29.01.2007, 23:20
Zitat:Ich sehe mich eigentlich nicht als Glied in einer Kette mit Schwerstkriminellen, Mördern und anderen Leuten für die ich nicht besonders viel empfinde.
Ich hab absolut nada mit denen zu tun
Stimmt nicht. Du bist ein Produkt deines Umfeldes, bzw. davon geprägt, und zwar auf intensive Art und Weise. Als Kaliostro im antiken Rom hättest du wahrscheinlich ganz andere Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Wärst vielleicht knackiger Lustknabe oder so, und dürftest dir nie die Augenbraue einrasieren. Jedenfalls: Die Art und Weise, wie die Gesellschaft respektive die diese repräsentierende Judikative mitsamt des Moralkodexes, des Menschenrechts, der ethischen Werte, der Behandlung des Lebens, dem Verfahren der Strafe, Nachsichtigkeit, Verständnis etc. ihre schwächsten Mitglieder behandelt, sagt sehr viel aus über jedes einzelne Mitglied des gesamten Komplexes. Denn von dieser Gesellschaft und deren Denkensmustern wirst du aufgezogen, dessen Schulen und Lerninstitutionen besuchst du, nach dessen Regeln handelst du, in dessen Denkschemata lernst du zu denken, nach dessen moralischen Werten richtest du dich, dessen Dogmen und deren Aufklärung und Wissen unterliegst du. Und diese moralischen Werte - vor allem die der Judikative - resultieren aus einem allgemeinen Konsens über richtiges und falsches Handeln. Du bist durch und durch ein Kaliostro im einundzwanzigsten Jahrhundert in der Bundesrepublik Deutschland, und dieses Land verbietet die Todesstrafe. Würde sie es nicht tun, wärst du jemand anderes.