Das deutsche Stephen King Forum
Dark Tower - Alle Bände ohne Pause nacheinander lesen? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Dark Tower - Alle Bände ohne Pause nacheinander lesen? (/showthread.php?tid=1378)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Dark Tower - Alle Bände ohne Pause nacheinander lesen? - Popsy - 18.06.2005

Nachdem ich schon viele Bücher von King gelesen habe, habe ich vor einiger Zeit mit "The Dark Tower" begonnen.

Ich wollte eigentlich alles ganz langsam angehen und mir Zeit lassen beim Lesen. Also ein Buch lesen, danach ein bißchen Zeit verstreichen lassen, dazwischen sich ein anderes Buch zu Gemüte führen und dann weiter lesen. Aber was soll ich euch sagen, ich verschlinge die Bücher, eines nach dem anderen - ohne Pause dazwischen. Ich bin ein "Turm-Junkie" geworden Wink und hab' mir schon oft gedacht: "Gott sei Dank sind alle Bücher schon erschienen, ich muss nicht mehr darauf warten".

Obwohl, wenn ich recht überlege, vielleicht hätte das Ganze dann noch mehr "Reiz" gehabt, wenn man wirklich auf den nächsten Band warten muss und es kaum erwarten kann. In seiner eigenen Phantasie vorstellen wie es wohl weitergehen wird und Theorien darüber anstellen. Da ist mir sicher einiges entgangen.

Was sagt ihr dazu? Die Mehrzahl in diesem Forum hat sicher auf die neuen Bände warten müssen, war das für euch ein zusätzlicher Reiz oder einfach nur nervig?

- Goldjunge - 18.06.2005

Ich habe sie wie Du am Stück verschlungen (bin noch bei Band VII). Anders hätte ich es mir auch gar nicht vorstellen können, da es wie Du sagst, eine Droge ist. Ich bin auch ein absoluter Turmjunkie.
Ich weiss noch gar nicht, wie ich die Leere füllen soll, die nach dem Ende von Band 7 kommt.

- PennywiseTheClown - 18.06.2005

Ich habe mich entschlossen, es beim zweiten Mal so zu machen (und dass ich den Turm ein zweites Mal lesen werde, steht für mich fest). Jetzt beim ersten Mal habe ich ihn mit Unterbrechungen gelesen. Ich habe mit Schwarz und Drei angefangen, fand es bis dahin zwar ganz gut, war aber noch nicht extrem gefesselt und habe mich dann wieder anderen Büchern zugewendet. Irgendwann habe ich dann mit Tot weitergemacht, und da wurde ich erst endgültig süchtig. Tot und Glas habe ich in einem Rutsch gelesen, Wolfsmond dann wieder mit etwas Pause, und vor den letzten beiden Bänden möchte ich jetzt erst noch die wichtigsten "verbundenen" Bücher lesen - Atlantis, Talisman, das schwarze Haus, Schwestern von Eluria ... und dann habe ich definitiv vor, die Turmbände noch einmal zu lesen, und zwar in einem Rutsch.

- Mystery - 19.06.2005

Ich lese die Bücher grade alle nacheinander. Bin nun grade bei "Glas". Aber die ersten vier Teile hab ich ja alle schon mal gelesen, ist aber halt teilweise schon ewig her... ein paar Erinnerungen sind noch da, aber es waren nicht genug, um wieder bei Wolfsmond einzusteigen. Deswegen habe ich gewartet, bis die ersten Teile noch mal neu aufgelegt rauskamen, und nun lese ich halt alles der Reihe nach weg. :mrgreen: Ich hatte zwischendurch mal Wolfsmond in der Hand, aber ich bin beim lesen nicht rein gekommen, und hab es nach ein paar Seiten wieder weg gelegt. Deswegen halt auch die Entscheidung, alles noch mal von vorn zu lesen. Denn wenn man zwischendrin wieder anfängt, dann ist der Reiz weg, finde ich. Da fehlt dann was, weil man einfach nicht mehr genug von dem weiß, was vorher passiert ist.

- Der Frosch mit der Maske - 19.06.2005

Als ich Schwarz damals als Buch gekauft habe hatte ich danach noch ne Beschaffungspause für Drei und Tot., die ich dann erst ca. n halbes Jahr später bekommen habe. trotzdem waren meine Gedanken fast immer bei der Story. Später hab ich mir dann Glas bestellt und musste warten, bis Wolfsmond rauskam, was auch wieder 1 Jahr war. Und so ging das auch mit Susannah und Der Turm vonstatten. Allerdings bin ich gerade dabei alle Bücher nochmal nacheinander zu lesen und bin fast mit Der Turm fertig.
Ich glaube, dass die Pausen recht kreativ von mir waren, da ich wirklich alles mögliche ausgedacht hatte, was dann ganz anders gekommen is. :mrgreen:

- Aeris - 21.06.2005

Als ich angefangen hatte, kam grad Wolfsmond neu raus, ergo musste ich nur auf Susannah ein bißchen warten, und dann auf den 7ten Band. Aber natürlich hab ich ALLES hintereinander gelesen! Deswegen versteh ich den Titel des Threads nicht so, und was du damit genau bezwecken willst....

- Popsy - 21.06.2005

Die Betonung liegt auf OHNE PAUSE und nacheinander nicht hintereinander. Ist ja klar, daß die Reihenfolge I, II, III... usw. ist.

Damit meinte ich einfach: Habt ihr I-VII ohne Pause (d.h. Band I weggelegt und sofort am nächsten Tag mit Band II begonnen) oder einfach dazwischen was anderes gelesen und erst in einem halben Jahr mit Band II begonnen. Ich hab mir vorgenommen nicht alles auf einmal zu lesen und kann's einfach nicht, bin jetzt bei Band V und hab erst vor 6 Wochen mit dem Dunklen Turm begonnen. Ich bin einfach süchtig danach... Aber vielen war das ja nicht möglich, weil der nächste Band noch nicht am Markt war, aber es gibt sicher auch einige hier im Forum die erst nach der Erscheinung von Band VII mit dem Dunklen Turm begonnen haben.

Ich wollt' nur eure Gedanken dazu...

So war's gemeint. Wink

- Popsy - 21.06.2005

Nein, nur vier in 6 Wochen. Fang heute mit Band V an. Wink

Aber ich geb' zu, war fast nur mit dem Lesen beschäftigt. :roll:

- Aeris - 22.06.2005

Naja, bei OHNE PAUSE könnte man auch an "ohne Toilettenpause, Essenspause" und so weiter denken, wenn man ganz krass drauf ist oder dich sehr ernst nimmt!!!
Aber ich denke, dass sowieso jeder alle Bücher hintereinander lesen wird, wenn er sie zur Verfügung stehen hat, oder nicht???
Also mir würde es nicht in den Sinn kommen, nach Drei aufzuhören und den Hauptmann von Köpenick zu lesen, obwohl ich tot. schon im Regal stehen hab...!

- Travelling Jack - 23.06.2005

Hallo,

bin auch mal wieder da.

Ich hab auch von Anfang an alle Pausen mit gemacht. Es war schon eine Art Abhängigkeit. Die Schreibpausen waren schlimm. Am schlimmsten war die Zeit nach Erhalt der Nachricht vom Unfall. Ich hatte sie irgendwo aufgeschnappt, aber ohne zu Wissen wie schwer er verletzt war. Der Gedanke "Wird jetzt der Turm immer offen bleiben?" schwebte eine meiner längsten Viertelstunde in meinem Kopf.

Bei jeder Neuerscheinung habe ich wieder bei Band 1 begonnen. Und so war klar, wenn Band 7 raus kommt muß ich die anderen gelesen haben. Ich habe es nicht ganz geschafft. So musste Band 7 noch ein paar Wochen eingeschweißt im Regal stehen.

Ich kann es nur jeden empfehlen es auch so zu machen.

Viel Spaß dabei allen, die den Turm noch vor sich haben!

Lange Tage und angenehme Nächte.

- catty - 26.06.2005

nachdem ich 1, 2, 3 so nacheinander mal geselesen hatte, kam Band IV raus.. also las ich alle 4 Buecher zwecks Auffrischung innerhalb von 7 Tagen... ich war dann froh, dass ich 5, 6 und 7 in Ruhe dann einzeln lesen konnte...

aber mein Rekord fuer HdR 1-3 inkl. Anhaenge liegt bei 24.12. nachts - 27.12. Mittagessen *g*

- mahtab77 - 08.07.2005

Ich hatte um 1996 die ersten drei Bände als ein dickes Buch (und Mängelexemplar) in der Hand. Damals hatte ich irgendein anderes Gruselbuch von King gelesen und im Stöbereck dann den Revolvermann in der Hand, also nahm ich ihn mit. Ich war sofort in seinen Bann geraten und konnte garnicht aufhören mit lesen. Mein Schulpausen waren gefüllt mit wildem Begehren nach der nächsten Seite. Ich war süchtig. Die übrigen Bücher habe ich dann so gelesen, wie sie herauskamen und wie ich Geld hatte. Es war manchmal eine endlose Warterei. Aber immer verschlang ich alles, ich konnte nicht langsam lesen. Im Mai/Juni habe ich mir dann endlich den letzten Band geholt, wieder verschlungen und ich wußte... ich MUSS nochmal von vorne anfangen. Diesmal zwinge ich mich langsam zu lesen, aber ich habe vor ein paar WOchen beim 1sten angefangen und bin schon jetzt bei Glas. Ich sehe, wieviel es zu entdecken gibt, wieviele Hinweise dort stehen : Aber ich kann nicht aufhören.. ich lese.. lese.. lese.. trotz Prüfungsvorbereitungen. Ich bin noch immer süchtig. Und ich glaube, mir geht es erst besser, wenn ich endlich auch Buch 7 gelesen habe. Dann werde ich alles weglegen und endlich ruhen lassen können. Aber ich weiß, dass ich die Reise später nochmal machen werde.

- Pennywize_666 - 09.07.2005

Also nachdem das erste Mal durchlesen der kompletten Reihe 21 Jahre gedauert hat Lol .
Habe ich nach dem Weglegen des siebten Bandes
mit Schwarz angefangen, da ich nun auch die komplette Reihe in der überarbeiteten Fassung und in gebundener Form besaß. Momentan bin ich bei Susannah und die Geschichte kommt auch auf diese Art super rüber. Aber ich muß sagen, das Mitfiebern mit den Figuren und das ungeduldige Warten auf den noch unbekannten Verlauf der Story fehlt einem richtigen Turm-Junkie schon. Aber es hat auch einen Vorteil: Ich schiebe keine Haßattaken mehr auf den King, wenn der neue Band Jahre auf sich warten läßt. :roll:

- Popsy - 10.07.2005

Pennywize_666 schrieb:Aber ich muß sagen, das Mitfiebern mit den Figuren und das ungeduldige Warten auf den noch unbekannten Verlauf der Story fehlt einem richtigen Turm-Junkie schon.

Ja, ich glaube da wird einem schon einiges genommen wenn man die Bücher in einem durchlesen kann und nicht darauf warten muss, was ja auch die Spannung sehr erhöht.

Andererseits, ich glaub' ich hätt's schwer ausgehalten.

- Mystery - 10.07.2005

Hm... nun ja, irgendwie hält man es immer aus. Als ich auf King gestoßen bin, da gab es die erstes drei Teile. Dann hab ich auf den vierten Teil gewartet, und als der rauskam ihn gleich verschlungen. Dann hab ich auf den fünften Teil gewartet, und als der dann endlich rauskam, hab ich festgestellt - ich bin raus. :? Also hab ich gesagt, nun kann ich auch noch warten, bis alle Teile da sind (zu dem zeitpunkt war ja ein Ende endlich abzusehen), und dann noch mal ALLES von vorne lesen. Da bin ich nun immer noch bei, seit heute beim letzten Band, "Der Turm"... Angefangen zu lesen hab ich am 06.05., das weiß ich so genau, weil ich da Geburststag hatte, und da die ersten vier Teile noch mal in der Neuausgabe geschenkt bekommen habe. :mrgreen: Und ich finde, das warten hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Wenn ich Wolfsmond, Susannah und Der Turm trotzdem gleich durchgelesen hätte, dann hätte mir sicher wieder das Vorwissen gefehlt (obwohl ich erstaunt war, an was ich mich nach so langer Zeit noch alles erinnern konnte von den erste Vier Teilen), und im Endeffekt hätte ich mich dann wahrscheinlich geärgert. :roll: