Das deutsche Stephen King Forum
Karten der DT Welten - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Karten der DT Welten (/showthread.php?tid=816)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Eine Karte von Mittwelt ! - AlterSchwede - 29.09.2003

Hi Leutz

Das Thema muß ich jetzt mal ansprechen, weil es mich schon seit Jahren ganz irre macht.
Doch ich glaube, ich hab hier trotzdem einen kleinen Leckerbissen für euch DT-Junkies Wink
Ich habe vor gewisser Zeit eine Zeichnung von Rolands Weg (schwarz bis tot) angefertigt
aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, weil die Richtungsangaben in
den Büchern widersprüchlich sind und das behindert doch erheblich die Genaugkeit der Karte.

Ich fasse mal ein wenig zusammen:
In Schwarz folgt Roland dem Mann in Schwarz in Richtung Süden (Richtung Berge).
Okay das ist ja noch klar aber bei "Drei" fangen dann die Probleme an.
"Welchen Weg sollte er gehen? Er war von Osten gekommen;(???)nach Westen konnte
er ohne die Kräfte eines Heiligen oder Erlösers nicht gehen. Blieben Nord und Süd.
Nord.Das war die Antwort, die sein Herz gab. Daran bestand keine Frage.
Nord. Der Revolvermann setzte sich in Bewegung."

So nun marschiert Roland Richtung Nord dann folgt aber irgendwann der Satz:
"Er legte noch eine Meile zurück und leerte den Wasserschlauch. Er band ihn mit
dem anderen um die Taille. Die Landschaft war monoton und unfreundlich.
Rechts das Meer, links die Berge" !!!

Wie kann das Meer rechts von ihm liegen wenn er nach Norden marschiert ?
Wenn man Richtung Norden geht hat man Westen immer links !!!
d.h. für mich das Meer liegt östlich von Roland und dann wird meine Zeichnung auch stimmig.

Das Meer heißt zwar das "westliche Meer" aber das ist doch vom Standort abhängig,
wenn ich in Russland leben würde läge die Ostsee für mich ja im Westen und heisst
deshalb nicht gleich die Westsee, oder ?

Wenn also das westliche Meer für Roland nicht im Osten liegt führte ihn sein Weg
doch eigentlich wieder dahin wo er hergekommen ist also in Richtung Westen !?
Meiner Meinung nach ist Rolands grobe Hauptrichtung aber immer Osten!
weil er ja seine Prüfung bestanden hat und Nicht nach Westen geschickt wurde,
ausserdem liegt der dunkle Turm auch im Osten.

So ich glaube ich habe jetzt genug Verwirrung gestiftet. Schaut euch mal die Zeichnung an
und schreibt mal was euch gefällt oder nicht und was ihr ändern würdet.

hier der Link zur Karte von Mittwelt
http://www.alterschwede.net/dt/

Gruß Schwede

- AQ2 - 29.09.2003

Die Karte ist gut geworden. Nur der Zug den finde ich dort niergends. Vielleicht kommt er noch rein Smile

Aber bisher ist es sehr anschaulich. Muss ich schon sagen. Smile

ups gerade sehe ich ihn Smile wie peinlich :oops:

- Snakecharma - 29.09.2003

Also, ich finde die Karte echt gut! Sie ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen, und es sind alle wichtigen Stationen vorhanden. Ich hab sowas auch schon mal probiert, bin bei sowas aber völlig unbegabt und hab es aufgegeben. Ich hoffe, dass die Karte bei den nächsten Büchern vervollständigt wird! Big Grin

Ich kenne mich mich dem Erstellen von Homepages nicht aus, aber wenn man deine Karte öffnet, dann hat man unten in der Leiste, in der man erkennt, was man alles geöffnet hat, einen Rechtschreibfehler. Bei dem "Child" fehlt ein h. :roll:

Ach und nochwas: Wie kommt man denn von deiner Homepage zu dieser Karte? Von da aus hab ich keinen Link gefunden...

- AlterSchwede - 29.09.2003

Danke Snakecharma für das fehlende "h", habe es korrigiert!
z.Z. habe ich die DT-Seite noch nicht auf meine HP verlinkt aber
das passiert sicher die Tage, kommt Zeit kommt Link Smile

- theklaus - 29.09.2003

Hi Alter Schwede!

Die Karte ist saugut. Würde sie plus die verlinkten Seiten und die Buchzitate gerne in meinen DT-Bereich übernehmen (natürlich mit Nennung deines Namens).
Was meinst du dazu?

Gruss
Klaus

@theKlaus
Naklar, kannst du das machen !!! Thumbs
Das ehrt mich deiner Site etwas hinzuzufügen.

- alacienputa - 29.09.2003

Ich finde die Karte auch Klasse. Aber es ist ja auch nicht wirklich ganz geklärt wo der dunkle Turm ist und welcher welt sie sich grade befinden und ob mittwelt gleich in Endwelt übergeht. Falls Endwelt überhaupt raümlich ist.

- TheGunslinger - 29.09.2003

Wow...echt coole Karte! Kompliment! Daumenhoch
Aber leider gibts jetzt nur einen Haken, man kann die Karte nicht fertigzeichnen, weil man (noch!?) nicht weiß, wo das Ka-tet, nachdem sie die Begegnung mit RF im grünen Palast hatten, aufgewacht sind! Asdf
Jetzt müsste man wieder eine neue Karte zeichnen und zwar mit Ausgangspunkt "grüner Palast" und auf dem Weg nach "Calla Bryn Sturgis"... :roll:
Also AlterSchwede...da haste noch ein bißchen was vor Dir... Eek7

- ichbin - 29.09.2003

Alter Schwede, was für eine Karte!

Nicht schlecht, vor allem das mit dem Fehler ist mir auch schon aufgefallen, haste allerdings gut ausgebügelt! 8)

- anaad - 29.09.2003

Coole Karte, hatte beim Lesen der Dark Tower Bücher auch immer eine Karte im Kopf und wollte mal eine Zeichnen, habe aber leider keine Begabung dazu :oops:
Hoffe du baust sie weiter aus wenn es bald mit Wolfsmond weitergeht Wink

anaad Twisted

- Greidie - 29.09.2003

Coole Karte! Ich werd heute mal anfangen, die ganze DT-Reihe in chronologischer Reihe durchzulesen, sofern erschienen und werde dabei den Weg auf der Karte mitverfolgen. Ursprünglich woltle ich so ne Karte auch mal machen, bin aber nie dazu gekommen und jetzt brauch ich das auch nich mehr zu machen! Wink

- loki - 29.09.2003

du hast dir deine frage selbst beatwortet alter schwede:
er kommt von osten und nach westen kann er nur mit den kräften eines heiligen gehen, sprich das meer ist im westen. in sofern ist deine karte auch nicht stimmig. bei dir kommt er nicht ausm osten sondern ausm westen. also entweder das mit dem rechts das meer links die berge ist enweder ein schreibfehler oder er guckt einfach nicht nach norden in dem moent er kann ja auch zurückschauen. und wie kommst du eigentlcih darauf dass er am anfang nach süden marschiert? hast du ne seitenangabe weil logisch ist es ja nicht da er ja denn vom meer aus praktisch zurückgeht. und das westliche meer hab ich mir auch eher so wie einen begrenzenden ozean vorgestellt. ich glaube nicht dass auf der anderen seite nochwas ist...es sei denn die andere seite von mittwelt. aber ansonsten nette karte

friede

- Shagrath - 29.09.2003

Hallo Alter Schwede,

schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine deutsche Version der Karte zu erstellen, aber findest Du nicht, dass ein Hinweis auf den eigentlichen Urheber fair gewesen wäre? Hier findet man das Original: http://www.angelfire.com/realm/thedarktower/map.html

Shagrath

- theklaus - 29.09.2003

Also ich würde nicht behaupten, dass unser Schwede die Originalkarte abgekupfert hat. Ich würde eher behaupten, dass er die Idee als Grundlage genommen hat. Seine Karte ist in vielen Dingen präziser und hat mehr Inhalt.
Klar gibt es Ähnlichkeiten, aber was solls. Er hat sich die Arbeit der Recherche gemacht und das Ergebniss ist in Ordnung.

Danke Klaus :mrgreen:

@Shagrath
Unschön das du denkst das das die deutsche Version von dieser Skizze ist.
Das ist keine deutsche Version das ist Meine Version sonst hätte ich meine Finger
nicht bemühen müssen. Die Skizze die du meinst find ich übrigens nicht gut(genug)!
Man braucht noch nichtmal genau hinzusehen um Unterschiede zu erkennen!
Ich kann also keine Urheberverletztung feststellen !?
Ich hab die Bücher gelesen, viele Bilder und viele Karten gesehen
und auch Teile übernommen die mir gefallen haben das heisst aber nicht wenn ich
einen Baum zeichne wie Tolkien oder im Falkplan das ich sie gleich erwähnen muß !
Ich hab auch schon für ein Spiel eine Karte von der Karibik gezeichnet und hab
dafür in den Diercke Weltatlas geschaut und hab ihn trotzdem unerwähnt gelassen Wink
Sorry meine Augen sehen viel und wenn ich blind wär könnt ich auch nichts zu Papier bringen.
Dein Einwand ist zwar zu Teil berechtigt aber ein Kopiergerät bin ich damit noch nicht !