22.04.2006, 02:45
Aber auch die Methodenbeschreibung finde ich fragwürdig...

Mir stellt sich da die Frage, wie weit ist ein Embryo entwickelt, der nach deutschem recht abgetrieben wird. Diese Beschreibung klingt, als ob KZ-Ärzte man Frauen mit Staubsaugern die Kinder aus dem Leib reißen.
Könnte jemand, der sich im Fachbereich Medizin besser auskennt, dazu Stellung nehmen?
Unter Wikipedia ist nur das zu finden
PS: Schade, daß niemand öffentlich meinen "Pille danach"-Einwurf in sein Gedankenspiel mit einbrachte. ;- )
www.abtreibung.de schrieb:Die Absaug-Methode ist die häufigste Form der Abtreibung. Durch den erweiterten Muttermund führt der Arzt einen flexiblen Plastikschlauch in die Gebärmutter ein. Das Kind wird durch einen starken Sog - zehn- bis dreißigfache Kraft eines Staubsaugers - in Stücke gerissen. Zuerst werden die Arme und Beine vom Körper getrennt, dann der Rumpf vom Kopf. Da der Kopf zu groß ist, um durch den Plastikschlauch zu passen, knackt ihn der Arzt mit Spezialinstrumenten wie eine Nuß und saugt die Bruchstücke einzeln ab in ein Gefäß. Der zerfetzte Körper des Kindes wird zum Verbrennungsofen gegeben.

Mir stellt sich da die Frage, wie weit ist ein Embryo entwickelt, der nach deutschem recht abgetrieben wird. Diese Beschreibung klingt, als ob KZ-Ärzte man Frauen mit Staubsaugern die Kinder aus dem Leib reißen.
Könnte jemand, der sich im Fachbereich Medizin besser auskennt, dazu Stellung nehmen?
Unter Wikipedia ist nur das zu finden
Zitat:Absaugmethode/Vakuumaspiration (chirurgisch)
In örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose wird zunächst der Muttermund mit speziellen Stiften aus Metall oder Plastik aufgedehnt. Danach wird ein Saugröhrchen (Durchmesser ca. 6-10 mm) in den Uterus eingeführt und der Inhalt der Gebärmutter abgesaugt. Dies ist die in Deutschland häufigste Methode (ca. 80 %) und wird meist zwischen der 6.-10. Woche durchgeführt. Diese Methode kann aber bis zur 14. Woche, gerechnet ab dem 1. Tag der letzten Regelblutung angewendet werden.
PS: Schade, daß niemand öffentlich meinen "Pille danach"-Einwurf in sein Gedankenspiel mit einbrachte. ;- )