Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Parfüm
ich komm gerade vom kino und muß sagen; wirklich, eine sehr gelungene verfilmung! ist leider sehr lange her, seit ich das buch gelesen habe (war da 16 oder so), von daher wußte ich nur noch wichtige stellen im buch, wenn überhaupt. aber der film hat mich richtig mitgerissen: er war keine sekunde langweilig. natürlich; es gibt sicher abweichungen vom buch, aber das sollte ja auch so sein. sonst wären literaturverfilmungen (die nicht ihre eigentümliche interpretationen durchschillern lassen) völlig überflüssig.

den film kann ich nur empfehlen; er macht spaß, ist wirklich gut.

natürlich; an das buch kommt er nicht ran, aber das ist ja kaum erwähnenswert, da es fast immer so ist (wobei ich zugeben muß, daß mir kubriks shining-variante auch besser gefallen hat als das buch, öhm... zumindest der schluß).

SPOILERGEFAHR!!!!!
die massenverführbarkeit kam auch gut im film rüber. denn eigentlich gehts im buch ja darum; der mörder wird zum mörder, weil er keinen eigengeruch hat, weil er aber gern einen hätte und vor allem; weil er nie liebe erfahren hat und gern geliebt werden möchte. also wird er zum mörder und verführt die massen. gleichzeitig aber ekelt er sich so sehr vor dieser massenorgie, daß ihm sein ganzes vorhaben sinnlos vorkommt und er seinem leben ein ende bereitet, in dem er sich mit dem parfum übergiest.

die einzig meiner meinung nach unpassable szene im film (SPOILER!!!!!): wie er da auf die orgie herabblickt, die er angerichtet hat, hat er im film visionen, wie er mit der ersten ermordeten frau schläft. das ist meiner meinung nach eine total verfehlte szene, denn: ihm wird - laut buch und laut seinem charakter - gerade hier ja deutlich, daß er sich vor der ganzen szenerie ekelt.

eine liebesszene, die er selbst erlebt, ist daher völlig irrelevant meiner meinung nach. denn; grenoille weiß nicht, was liebe ist, möchte auch nicht lieben, möchte nur geliebt werden. und deshalb finde ich diese szene einfach daneben. zudem: daß er sex mit einer frau hat, widerspricht völlig seinem anliegen und seinem charakter.

aber das tut nichts dazu, daß der film absolut gelungen ist!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste