10.04.2008, 13:30
Ich finde man sollte theatherstücke nicht so beurteilen wie man richtige Bücher beurteilt. Genauso wie man Drehbücher nicht mit richtigen Büchern vergleichen sollte. Schließlich sind das nur Teile der Produktion eines Filmes bzw. Theatherstückes. Und das was man in der Schule liest, ist anspruchsvolle Literatur. Soll zum denken anregen, zu Diskussionen und interpretationsfähig. Wenn man sich dagegen mal ein King Buch vornimmt. (z.B. Cujo) Dann sieht man keinen direkten Konflikt zwischen zwei Menschen, sondern nur zwischen Cujo und dem Fräulein mit ihrem Sohn. Dagegen hat "Schlafes Bruder" beispielsweiße eine gesellschaftskritische und religionskritische Seite. Dort kann man über die Abläufe noch diskuteren, aber bei King steht alles fest. Spontan fällt mir aber "Der Nebel" ein der sehr wohl eine gesellschaftliche Kritik äußert. Was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass es eine der beliebtesten Geschichten Kings ist.
Ich hätte mir aber auch gewünscht etwas aufregenderes in der Schule zu lesen, als Geschichten über die Nazi-zeit. [Aufklärung ist schön und gut, aber für die, die es schnell kapieren wirds dann ätzend.]
Nagut, aber es müssen ja schon drei Romane da sein, die er wirklich geschrieben hat
Vorschlag: WAHN, LOVE, PULS, HASS.
Es ist ja gerade das tolle, dass man sich in King Büchern wiederfinden kann, da alles so real aufgebaut ist. Das schafft nicht jeder so gut und schon gar nicht wenn dann noch Monster auftauchen ^^
Ich hätte mir aber auch gewünscht etwas aufregenderes in der Schule zu lesen, als Geschichten über die Nazi-zeit. [Aufklärung ist schön und gut, aber für die, die es schnell kapieren wirds dann ätzend.]
Feed schrieb:also sorry, aber diese wer-wird-millionär frage ist doch mal echt für den a.rsch. lol....wenn dann doch bitte, ES, Sie, ER oder WIR, aber nicht das mädchen, dass passt gar nicht. total arm.
Nagut, aber es müssen ja schon drei Romane da sein, die er wirklich geschrieben hat

Es ist ja gerade das tolle, dass man sich in King Büchern wiederfinden kann, da alles so real aufgebaut ist. Das schafft nicht jeder so gut und schon gar nicht wenn dann noch Monster auftauchen ^^