03.02.2008, 18:24
Cuthbert Allgood schrieb:Meiner Meinung nach hat ein Mensch kein recht einem anderen das Leben zu verwehren. Denn ein Embryo ist ein Lebewesen und keine mindere Lebensform, die man einfach abtöten kann, wenn man in einer schweren situation ist.
Den begründenden Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit, dass etwas keine "mindere Lebensform" sein kann, weil es ein Lebewesen ist? Gibt es für dich etwas Lebendiges, das kein Lebewesen ist?
Zitat:Da sollte Mann und Frau eben aufpassen, dass es zu keiner Schwangerschaft kommt, wenn diese nicht gewollt ist. Ich nehme mal an, dass kein vernünftiger elternteil nicht hinter seinem kind steht, außerdem gibt es ja noch beratungsstellen, die die junge mutter unterstützen.
Naja, dass etwas ist, bedeutet ja nicht, dass es auch notwendig sein soll. Wäre dem so bzw. vertritt man das, müsste man z.B. auch medizinische Eingriffe ablehnen. Sagt man nun aber, dass der Satz nur unter bestimmten Bedingungen gilt, also nur bestimmtes Sein zu bewahren ist, dann sind eben diese Bedingungen entscheidend, nicht aber das bloße Sein.