20.04.2008, 21:03
Bangor schrieb:Erkläre mir doch bitte nochmal, was Deine konservative Haltung mit Mord zu tun hat. Ich denke nämlich, Du widersprichst Dir.
Nach Deiner Argumentation würdest Du der vergewaltigten Frau "niedere Beweggründe" unterstellen. Auch Heimtücke oder Grausamkeit wirst Du ihr nicht zuschreiben wollen. Gemeingefährlich wird sie auch nicht grundsätzlich sein. Deine Meinung wird doch nicht sein, dass alle Frauen die abtreiben Mörderinnen sind, oder?
Das war mir nicht ganz klar.
Ich behaupte definitiv nicht, dass eine vergewaltigte Frau, die ein daraus entstandenes Kind abgetrieben hat, aus niederen Beweggründen gehandelt hat. Ihre psychische Gesundheit muss einfach mit berücksichtigt werden und eine Entscheidung auf Grund einer Gefahr für die Gesundheit zu treffen, ist für mich kein niederer Beweggrund.
Und ich habe zwar gesagt, dass Abtreibung für mich Mord ist; es ist einfach ein Leben, das man in sich trägt. Und ich habe auch gesagt, dass es für mich einige wenige Ausnahmen gibt. Aber ich finde eigentlich nicht, dass ich mir widerspreche, ich mache nur "Ausnahmen" bzw. beachte die Umstände, in denen das Kind gezeugt wurde. Wenn man abtreibt, weil man keine Lust auf Verhütung hatte o. ä. ist das für mich Mord, wenn eine Schwangerschaft die Gesundheit gefährdet, ist eine Abtreibung zwar nicht schön, aber dann liegt der Sachverhalt ganz anders.
Auf was du mit deinem ersten Satz hinaus willst, weiß ich nicht, deswegen sage ich jetzt nichts dazu.