Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesstrafe
#12
Die Todesstrafe.
Ein Thema, wo sich wieder mal die Geister scheiden werden ... na mal sehn.

Entgegen den Erwartungen einiger Leute hier bin ich kein strikter Verfechter der Todesstrafe, bzw. kann mich da schlecht festlegen.
Einerseits muß man sich in die Situation hineinversetzen, daß ein lieber Mensch aus dem eigenen Verwandten - oder Bekanntenkreis grundlos umgebracht wird.
Noch schlimmer.
Das eigene Kind wird vergewaltigt und ermordet, nur um die Triebe kranker Menschen zu befriedigen.
Durch so eine Tat wird nicht nur dem Opfer das Leben genommen, sondern meist auch noch das Leben der Verwandten und Angehörigen zerstört.
Da befindet man sich schnell in der Lage dafür zu plädieren und in den genannten Fällen hätte ich wahrscheinlich auch den geringsten Skrupel dem zuzustimmen.

Andernseits mags natürlich auch Leute geben, welche unschuldig verurteilt werden, obwohl das in den meisten Fällen heutzutage ( DNA Test ...) kaum noch vorkommen wird. Das mag wieder dagegen sprechen. Ebenso wie das Argument von susa, daß man sich dann auf eine Stufe mit ihnen stellt.

Kurzum. Für Mörder und Kinderschänder ( sexueller Mißbrauch und Tötung ) wäre ich, rein emotional, geneigt zu sagen, daß eine Todesstrafe, bei eindeutiger Beweislage, zu befürworten ist.
Zumal ich als Vater einer 5 jährigen Tochter und eines 3 jährigen Sohnes nicht unbedingt wissen möchte, wie ich in so einer Situation reagieren würde.
Bei anderen Straftaten muß eine harte, angemessene Haftstrafe verhängt werden.
Der Strafvollzug in D jedenfalls läßt dahingehend so einige Wünsche offen.

Letztendlich stimme ich SJ zu.
Die Diskussion ist eigentlich irrelevant, da die Todesstrafe in D und Europa abgeschafft ist.


*Geraldo* schrieb:... und Mord ist lange nicht gleich Mord.
Eigentlich schon.
Die Motive mögen unterschiedlich sein, manchmal gibts wahrscheinlich auch gar keins, aber zu guter Letzt stirbt unsinnigerweise immer ein Mensch ... das Ergebnis ist also immer das Gleiche.
Außerdem ist Mord im deutschen StGB eigentlich "eindeutig" definiert.


PS: Ich hoffe mal, mein Beitrag wird nicht wieder als agressive Selbstdarstellung eines verbohrten Knallkopps ausgelegt ... :roll:
Gruß Marv
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste