Wenn man auch nach Kurzgeschichten bzw. Novellen gehen kann, würde ich mir ein anderes Ende bei nahezu allen Geschichten aus "Sunset" wünschen :roll: Einige waren echt gut, andere richtig unspektakulär und lahm.
Generell hätte ich mir aber ein anderes bei "Feuerkind" gewünscht, indem man vielleicht noch zeigt, ob der Shop denn nun vollkommen zusammengebrochen war oder nicht. In der filmischen Fortsetzung wurde ja gesagt, dass die Zeitung, zu der Charlie am Ende des ersten Teils geht, ihr nichts geglaubt hat und der Shop so langsam wieder zu alter Größe gewinnen konnte. Aber das ist mir irgendwie zu billig und einfach und außerdem nicht direkt von King erdacht.
Andererseits besteht ja der Shop auch noch in "Golden Years" und da war ja King beteiligt.
Kurt Barlow schrieb:Andererseits besteht ja der Shop auch noch in "Golden Years" und da war ja King beteiligt.
Der Shop kommt nicht nur in "Golden Years" vor, sondern auch noch in "Das letzte Gefecht" (liegt allerdings chronologisch vor "Feuerkind"). Doch er existiert auf jedenfall auch später noch, denn er wird auch in "Langoliers" erwähnt (allerdings nur im amerikanischen Original - nicht in der deutschen Übersetzung ). Desweiteren hat Der Shop auch die Aufgabe in "Tommyknockers" sich um die letzten Überlebenden dieser Spezies zu kümmern
Wiens No1 schrieb:Wo kommt den der Shop in The Stand vor (is scho ein Zeiterl her das ichs das letzte mal gelesen hab)
Ich bin momentan nicht bei mir zu Hause - gebe dir morgen gegen Abend Bescheid - muss auch erst nachsehen .
edit:
So wieder zu Hause angekommen:
the Shop = die Firma
Sie wird nur einmal genannt (gebundene ungekürzte Lübbe-Ausgabe S. 46, Absatz 1 oder Buch 1 Captain Trips Kapitel 4, 10. letzter Absatz).
In einer Diskusion warum es Charles D Campion soweit durch Amerika schaffen konnte. Hier der betreffende Auszug:
Dann mußte jemand eine Entscheidung treffen, ob man die State Police oder das FBI oder beide einschalten sollte, und der Amtsschimmel galoppierte hin und her und her und hin, als endlich jemand entschieden hatte, daß sich die Firma um die Angelegenheit kümmern sollte, war dieses glückliche Ar*schloch - dieses infizierte Ar*schloch - bis nach Texas gekommen, und als sie ihn endlich geschnappt haben, war er nicht mehr auf der Flucht, weil er und seine Frau und seine kleine Tochter alle zusammen zum Abkühlen in der Leichenhalle eines kleinen Scheißkaffs namens Braintree lagen.
Wiens No1 schrieb:Wo kommt den der Shop in The Stand vor (is scho ein Zeiterl her das ichs das letzte mal gelesen hab)
Ich bin momentan nicht bei mir zu Hause - gebe dir morgen gegen Abend Bescheid - muss auch erst nachsehen .
edit:
So wieder zu Hause angekommen:
the Shop = die Firma
Sie wird nur einmal genannt (gebundene ungekürzte Lübbe-Ausgabe S. 46, Absatz 1 oder Buch 1 Captain Trips Kapitel 4, 10. letzter Absatz).
In einer Diskusion warum es Charles D Campion soweit durch Amerika schaffen konnte. Hier der betreffende Auszug:
Dann mußte jemand eine Entscheidung treffen, ob man die State Police oder das FBI oder beide einschalten sollte, und der Amtsschimmel galoppierte hin und her und her und hin, als endlich jemand entschieden hatte, daß sich die Firma um die Angelegenheit kümmern sollte, war dieses glückliche Ar*schloch - dieses infizierte Ar*schloch - bis nach Texas gekommen, und als sie ihn endlich geschnappt haben, war er nicht mehr auf der Flucht, weil er und seine Frau und seine kleine Tochter alle zusammen zum Abkühlen in der Leichenhalle eines kleinen Scheißkaffs namens Braintree lagen.
MfG Penny
Danke mir is gestern dann auch aufgefallen nachdem ich mir gedacht habe ich könnte The Stand eigendlich (mal wieder) lesen und wie eigendlich immer die ersten 250 Seiten in einen Rutsch durchgelesen habe