14.11.2006, 06:45
MercuryX schrieb:Sowohl Band, als auch der DJ beide arbeiten auf dem gleichen Niveau. Nur jeder halt auf seiner Weise.
Was allerdings in der Diskussion vergesse wurde ist, dass es einen immensen Zeitaufwand (ich spreche hier von Jahren) erfordert ein Instrument ordentlich spielen zu lernen. Songs müssen geschrieben werden und auch dies erfordert Zeit und vor allen Dingen Kreativität. Ich möchte nicht die Leistung eines DJ's schmälern wenn er auflegt, aber er/sie bedient sich lediglich bei der Arbeit anderer, fügt diese (wenn er/sie gut ist auf kreative Art und Weise) neu zusammen. Ich kenne einige DJ's und bin selbst aktiv in der (lokalen) Musikerszene unterwegs. Die DJ's die ich kenne hören sehr viel Musik und machen sich (wenn überhaupt) ein paar Stunden vor einer Veranstaltung Gedanken darüber, was sie denn auflegen wollen. ALLE Bands die ich kenne proben 2 bis 3 Mal pro Woche mehrere Stunden und erarbeiten sich so ihr Liveprogramm. Davon einmal abgesehen gibt es reichlich Bands, die sich in ihrem Programm bestimmte Abschnitte zur Improvisation vorbehalten. Ein schönes Beispiel sind hier Pearl Jam, die wirklich jeden Abend ein anderes Set spielen und live immer wieder in bestimmten Songs improvisieren (man höre sich verschiedene Liveversionen des Songs Daughter; man wird feststellen, dass alle irgendwie anders sind).