Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesstrafe
#45
Also, ich finde das ist schwer zu beanworten.
Einerseits müsste es um Strafe zu sein ein gfrausamer Tod sein, allerdings hat sowas niemand verdient, es spräche gegen die Menschenrechte und der vollziehende Staat würde sich dadurch auf gleiches Niveau mit grausamen Mördern begeben.
Mal eine kleine Stellungnahme zu den einzelnen Arten des Todesstrafe...
Strick:
Kann grausam werden, wenn derjenige nicht genug Schwung hat und sich durch das Fallen nicht das Genick bricht sondern langsam erstickt.
Elektrischer Stuhl:
Spätestens seit The Green Mile weiß man was passieren kann.
Noch dazu werden oft mehrere Stromstöße gebraucht um einen Menschen zu töten und der Tod kann auch erst festgestellt werden wenn das Opfer abgekühlt ist.
So kam es schon oft vor,dass die Verurteilten nach dem ersten Stoß noch leb´ten und einige Minuten mit schwersten Schmerzen auf dem Stuhl saßen bevor sie durch den nächsten oder manchmal auch erst fünften Stromstoß getötet und somit erlöst wurden.
Erschießen:
Eigentlich sehr human (wenn man in dem Zusammenhang dieses Wort überhaupt benutzen sollte), aber auch nur wenn man den Verurteilten mit einem gezielten Schuss tötet - dies kann durch wenige Millimeter Abweichung schon wieder ein Problem werden.
Gaskammer:
Oft halten die Verurteilten die Luft an, wodurch sie der tödlichen Dosis entweder ganz entkommen oder eben eine Dosis inhallieren, die wiederum zu einem verlängerten Leidensweg führt.
Auch kann eine ungenaue Abmessung der Edukte (die erst in einer Schale unter dem Stuhl in der Kammer zu dem tödlichen Gas reagieren) zu einer Folter führen.
Eine zu geringe Dosis führt oft zu Krämpfen und starken Schmerzen.
Außerdem sind die Gaskammern oft alt und nicht mehr ganz dicht, was die Gasmischer,Wärter und Zuschauer in große Gefahr bringen könnte.
Giftspritze:
Hier werden drei Injektionen nacheinander durchgeführt.
Die erste ist ein sehr schnell und stark wirkendes Narkotikum, die zweite und dritte führen zu Herzstillstand und dem aufhören der Atmung.
Hört sich ganz human an, aber die erste Injektion wirkt nur etwa 5-10 min und so kam es schon vor, dass die Verurteilten während der prozedur wieder zu Bewusstsein kamen, was gefolgt war von einem 45min andauernden qualvollen Erstickungstod

Also ich könnte nicht sagen,welche Todesstarfe am brutalsten oder humansten ist, da bei allen Arten viele Fehler gemacht werden, was die in der Theorie sehr humanen Strafen zu Höllenqualen machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste