Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt an Schulen und deren Bekämpfung
Gute Nacht alle zusammen!

Ich kann von Glück reden, dass ich in einer anständigen Kleinstadt leben und Gewalt an unseren Schulen (Grundschule und Gymnasium) keinen Platz findet. V.a. durch das disziplinierte Verhalten der Lehrkräfte zur Föderung der Bereitschaft zum Lernen und des sich Benehmens. Wie ja schon in meinem ersten Beitrag zu lesen war, ist mir ein anständiger Umgangston wichtig und Menschen, die wohl an Alali zu leiden scheinen und sich so nicht adäquat verhalten, lehne ich prinzipiell ab. Mit Sicherheit gibt es an unserer Schule Ausnahmen in Form von dekadenten Anarchisten, die aber zum Glück nur geringfügig und kontrollierbar. Gewalt an Schulen kann am besten bekämpft werden, wenn wirklich ausnahmslos allen Schülern klar ist, dass Gewalt auf gut deutsch sche*ße ist. À Discrétion auch durch Maßregelungen und Vorführung der Lehrer, um die Schüler dazu zu animieren, dass es einfach sinnlos ist, sich die Birne einzuschlagen, weil damit keine Probleme effektiv und kontinuierlich gelöst werden können. Aber gerade Schüler aus niedrigeren Milieus - meist Haupt- oder Sonderschüler (mit der Betonung meist) scheinen sich dessen nicht wirklich bewusst zu sein, was ich sehr schade finde. Natürlich kann man Gewalt auch in Form von Kontrolle eindämmen, wie es heutzutage in den USA stattfindet. Aber wenn sich jeder der Folgen einer handgreiflichen Tat oder sogar eines Mordes im Klaren wäre, bräuchte man diese Reglungen immer weniger, so dass wiederum Vertrauen zu den Schülern aufgebaut werden würde, worauf diese wieder stolz auf ihre Schule sein könnten, worauf diese Schule auf anderen Schulen abfärben würde, worauf andere Länder dieses Land für ihre Schulen bewundern würde ... tja ... und damit wäre das Problem (in der Theorie!) gelöst. Dass das alles niemals eintreffen wird, sollte ich vielleicht noch erwähnen, weil es immer, und ich sage bewusst immer, irgend einen geben wird, der sich Gesetzen, Vorschriften usw. quer stellt, andere mit sich zieht und somit den Kreis der potentiellen Opfer an Schulen, aber auch wo anders, erhöht. Das ist zumindest meine Meinung. Denkt mal darüber nach. Ich hab darüber nachgedacht und mir ist das Thema wichtig!

Lange Tage und angenehme Nächte! Smile

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste