26.10.2006, 07:51
Nirvana waren meiner Meinung nach eine der wichtigsten Bands der frühen 90er. Das allerdings nicht unbedingt musikalisch. Die Relevanz von Nirvana liegt darin begründet, dass sie a) der Welt bewiesen haben, dass man nicht 200 Noten in einer Sekunde spielen können muss um gute Songs schreiben zu können und b) durch ihren Erfolg vielen Bands überhaupt erst die Chance gegeben haben gehört zu werden. Ich habe zu der Zeit in einer Vierakkordeschrammelbandmitrumpelrocktendezen gespielt und plötzlich haben sich die Leute ernsthaft für unsere Musik interessiert und wir haben nicht mehr nur für Kneipenbesitzer und Freunde gespielt.
Dass Nirvana, insbesondere Kurt Cobain noch heute diesen immensen Kultstatus haben, hängt meiner Meinung nach aber mit Cobains Selbstmord zusammen. Er wurde zum Märtyrer einer "Jugendbewegung". Hätte Cobain sich berappelt, dann hätten Nirvana vielleicht noch ein Album (wenn überhaupt) aufgenommen, Cobain würde vielleicht heute noch Musik machen, aber ich bezweifel, dass er auch nur ansatzweise den Erfolg und das Prestige hätte, welches er damals hatte.
Dass Nirvana, insbesondere Kurt Cobain noch heute diesen immensen Kultstatus haben, hängt meiner Meinung nach aber mit Cobains Selbstmord zusammen. Er wurde zum Märtyrer einer "Jugendbewegung". Hätte Cobain sich berappelt, dann hätten Nirvana vielleicht noch ein Album (wenn überhaupt) aufgenommen, Cobain würde vielleicht heute noch Musik machen, aber ich bezweifel, dass er auch nur ansatzweise den Erfolg und das Prestige hätte, welches er damals hatte.