16.01.2009, 09:31
Mir hat die Geschichte gut gefallen! Und zumindest eines kann man über diese nicht sagen, dass sie vorhersehbar ist. Im Vergleich zu "Hinterlassenschaften" glaub ich nicht, dass hier wieder der 11.9. thematisiert werden sollte, oder dass Terrorismus überhaupt irgendeine Rolle spielt. Höchstens, dass soetwas unerwartet schreckliches wirklich passieren kann.
Beim Lesen hat sich mir die Frage garnicht gestellt, wie, wer oder warum das gerade geschieht. Sonder nur, wie die Menschen auf so eine Situation reagieren. Nämlich mit der Weigerung zu glauben, was man da sieht. Dass man im ersten Moment so etwas Schreckliches garnicht richtig begreifen kann. Und zumindest da kann ich es mit dem 11.9. vergleichen. Als die ersten Bilder der Türme im TV ausgestrahlt wurden, haben manche Menschen wirklich sehr eigenartig reagiert. Manche sogar mit ungläubigem Gelächter.
Und diesen Ansatz der Geschichte fand ich wirklich sehr gut!
Beim Lesen hat sich mir die Frage garnicht gestellt, wie, wer oder warum das gerade geschieht. Sonder nur, wie die Menschen auf so eine Situation reagieren. Nämlich mit der Weigerung zu glauben, was man da sieht. Dass man im ersten Moment so etwas Schreckliches garnicht richtig begreifen kann. Und zumindest da kann ich es mit dem 11.9. vergleichen. Als die ersten Bilder der Türme im TV ausgestrahlt wurden, haben manche Menschen wirklich sehr eigenartig reagiert. Manche sogar mit ungläubigem Gelächter.
Und diesen Ansatz der Geschichte fand ich wirklich sehr gut!
KQ (14 Gänse = 40 Min.)