05.01.2008, 18:59
Heiger schrieb:Welche Strafe bzw. anschliessende Maßnahme nach verbüßen eben dieser Strafe hieltest Du für angemessen? Oder anders gefragt: Findest Du die nach rechtsstaatlichen Grundsätzen gefällten Urteile in besagten Fällen für angemessen?
Ich halte das derzeitige System im Prinzip für einen brauchbaren Kompromiss ("Sicherungsverwahrung", Entscheidung über Freilassung aufgrund von psychiatrischen Gutachten). Wo ich dagegen bin, das sind pauschale Forderungen wie "Kinderschänder dürfen nie wieder freikommen", weil ja versehentlich ein Gefährlicher freikommen könnte ... Grundsätzlich sind Verurteilte, die ihre Strafe verbüßt haben, für mich als unschuldig zu betrachten, und um so jemanden weiter im Gefängnis zu behalten, sollte hier schon der Staat dessen Gefährlichkeit beweisen müssen und nicht umgekehrt.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Stephen-King-Geschichten das reale Leben widerspiegeln, aber gerade so etwas wie "Die Verurteilten" und "The Green Mile" müsste doch gewisse Zweifel an der Vollkommenheit der menschlichen Justizsysteme wecken.