Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?
#16
darkpet666 schrieb:Eine Diskussion darüber was anspruchsvoll und nicht anspruchsvoll ist ist nichts sinnlos. Dagegen ist es sinnlos über Geschmäcker zu streiten. Ich möchte ja nicht direkt für jeden bestimmen was ein anspruchsvolles Buch ist. Aber ich bestimme für mich persönlich, wann ich denke ein anspruchsvolles Buch zu lesen. Die Meinung anderer welches Buch gut oder anspruchsvoll ist, ist mir so meist egal. Aber ich denke sagen zu können, dass "Faust" anspruchsvoller ist als "Cujo", oder halt "Menschenjagd".
"Faust" sehe ich zumindest als zeitlos an. Habe ich aus eigenem Antrieb mal gelesen und finde, man findet ähnliche Begebenheiten doch in unserer Welt wieder. Dabei kann man den Teufel als alles mögliche darstellen. Großkonzerne, Mafiabosse, Kredithaie... Aus Armut tun Menschen schlimme Dinge, damit sie eine Zeit lang weniger Sorgen haben, aber dann ist es wieder umso schlimmer, wenn sie dafür bezahlen müssen. z.B. Menschen die aus schlimmster Hungersnot beschließen den Drogenkurier zu spielen.
Es ist auch nur die Sprache, die es so unverständlich macht. Schließich wird in der Dichtung vieles nur umschrieben. Aber wäre es denn fair in 100 Jahren King als unverständlich zu titulieren? Ich bin mir sicher man würde auch Tolkien dann noch begeistert lesen.

hast ja irgendwo recht, darkpet... finde deine argumentationsstruktur auch super. hast echt besser argumentiert als die meisten menschen, an denen die letzten ca. 1 200 000 000 jahre evolution spurlos vorüber gegangen sind...

ich persönlich - gebe ich auch ganz selbstkritisch zu - fühle mich mit faust und anderen werken aus "sturm und drang" einfach überfordert, vielleicht fehlt mir da auch einfach schlichtweg der intellekt. finde es beeindruckend wenn leute es schaffen, sich da durchzulesen und am ende sogar eine lehre draus zu ziehen. hätte echt nicht gedacht, dass ich micht davon überzeugen lasse, dass king den nobelpreis nicht verdient hat.
auf einmal kommt mir das thema richtig albern vor. Erm

naja, ich lese eigentlich nur king, hab seit jahren von keinem anderen schriftsteller mehr gelesen, vielleicht rührt daher meine einfältigkeit.

hmm....aber sagen wir es mal so: wenn king nochmal einen preis erhalten sollte, der medienweit aufsehen erregt, dann bitte für ein werk, dass kings karriere wie kein anderes repräsentiert - und das ist nun mal "the stand" - das letzte gefecht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste