Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesstrafe
Zitat:Und auch wenn Du kein Freudanhänger bist, würdest Du vermutlich mit mir übereinstimmen, daß ein übermäßiges Betonen eines Charakterzuges/einer von zwei Seiten eines "Problems" oder eines "Problemlösungsweges" auf einen kompensatorischen Zweck hinweist, um etwas anderes, möglicherweise Unerwünschtes zu verdecken.

Sitze bei dem Gedanken breit grinsend vor dem PC. Von einer bis zur anderen Backe :mrgreen:
Nee, sorry, das ist mir dann wirklich zu abgedreht. Und dabei mach ich viel mit *hüstel* Tongue Also, wirklich, ernsthaft Confusedweet Ich bin mir für meinen Teil sehr bewusst, WARUM wir unsere Menschenrechte haben, warum diese "Konstrukte" so konstruiert sind und warum meine Moral so ist, wie sie ist. Ebenso wie ich mir bewusst bin, dass ich als Mensch mit eigenem Impetus und Wünschen von diesen durch philosophische Erörterung herausgefundenen, möglichst unvoreingenommenen Richtlinien abweiche. Und seien es nur die kleinsten aller Banalitäten, wie dass ich meinen Bruder anschimpfe, wenn ich schlecht gelaunt bin. Es ist völlig egal - kein Mensch lebt wie ein Heiliger, selbst wenn er in Greanpeace ist und nur Fallobst mampft. Aber deswegen darf man durchaus den menschlich "richtigen" Weg zum Handeln erörtern - gerade gegenüber dem "Abschaum" der Gesellschaft. Darum ging es bei der Diskussion. Dann mit Freud zu winken, weil das Herausdiskutieren des - von allen Seiten betrachteten - richtigen Handelns, also einer der drei wichtigsten GRUNDLAGEN DER PHILOSOPHIE überhaupt, als Verdrängung gilt, ist ziemlich kontraproduktiv. Das mein ich ernsthaft. Du verweigerst damit das Philosophieren über gutes Handeln per se. Der arme Sokrates müsste dann das personifizierte Kind schlechten Gewissens gewesen sein. Insofern... öhm, ja. Es ist ein nicht von der Hand zu weisender Gedanke, der eine eigene Diskussion mit sich bringen kann - und ich stimme zu, positives Handeln/Reden kann aus einem kompensatorischen Zweck stammen - aber das läuft für mich völlig quer mit diesem Thema hier. Du kannst auch ruhig deine Meinung dabei behalten - aber wie du schon sagtest, es kommt auch bisschen "Gegenwind" Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste