Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dolores
#91
Zitat:Ich wollte mal ein paar Fragen aufwerfen, die mir im Laufe des Lesens gekommen sind (außer; Was haltet Ihr davon? und Gefällt Euch das Buch?:
- Wie würdet Ihr Dolores charakterisieren?
- Hättet Ihr genauso wie sie gehandelt?
- Habt Ihr bei der Szene mit Veras Kackbomben auch so lachen müssen, wie ich?
Ansonsten verweise ich mit einem Lächeln auf die beiden Fragen weiter oben...

Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen.
Obwohl ich den Film sicher 15 mal gesehen habe(davor) hat das Buch nichts an Spannung verloren!Es war wirklich toll.

Dolores ist ein guter Mensch mit viel Sinn für Gerechtigkeit.
Ansonsten hat sie genau das Richtige getan.
Ich weiß jetzt nicht wie ich gehandelt hätte,weil ich nicht weiß wie es ist in der damaligen Zeit zu Leben,aber sie hat auf jeden Fall das Richtige getan ^^

Nein,ich musste nicht Lachen,weil ich mich da (aus unerfindlichen Gründen) vollkommen reinversetzt habe xD
Nicht so schön die ganze Scheiße wegwischen zu müssen Shotgun Silly
Zitieren
#92
Meine Amazon-Wertung:
Und hier meine Frage:
Zitieren
#93
Hab vor ein paar Tagen angefangen "Dolores" zu lesen. War zwar zuerst wegen der Erzählweise etwas befremdlich, aber ich bin doch gut reingekommen und bin jetzt mittendrin und bisher ziemlich angetan davon.

Als ich heute mal in die deutsche Fassung reingeblättert habe, wurde mir direkt wieder klar, warum ich froh bin mittlerweile die englischen Ausgaben zu lesen. Auf der zufällig aufgeschlagenen Seite ist mir sofort ein Beispiel für die deutsche Buchzensur aufgefallen.

Als Dolores mit ihrer Tochter Selena auf der Fähre ist und sie fragt, was
Nicht unbedingt wortgenau, aber inhaltlich richtig. Jedenfalls hat die deutsche Fassung mal eben den zweiten Satz weggestrichen. Nice Wäre ja auch zu schlimm gewesen. Big Grin
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Zitieren
#94
So, bin heute fertig geworden. Smile Hat mir echt gut gefallen. Zwar nicht mein Lieblingsbuch, aber definitiv sehr gut.

Schade war allerdings, dass ich leider vorher schon aus Versehen von meiner Mom gespoilert wurde, was den
Naja, es kam dann auch schon relativ kurz danach, deshalb war es nicht so sehr schlimm. Dafür hat mich die Enthüllung kurz vor Schluß:
Aber solche Twists sind mir immer herzlich willkommen. Smile Sowas macht eine richtig gute Geschichte aus in meinen Augen. Ich würde das Buch jedenfalls jedem empfehlen...
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Zitieren
#95
Habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, weil es mich mehr gefesselt hatte, als ich erwartet hatte.
Die FOrm isterstmal sehr ungewöhnlich, keine Kapitel oder so, aber das stört nicht. Im Gegenteil, das macht er noch authentischer.
Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch.
Zitieren
#96
Freut mich, dass es dir gefällt, Lex. Als ich es das erste Mal gelesen habe, muss ich ungefähr in Deinem Alter gewesen sein. Ich weiß noch, wie ich dachte, dass die Geschichte einer alten Frau ( heute erscheint mir Anfang sechzig allerdings auch gar nicht mehr soo alt) mich wohl nicht fesseln würde und ich total positiv überrascht war. Ich hab' glaube ich auch zwei Tage gebraucht.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Zitieren
#97
Es sind oft die Bücher, von denen ich wenig erwarte, die mich dann besonders fesseln.
Ich bin nicht der Typ Mensch, der Alter beurteilt, aber ich glaube unbewusst macht das jeder irgendwie...
Die Tatsache, dass ich nicht viel erwartet habe rührte wie so oft daher, dass mich das Thema zuerst gar nicht angesprochen hat. Zum Glück wurde ich eines besseren belehrt Lol
Zitieren
#98
Billy1982 schrieb:Als ich heute mal in die deutsche Fassung reingeblättert habe, wurde mir direkt wieder klar, warum ich froh bin mittlerweile die englischen Ausgaben zu lesen. Auf der zufällig aufgeschlagenen Seite ist mir sofort ein Beispiel für die deutsche Buchzensur aufgefallen.

Als Dolores mit ihrer Tochter Selena auf der Fähre ist und sie fragt, was
Nicht unbedingt wortgenau, aber inhaltlich richtig. Jedenfalls hat die deutsche Fassung mal eben den zweiten Satz weggestrichen. Nice Wäre ja auch zu schlimm gewesen. Big Grin
Bist Du Dir da sicher? Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der zweite Satz (zumindest in der Heyne Neuauflage mit dem einheitlichen Cover) vorkommt. Habe das Buch vor zwei, drei Monaten gelesen und würde wirklich drauf wetten. Habe das Buch nur gerade nicht hier bei mir, um nachzuschauen.
"Die Wahrheit dieses Buches ist schlicht und einfach: Der Zauber existiert."
Zitieren
#99
Das hat früher definitiv gefehlt. Hatte es damals (vor einem Jahr) ja extra mit der deutschen Ausgabe verglichen. Des war die Dingens-Ausgabe... Hardcover, groß, blau... na ihr wisst schon.

Kann aber gut sein, dass es in der "neuen Fassung" bzw. der neuen Auflage von Heyne enthalten ist, da die ja teilweise nochmal überarbeitet worden sind.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Zitieren
Okay, um eine alte Schuld zu begleichen, ich habe es jetzt einfach mal rausgesucht.
Ich beziehe mich auf "Dolores", überarbeitete, vollständige Taschenbuchausgabe 03/2011, S.132:
Edit: Verrückt: Das Board zensiert den anatomisch korrekten Ausdruck für das männliche Geschlechtsorgan, der umgangssprachliche Ausdruck für das weibliche Geschlechtsorgan jedoch bleibt unzensiert. Tongue
"Die Wahrheit dieses Buches ist schlicht und einfach: Der Zauber existiert."
Zitieren
Ich habe das Buch gerade beendet und bin begeistert.
Das Buch ist zwar im Schreibstil Kings ganz anders als seine vorherigen Werke,aber der Verhörstil hat mir sehr gut gefallen.Ein sehr wunderschönes Buch mit einem sehr rührigen Ende.
Zitieren
DOLORES fand ich super!
Anfangs musste ich mich aber erstmal an die Erzählstruktur gewöhnen.
Zitat:KingwikiBig Grinas Buch ist weder in Kapitel noch überhaupt in Abschnitte unterteilt. Es ist ein einziger, ununterbrochener Monolog aus Sicht von Dolores Claiborne.
Dadurch hatte ich Schwierigkeiten, die passende Stelle für's Lesezeichen zu finden Lol .
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Zitieren
Hab Dolores heute Mittag beendet und fand es sehr, sehr gut, weil es ein *hm* leises Buch ist. Die eher einfache Sprache hat sicher nichts mit Kings Unvermögen zu tun, sondern ist der Figur angepasst. Ich mochte Dolores sehr und hab mir die ganze Zeit gewünscht, dass sie am Ende unbeschadet aus der ganzen Sache rauskommt bzw. sich auch mit ihrer Tochter aussprechen kann. Die Sache mit Veras Kindern kam ziemlich unerwartet; ich hatte zwar damit gerechnet, dass es noch eine Aufklärung geben würde, warum die beiden mit Vera nichts mehr zu tun haben wollten, aber DAS hab ich nicht kommen gesehen. Vera mochte ich ja irgendwie auch, trotz ihrer Boshaftigkeit und ihrer Schrullen; am Ende hat sie mir einfach nur leid getan.
Shiny. Let's be bad guys.
Zitieren
Ich fand heute eine Wäscherei "Dolores"
Auf dem Schild steht: Dolores, waschen, bügeln, mangel...
Ob es ein Twinner von Dolores in unserer Welt ist?

[Bild: 5e0032-1469822177.jpg]
“books are just dead tattoed trees”
Zitieren
Ich habe nach Misery gleich noch Dolores letzte Woche zu ende gelesen und fand es auch hevorragend. Beide Bücher haben bei mir wieder dieses King Feuer entfacht.
Bei Dolores insbesondere fand ich den Stil garnicht so King untypisch, wie viele sagen. Die geschilderten Geschehnisse zur Sonnenfinsternis meiner Meinung nach King at its best, tolle Atmosphäre.
Traurige aber auch sehr schöne Geschichte über starke Frauen und kein Wort zu viel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste