07.02.2010, 20:57
Running Man schrieb:Ich stimme Dir zu, dass "... And Justice for All" schwach klingt! Das liegt zum Großteil daran, dass die bassgitarre eigentlich nicht zu hören ist! Hab iwie mal gehört dass das mit dem ein Jahr zuvor verstorbenen Basser Cliff Burton (RIP) zusammenhängt! ....
Cliff Burton starb 1986 bei einem Tourbus-Unfall in Schweden. Mit Jason Newsted hatte Metallica sich dann zwar einen neuen Bassisten geholt, aber richtig akzeptiert wurde er von der Band nie (was letztlich ja auch dazu führte, dass er vor "St. Anger" die Band verließ und durch Robert Trujillo ersetzt wurde). Er musste sich immer wieder Schikanierungen usw. gefallen lassen.
Bei "...and Justice For All" (1988) waren die Bandmitglieder - außer der neue Bassist Newsted - stark an der Abmischung beteiligt. Es wurde zwar glaube ich nie offiziell gesagt, aber es ist schon ziemlich naheliegend, dass Hetfield und Ulrich ziemlich bewusst den Bass ziemlich runterregereglt haben.
Ich finds auch etwas schade, dass die Produktion etwas schwach ist, denn musikalisch ist "...and Justice For all" für mich das vielleicht beste Metallica-Album.