06.01.2008, 20:28
Bangor schrieb:Du gehst aber nicht auf die These ein, dass Menschen durch immer weiter gesteigerten Konsum verrohen. Man sehe sich doch, bezogen auf den Mainstrem, ganz profane Beispiele wie "Dschungelcamp" oder "Big Brother" an. Es muss immer einen Schritt brutaler, ekliger, perverser sein. Das steigert sich in´s Unermessliche wenn man nicht aufpasst. Warum soll diese Tatsache nicht auch für Triebtäter, Perverse und Sadisten gelten?
Da kann ich leider nicht mitreden, ich habe mir diese Sendungen nicht angesehen.
Aber es mag schon sein, dass Sendungen extremer werden. Allerdings ist das Medium ja auch noch nicht so alt und, wie gesagt, zieht man andere Medien hinzu, finden sich unzählige Beispiele vergleichbarer Gewalt und Perversion. Zu allen Zeiten und auch in der "Hochkultur". Von daher halte ich es eher für naheliegend, dass entsprechende Anlagen "im Menschen" stecken und die Medien dies bloß bedienen. Wobei es natürlich die vielfältigsten Wechselwirkungen geben wird.
Ich streite also nicht ab, dass Filme oder Sendungen, die heute laufen, brutaler sind als vor zehn Jahren. Daraus allerdings die eindimensionale Verbindung: Verrohung -> mehr Gewaltdarstellung zu konstruieren, also den Willen nach mehr Gewaltdarstellung als letztlich "von außen" bestimmt darzustellen, ist meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar. Immerhin bestand ja schon von anfang an der Wille der Menschen nach entsprechender Unterhaltung durch Gewaltdarstellung. Sonst hätte man ja gar nicht angefangen, so etwas zu zeigen. Warum sich nun innerhalb des Mediums eine entsprechende Entwicklung ergeben hat, ist sicher eine interessante Frage, die ich jetzt natürlich nicht beantworten kann. Das müsste man erforschen.
Dass darüber hinaus die Bereitschaft, real gewalttätig zu werden, sich erhöht durch den Konsum entsprechender Medien, sogar auf eine Weise, dass man insbesondere die Medien als Verursacher von realen Gewalttaten anzusehen hat (wie es hier ja anklang), kommt mir noch weniger glaubhaft vor. Das wird zwar gerne behauptet (ist ja auch schön einfach), harte Belege dafür gibt es, soweit ich weiß, jedoch bislang nicht. Solange nehme ich das bloß als Behauptung zur Kenntnis. Und behaupten kann man alles.