Schade eigentlich!
Jede Diskussion läuft im Augenblick aus dem Ruder.
Wenn ich persönlich einen Thread für sinnlos halte (und davon gibt es einige) dann enthalte ich mich einfach einer Meinung. Ich sehe ja, dass es trotzdem genügend Leute gibt, die darüber diskutieren wollen.
Wenn ich zu einem Thema eine Meinung hab, dann begründe ich diese auch. Sätze wie „Find ich doof“, „juckt mich nicht“ oder was weis ich sind doch für eine Diskussion so sinnlos wie ein Kropf.
Aussagen wie „mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da“ sind doch ebenfalls total beknackt. Sollen diese anderen Leute doch ihren Mund aufmachen. Wovor haben sie Angst? Vor einem Rauswurf? Ich bin seit viereinhalb Jahren hier angemeldet aber noch nie ist in dieser Zeit jemand rausgeworfen worden, weil er seine persönliche Meinung geäußert hat. Aber es ist halt einfacher, hintenrum zu sticheln. Was will ich in einem Diskussionsforum, wenn ich mich nicht traue den Mund auf zu machen? Aber vielleicht gibt’s ja konkrete Beispiele, die meine Meinung wiederlegen.
Und dann andauernd die Aussage, dass in diesem Forum keine abweichenden Meinungen toleriert werden. Wer toleriert keine abweichende Meinung? Die Administratoren? Könnte mich nicht erinnern, dass The Klaus oder Schnie mal jemandem den Mund verboten oder gesperrt hätten wegen einer abweichenden Meinung. Die Moderatoren? Die beteiligen sich wie jeder andere User auch an den Diskussionen. Und wenn die Meinungen da mal auseinander gehen kann man doch nicht sagen, dass keine anderen Ansichten akzeptiert werden. Aber auch hier lasse ich mich mit konkreten Beispielen gerne eines besseren belehren. Aber wenn statt Argumenten nur noch „Nettigkeiten“ ausgetauscht werden ist das eigentliche Thema wieder den Bach runter.
Mir machts im Augenblick keinen Spaß, aber Gewitter reinigen die Luft. Deshalb wollte ich das hier mal loswerden. Ich bin nämlich schon der Meinung, dass es sich hier lohnt zu diskutieren. Man müsste aber einfach versuchen, unbefangen an die Sache heranzugehen. Es sollte eben nicht sein, wenn jemand den Namen eines bestimmten Users in einer Diskussion liest, dass er dann gleich die Messer wetzt.
Vielleicht nützt es ja was, wenn man außerhalb eines aktuellen Themas mal die Sache anspricht! Deshalb dieser Beitrag auch in „Vorschläge zum Forum“!
Gruß
H.