21.09.2006, 17:02
stephy schrieb:eine liebesszene, die er selbst erlebt, ist daher völlig irrelevant meiner meinung nach. denn; grenoille weiß nicht, was liebe ist, möchte auch nicht lieben, möchte nur geliebt werden. und deshalb finde ich diese szene einfach daneben. zudem: daß er sex mit einer frau hat, widerspricht völlig seinem anliegen und seinem charakter.
Ich hab mir über die Szene auch Gedanken gemacht, als sie im Kino lief. Aber ich denke genau darum geht es doch: Er schämt sich, dass die Frau sich vor ihm erschrickt. Er muss sie erst töten, damit sie sich von ihm berühren lässt. Viel schöner wäre es daher für ihn gewesen, wenn die Frau sich "freiwillig" hätte berühren lassen, d.h. seine Zuneigung (wenn auch nur für den Geruch) erwiedert hätte. Er will ja Liebe und Zuneigung, und nicht dass die Leute vor ihm davonlaufen. Ich denke, so muss man die Sexszene interpretieren, sie sagt ja nicht aus dass er die Frau lieben möchte bzw. gerne geliebt hätte, sondern vor allem, denke ich, dass sie sich von ihm lieben lässt. Für Leute, die das Buch nicht gelesen haben, ist die Szene denke ich sehr wichtig, sie zeigt was er sich wirklich wünscht und woran er denkt angesichts der Massenorgie.
Das mit dem Sex stimmt schon, es entspricht nicht seinem Wesen. Man hätte das ganze irgendwie anders zeigen müssen, was in ihm vorgeht, nicht unbedingt mit einer Sexszene, aber mir fällt momentan auch nix Besseres ein.