Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?
Hallorann schrieb:@feed
Mir hat es total Spaß gemacht eure Diskussion zu lesen. Immer wenn ich dachte, jetzt schreib ich auch mal was, da hat der andere das schon getan.

Hallo Hallorann,

danke für das Lob bezüglich der Diskussion. Schade, dass Du damals noch nicht hier warst, als Darkpet666 und ich hier diskutiert haben. Zugegeben, das Thema "Nobelpreis für King" ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Das wussten wir ja auch. Es ging mehr um die Frage, für welches Buch King mehr Anerkennung hätte finden sollen.

Wie die beiden User nitro77 und Morgaine le Fay schon geschrieben haben, sind Todesmarsch, Menschenjagd und natürlich The Stand/Das letzte Gefecht sozialkritische und außergewöhnlich interessante Romane.

Ich persönlich lese schon seit Jahren keine anderen Romane mehr, außer die Horror-Werke von Stephen King. Das hat halt immer so etwas mit dem eigenen Anspruch zu tun, den man an sich hat. Mir persönlich sind Shakespeare, Schiller und Konsorten einfach fremd, vielleicht komme ich da vom literarischen Aspekt (oder auch einfach intellektuell?) her doc zu stark an mein Limit.
Ich persönlich habe - so albern es klingen mag - viel Energie aus den Romanen gezogen und wenn ich heute manchmal an bestimmte Teile in unterschiedlichen Kapiteln aus Kings Repertroire denken mus, dann ist das für mich wie ein Zeitdokument. Ich weiß wie ich mich damals als Mensch gefühlt habe. Da King mein Leben (bin erst 20 ;-) ) begleitet hat (so wie manche Menschen von bestimmten Musiktiteln, etc.), wünsche ich mir manchmal, dass er eine Auszeichnung erhalten würde.

Denn - und dessen bin ich mir sicher - kein anderer Schriftsteller der Gegenwart entfacht so faszinierend die Emotionen, die Erinnerungen, den "Aha"-Effekt, wie King. Von Grisham über Steel bis zu Clancy gibt es nichts, was auch nur ansatzweise so tiefgründig ist, wie die Horrorwelt aus Maine.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste