Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Benedikt XVI
Zitat:Gio, ist deine Meinung, muss ich akzeptieren.

richtig! :mrgreen:

Zitat:Der Unterschied zwischen uns zwei ist allerdings der, du zitierst immer seitenweise irgendwelche Buchausschnitte, ich sehe aus meiner täglichen Arbeit wie viel die katholische und evangelische Kirche für das Allgemeinwesen tut und dass viele Ausgaben von der Kirche getragen werden.

Mh... natürlich ist deine Erfahrung in vielen Bereichen wertvoller als irgendwelche Sätze aus Büchern. Ich persönlich kenne mich garantiert nicht so gut aus wie du, im Gegenteil, ich habe eine Grundtendenz zu dem Thema und belege sie mit fremden Quellen, weil ich selber dazu nichts vorweisen kann. Worum es mir aber geht, ist die Organisation als ganzes - nicht die einzelnen Menschen, nicht die Auswirkungen, nicht die Hilfsstationen. Und für diesen Betrachtungswinkel bräuchte man, denke ich, einen Vogelblick - den z.B. diese Quellen versuchen, einzuhalten bzw. zu erreichen. Wie das Finanzsystem der Kirchen funktioniert ist sehr undurchsichtig. Wieviel wird wirklich von der Kirche bezahlt (Antwort für mich: wenig)? Wie groß ist der Nutzen, den sie daraus zieht (Antwort für mich: viel)? Könnte sie als eine derart mächtige Organistation noch mehr tun (Antwort für mich: garantiert)?
Für mich ist also ein bisschen Schein dabei. Ich kann mit der Kirche als Institution allgemein nicht gut. Für mich muss sie vollkommen seperat vom christlichen Glauben betrachtet werden (die Essenz der christlichen Religion nämlich ist toll). Und das bezieht sich somit überhaupt nicht auf Gläubige, auf Dorfpfarrer, auf ehrenamtliche Katholiken oder Protestanten - die, die Sozialarbeit tragen oder dafür arbeiten. Für mich ist aber klar, dass dementgegen die Kirche allein wegen dem Ansehen ein großes Interesse an Wohlfahrtsvereinen haben muss, was sich darüber hinaus auch noch (als größter privater Arbeitgeber) progressiv auf ihren Machteinfluss auswirkt.

Zitat:Aber wir drehen uns hier im Kreis, ich kann und will euch eigentlich gar nicht überzeugen und ihr wollt es auch nicht.

Muss man ja auch garnicht Wink Darum gehts nicht. Meinungsaustausch ansich ist schon interessant. Ich versteh bzw. akzeptier deine Meinung völlig und will nix überzeugen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste