05.12.2006, 17:21
Puh...ich dachte drei Seiten Verlauf lesen wär nicht viel. Naja, ich geb zu: Ich hab ab und zu gepfuscht und die Texte nur überflogen (sorry!). Trotzdem erlaube ich mir meinen Senf dazu abzugeben:
Also, zwischendurch kam die Frage auf, ob darüber überhaupt diskutiert werden sollte. Ich finde:ja! Dass sie in Deutschland abgeschafft worden ist, ist doch gerade ein Grund um darüber zu sprechen! Wenn es Menschen gibt, die dafür sind, sie wieder einzuführen, ist es doch ziemlich aktuell, oder nicht? Ich persönlich stehe dazu wie anscheinend die meisten hier: mit geteilter Meinung. Ich werde das jetzt nicht mehr erläutern weil alle Gründe diesbezüglich schon genannt worden sind, und deshalb gehe ich auch direkt zu einem anderen Punkt über: Die Art der Todesstrafe. Ich meine die verschiedenen Wege: Elektrischer Stuhl, Galgen, Gaskammer, Erschießung, und ganz besonders: die Giftspritze. Wenn eine Todesstrafe angemessen sein sollte (tut mir echt leid dass ich einfach mal von dem Fall ausgehe und somit einige von euch vielleicht ausschließe
, aber ich muss das einfach geklärt haben), wäre dann die der Giftspritze nicht viel zu human? Ich meine, wenn der Verurteilte sowas richtig übles gemacht hat, deshalb sterben soll und nach 5 Minuten tot ist (und vielleicht noch nicht mal was gespürt hat)... ist das denn Sinn der Sache? Da sterben andere (unschuldige) Menschen aufgrund von Krankheiten u.ä. grausamer. Ich würde wetten, dass, könnte man die Verbrecher nach dem Tod befragen, die, die von der Giftspritze "getötet" wurden, sich kaum bestraft fühlen. Und das ist doch der Grund, oder? Strafe. Oder vielleicht eher, dass die Menschheit sich vor diesem Menschen nicht mehr fürchten muss? Das könnte man auch wiederum mit wegschließen erreichen. Und es wäre auch 'ne Strafe... aber ich weiß einfach nicht, ob es für Verbrecher nach einem Jahr oder so überhaupt noch eine Strafe ist, im Knast zu sein. Weil, dann hat er dort vielleicht sogar schon Freunde gefunden (und, wie vorher schonmal jemand sagte: die ganzen Mittel die die da zur Beschäftigung haben, Bücher etc.) und eventuell ein ganz bequemes Leben... naja, ihr seht, ich hab keine Ahnung ob ich dafür oder dagegen bin. Aber was sagt ihr denn zu der Art der Todesstrafe?
LG,
Henny
Also, zwischendurch kam die Frage auf, ob darüber überhaupt diskutiert werden sollte. Ich finde:ja! Dass sie in Deutschland abgeschafft worden ist, ist doch gerade ein Grund um darüber zu sprechen! Wenn es Menschen gibt, die dafür sind, sie wieder einzuführen, ist es doch ziemlich aktuell, oder nicht? Ich persönlich stehe dazu wie anscheinend die meisten hier: mit geteilter Meinung. Ich werde das jetzt nicht mehr erläutern weil alle Gründe diesbezüglich schon genannt worden sind, und deshalb gehe ich auch direkt zu einem anderen Punkt über: Die Art der Todesstrafe. Ich meine die verschiedenen Wege: Elektrischer Stuhl, Galgen, Gaskammer, Erschießung, und ganz besonders: die Giftspritze. Wenn eine Todesstrafe angemessen sein sollte (tut mir echt leid dass ich einfach mal von dem Fall ausgehe und somit einige von euch vielleicht ausschließe

LG,