10.12.2007, 13:08
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Rolands Welt, irgendwie bekomme ich mich da nicht so recht orientiert.
Also erstmal verstehe ich es so, dass der Turm im Zentrum der Welt steht. Von den "Rändern" der Welt laufen die Balken auf ihn zu. Das klingt ein wenig nach einer Scheibenwelt, aber das wurde glaub ich in den Büchern nie angesprochen. Wobei es schon einfacher wird, wenn man sich das Ganze als Scheibe verstellt, gerade weil auch viel von Ringen etc. die Rede ist. Im Zweifel besteht die DT-Welt ja eh nur aus dem nordamerikanischen Kontinent, was ja auch irgendwie als Scheibe durchgeht.
Der Turm also im Zentrum und in einer Gegend, die sich Endwelt nennt.
Gilead gehört zu den inneren Baronien oder auch Innerwelt, ist also auch irgendwie in der Mitte, hingegen liegt Mejis am äußeren Ring und ich meine, es würde auch irgendwo gesagt, dass Mejis in Mittwelt ist.
Rolands KaTet überschreitet in tot die Grenze nach Mittwelt, allerdings wird nicht so genau gesagt, aus welcher Richtung. Logisch wäre allerdings nur Innerwelt.
Wenn ich also der Einfachheit halber beim Scheibenbild bleibe, liegt Mittwelt einmal am Rand (Mejis am Meer) und dann eher innen (Strassenschild "Travellers, beyond lies Midworld"). Irgendwie kriege ich da kein vernünftiges Bild hin.
Wie es passen könnte: Mejis am westlichen Meer (Mittwelt?), weiter östlich Gilead (Innerwelt), noch weiter östlich kommt dann wieder Mittwelt und am Rand kommt Endwelt mit dem Turm. Aber dann steht der Turm am Rand und das passt wieder nicht mit dem Balkenprinzip zusammen...
Also, habe ich dan ein dickes Brett (oder einen Balken
) vorm Kopf und die Lösung ist eigentlich ganz anders und ganz einfach?
Also erstmal verstehe ich es so, dass der Turm im Zentrum der Welt steht. Von den "Rändern" der Welt laufen die Balken auf ihn zu. Das klingt ein wenig nach einer Scheibenwelt, aber das wurde glaub ich in den Büchern nie angesprochen. Wobei es schon einfacher wird, wenn man sich das Ganze als Scheibe verstellt, gerade weil auch viel von Ringen etc. die Rede ist. Im Zweifel besteht die DT-Welt ja eh nur aus dem nordamerikanischen Kontinent, was ja auch irgendwie als Scheibe durchgeht.
Der Turm also im Zentrum und in einer Gegend, die sich Endwelt nennt.
Gilead gehört zu den inneren Baronien oder auch Innerwelt, ist also auch irgendwie in der Mitte, hingegen liegt Mejis am äußeren Ring und ich meine, es würde auch irgendwo gesagt, dass Mejis in Mittwelt ist.
Rolands KaTet überschreitet in tot die Grenze nach Mittwelt, allerdings wird nicht so genau gesagt, aus welcher Richtung. Logisch wäre allerdings nur Innerwelt.
Wenn ich also der Einfachheit halber beim Scheibenbild bleibe, liegt Mittwelt einmal am Rand (Mejis am Meer) und dann eher innen (Strassenschild "Travellers, beyond lies Midworld"). Irgendwie kriege ich da kein vernünftiges Bild hin.
Wie es passen könnte: Mejis am westlichen Meer (Mittwelt?), weiter östlich Gilead (Innerwelt), noch weiter östlich kommt dann wieder Mittwelt und am Rand kommt Endwelt mit dem Turm. Aber dann steht der Turm am Rand und das passt wieder nicht mit dem Balkenprinzip zusammen...
Also, habe ich dan ein dickes Brett (oder einen Balken
