10.01.2008, 11:59
willi2588 schrieb:Hallo,
ich bin kein großer Stephen King Fan, aber ich habe vor kurzem Dolores gelesen und fand es auch echt gut. Nachdem ich mit Lesen fertig war, habe ich mir eine Frage gestellt: wieso hat Dolores den Polizeiinspektor so haargenau den Mord an ihrem Mann beschrieben? Das kommt doch einem Geständnis gleich und sie könnte dafür ins Gefängnis kommen. Außerdem, was hat das mit dem Mord an Vera zu tun? Sie könnte doch nur beschreiben, was sich an dem Tag von Vera's Tod abgespielt hat oder sehe ich das falsch?
Freue mich auf Antworten.
Dolores' Absicht bestand ja nicht darin den Herren zu beschreiben was sich an Veras Todestag abgespielt hat, ihr würde sowieso keiner glauben, da der Postbote sie in eindeutiger Position erwischt hat. Darum erzählt sie ihnen warum sie das nie tun würde. Von dem Mord an ihrem Mann zu erzählen war nötig, da dies ein wichtiger Teil der Vera-Dolores Beziehung war. Ohne diese Szene würde Dolores vielleicht nicht versuchen Vera auf dem Weg zum Tod zu helfen.
Des weiteren ist ein Geständnis nicht immer eindeutig. (Verjährt sich Mord?) Sie kann es z.B. immer zurücknehmen. Ausserdem kann sie ohne neue Beweise sowieso nicht verurteilt werden, da sie von dem Mord schon einmal freigesprochen wurde. (Jeopardy-Klausel) Und wenn sie das Geständnis vor Gericht wieder zurücknimmt, haben die keine weiteren Beweise und müssen sie wieder gehen lassen. Also werden sie sie wohl gar nicht erst anklagen.