27.11.2006, 13:11
Arg! Es nützt alleine schon deshalb etwas, weil sich hier Menschen befinden, die darüber gerne sprechen. Um es mal ganz banal zu sagen. Man diskutiert doch nicht nur über Dinge, die einen unmittelbar betreffen. Ich studiere Geschichte, soll ich da dann auch Vorlesungen über das Mittelalter für unsinnig halten, weil dieser Zustand ja nicht mehr aktuell ist? - Mich interessiert, was in anderen Ländern los ist. Und welche Sitten und Gebräuche diese haben. Und mich interessieren die Wertvorstellungen anderer Menschen. Grundsatzeinstellungen. Völlig egal, wie die Gesetzeslage in diesem meinem Land ist. Herrje, das ist doch eins der Privilegien der Menschen, dass sie über ihren Horizont hinauschauen können ...
Diskussionen sind nicht immer dazu da, um etwas zu ändern. Sondern um andere Ansichten kennen zu lernen, Neugierde zu befriedigen, das Wissen zu erweitern. Und Diskussionen lohnen sich überall dort, wo sich nicht alle automatisch einer Meinung sind, sondern wo es Gegenpositionen gibt. Und kaum ein Thema polarisiert so stark wie die Todesstrafe. Da lohnt es sich doch enorm, die verschiedenen Standpunkte auszuleuchten.
Diskussionen sind nicht immer dazu da, um etwas zu ändern. Sondern um andere Ansichten kennen zu lernen, Neugierde zu befriedigen, das Wissen zu erweitern. Und Diskussionen lohnen sich überall dort, wo sich nicht alle automatisch einer Meinung sind, sondern wo es Gegenpositionen gibt. Und kaum ein Thema polarisiert so stark wie die Todesstrafe. Da lohnt es sich doch enorm, die verschiedenen Standpunkte auszuleuchten.