14.11.2006, 04:02
Zitat:Sowohl Band, als auch der DJ beide arbeiten auf dem gleichen Niveau. Nur jeder halt auf seiner Weise.
Nun, so ists ja auch nicht. Sie haben separat betrachtet jeweils Bereiche, in denen sie wirken können. Jede Sparte hat seine eigenen Anforderungen. Das ist aber nicht gleichzusetzen oder hat mit vergleichbar hohen, künstlerischen Niveau zu tun.
Für mich persönlich findet sich kein Ansatzpunkt bei dem Thema, weil ich mit der Gegenüberstellung nicht klar komme (kenne mich aber auch nicht gut mit der Arbeit eines Discjockeys aus, schließe mich also Morik an

Wenn wir also davon ausgehen, dass Rockmusik einfach nicht spontan geträllert werden kann, dafür aber vor allem
- nicht alleine, sondern miteinander zu funktionieren hat
- Äußerst wichtig: Bühnenpräsenz haben muss (im Gegensatz zum Discjokey)
- Stimmung und Musik nicht elektronisch, sondern durch eigene Instrumente und eigener Stimme schafft
- geringere Pause und stärkere physische Belastbarkeit abverlangt
- authentisch und emotional wirken muss, sich nicht von der produzierten Musik distanzieren kann/darf, sondern diese repräsentiert.
- ebenfalls spontan reagiert, da Spontanität bei jedem Bühnenauftritt und jedem live-Konzert vorhanden ist
- vielseitiger wirken kann
- Mehr Inhalt hat! (Text)
- musikalisch einfach unschlagbar im Vorteil ist (um auch mal etwas subjektives beizusteuern)
- Somit duch 100%igen Einsatz, durch Auftreten, Handwerk, Koordination, Anpassungsfähigkeit, Spontanität, Repräsentation, musikalische Vielfalt unterhält
...liegt in den zu erfüllenden Anforderungen und den Gestaltungsmöglichkeiten trotzdem noch prinzipiell die Rockband vorne. Kreativbonus hin oder her.
Und ansonsten wollte ich eigentlich nur Tiberius Text loben :mrgreen: