![]() |
Papst Benedikt XVI - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Papst Benedikt XVI (/showthread.php?tid=1336) |
Papst Benedikt XVI - Schnie - 19.04.2005 T-Online schrieb:Zum neuen Papst ist der Deutsche Joseph Ratzinger gewählt worden. Der Kardinalprotodiakon Jorge Arturo Medina Estévez gab seinen Namen bekannt: Ratzinger wird sich Benedikt XVI. nennen. Er ist der erste deutsche Papst seit 480 Jahren. Schnie - Lanzelot - 19.04.2005 Ein weinendes und ein lachendes Auge hat die ganze Geschichte... Es ist natürlich schön, dass ein deutscher Kardinal Papst ist, allerdings ist Joseph Ratzinger sehr konservativ und ich erwarte keine grundlegenden Reformen im Hinblick auf Verhütung und Abtreibung... - aubrey - 19.04.2005 ach du schande .. ![]() - Lanzelot - 19.04.2005 Das war auch mein erster Gedanke... Und ich glaube das geht vielen Menschen so... In Rom scheint er aber sehr beliebt zu sein - aubrey - 19.04.2005 ich hätte ja mit allem gerechnet..aber mit ratzinger?? NIE! :roll: ein deutscher...mein patriotismus hält sich in grenzen. er ist bei opus dei...und seit dan brown habe ich das nicht in den besten erinnerungen... :? nunja...er ist schon 78..vielleicht bleibt er uns nicht allzu lange erhalten.. ![]() - Roland of Gilead - 19.04.2005 Naja, also so schlimm finde ich es nun nicht. Allerdings wurde im TV gesagt, er würde die anderen Religionen nicht akzeptieren, was IMHO ziemlich intolerant ist. Außerdem: er ist schon 78, und J.P. II war 84. soviel unterschied ist das nicht. - susa - 19.04.2005 Hm, meine erste Wahl wäre Ratzinger auch nicht gerade- allerdings bin ich defintiv weder ein Krichenkenner noch ein Insider, sondern hab mir meine Meinung mühsam aus verschiedenen berichten über ihn zusammengekratzt. Man sagt ja immer er wäre so konservativ, heute hab ich jedoch einen bericht über ihn gesehen der ihn ganz anders- viel sympathischer- aussehen läßt. Naja, was weiß ich. ![]() Ists denn nicht so das Ratzinger schon vor einiger Zeit zurücktreten wollte und Johannes Paul II ihn davon abgehalten hat? Eigentlich Wahnsinn, so ein alter Mann und so ein aufreibender Job. ![]() - Mystery - 19.04.2005 Hm... ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Thema, ich weiß nun auch nicht, ob Ratzinger gut oder schlecht in dem Job ist/wäre oder wie auch immer... aber ich weiß jetzt schon, was für ein Thema in den Zeitungen die nächste Zeit vorherrschen wird.... ein deutscher Pabst! :aehm - Heiger - 19.04.2005 Nun, geben wir ihm doch die Chance, uns bzgl. unserer Vorurteile eines Besseren zu belehren ... :!: - aubrey - 19.04.2005 Mystery schrieb:ein deutscher Pabst! paPst, paPst, PAPST...ich verstehe nicht, warum das seit dem tod des alten papstes ständig falsch geschrieben wird... :roll: - susa - 19.04.2005 Mystery schrieb:ein deutscher Pabst! :aehm Na das hoff ich mal nicht. ![]() - Mystery - 19.04.2005 Ups... :roll: Zu meiner Verteidigung - ich bin bei der Post, und ich habe des öfteren mal jemanden auf meiner Tour wohnen, der "Pabst" heißt - deswegen ist mir das wahrscheinlich geläufiger wie "Papst" ![]() (Faule Ausrede... ![]() - ichbin - 19.04.2005 naja, wirklich glücklich bin ich mit der Entscheidung nicht. Wenn man mal bedenkt, das es zu den "Absetzern" der Schwangerschaftsberatung durch die Kirche in Deutschland gehört, dann möchte ich gar nicht genau wissen, was er sich zum Thema Verhütung, AIDS.Vorsorge in Afrika, etc. so denkt.... :roll: - susa - 19.04.2005 Heiger schrieb:Nun, geben wir ihm doch die Chance, uns bzgl. unserer Vorurteile eines Besseren zu belehren ... :!: Was anderes wird uns gar nicht übrig bleiben, also schaun wir mal. Und ich bin sowieso evangelisch, mich betriffts eigentlich gar nicht. :mrgreen: - MPretender - 19.04.2005 Ich bin zwar katholisch (von daher müsste mich das eigentlich schon mehr angehen), aber ich bin nicht besonders stark mit der Kirche verbunden. Deshalb finde ich es nicht so schlimm, dass Ratzinger Papst geworden ist. Aber ich muss gestehen, dass ich bei der Bekanntgabe des neuen Papstes auch ein paar mal schlucken musste. Lockerer wirds in der Kirche jetzt bestimmt nicht. Ich will nur hoffen, dass nicht noch mehr junge Leute, die eigentlich Interesse an der Kirche haben, sich aufgrund des Papstes davon abwenden. Aber vielleicht tut man ihm ja auch Unrecht. Das bleibt abzuwarten. Immerhin hat Ratzinger Johannes Paul II. schon des Öfteren vertreten und ihn auch viel in theologischen Dingen beraten und unterstützt. Das dürfte Ratzinger die nötige Mehrheit eingebracht haben. |