Zitat:Ja das sieht man ja jetzt, was in der großen Koalition abgeht... Sparen in Form von Kürzen ist angesagt - ganz tolle Strategie...
Und was wäre dein Vorschlag um die Haushaltslöcher zu stopfen?
Meat schrieb:Zitat:Ja das sieht man ja jetzt, was in der großen Koalition abgeht... Sparen in Form von Kürzen ist angesagt - ganz tolle Strategie...
Und was wäre dein Vorschlag um die Haushaltslöcher zu stopfen?
Mein Vorschlag wäre Arbeitsplätze schaffen . Denn die gigantische Höhe der Arbeitslosigkeit ist das eigentliche Problem von Deutschland .Arbeitsplätze müssen rentabel sein, heißt, die Sozialversicherungsbeiträge müssen gesenkt werden . Aber wie das die große Koalition vorhat, nämlich um 1,6%, fürchte ich, dass der Beschäftigungseffekt zu gering ausfallen wird . Nicht zu vergessen, dass die Erhöhung der Mwst. den Konsum und die Wirtschaft ausbremsen wird .
Um Haushaltslöcher zu stopfen gibt es einige : staatliche Subventionen wie die Eigenheimzulage streichen (wird ja umgesetzt), bessere strafrechtliche Verfolgung von Steuerhinterziehern, Angleichung der Mineralölsteuer des Dieselkraftstoff zu der Steuerabgabe von Benzin zum Beispiel .
Ich bin gespannt auf die Regierungsarbeit von Schwarz/Rot . Sie sollten vor allem wieder Vertrauen schaffen durch Ehrlichkeit . Sagen was sie tun und tun was sie sagen . Keine vollmundige Versprechungen machen .
Was auch im Vorfeld der großen Koalition passiert ist, bin ich doch ein wenig guter Dinge .
Zitat:Mein Vorschlag wäre Arbeitsplätze schaffen . Denn die gigantische Höhe der Arbeitslosigkeit ist das eigentliche Problem von Deutschland .Arbeitsplätze müssen rentabel sein, heißt, die Sozialversicherungsbeiträge müssen gesenkt werden . Aber wie das die große Koalition vorhat, nämlich um 1,6%, fürchte ich, dass der Beschäftigungseffekt zu gering ausfallen wird . Nicht zu vergessen, dass die Erhöhung der Mwst. den Konsum und die Wirtschaft ausbremsen wird .
Um Haushaltslöcher zu stopfen gibt es einige : staatliche Subventionen wie die Eigenheimzulage streichen (wird ja umgesetzt), bessere strafrechtliche Verfolgung von Steuerhinterziehern, Angleichung der Mineralölsteuer des Dieselkraftstoff zu der Steuerabgabe von Benzin zum Beispiel .
Das würde ja aber auch alles unter die Kategorie sparen durch Kürzen von Leistungen und durch Mehrbelastung fallen.
Das Problem ist, dass jeder weiß das wir sparen müssen, aber natürlich immer an den anderen und ja so, dass es einen nicht selber trifft.  chuettel:
Ich stehe der großen Koalition skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach muss man radikale und kompromisslose Reformen angehen um wirklich etwas in diesem Land zu verändern. Viele wichtige Themen hat man einfach unter den Tisch fallen lassen, weil man sich nicht einigen konnte. Und die präsentierten Reformen sind ein Sammelsurium aus verschiedenen Einzelideen, die in ihrer Gesamtheit einfach keine klare Richtung haben.
Bangor schrieb:Ich finde, den Besserverdienenden sollte man kräftig in die Tasche greifen.
Meinst Du die Reichensteuer ? Wieviel Geld macht das für den Bund aus ? Kann damit wirklich das Haushaltsloch gestopft werden ? Versteh´mich nicht falsch, prinzipiell bin ich auch für diese Steuer, aber reicht das ? Es müssen viel mehr Steuervergünstigungen gestrichen werden . Nicht nur Eigenheimzulage, Pendlerpauschale, sondern auch Sparerfreibeträge und Investionszulagen für Vermieter . Vor allem könnte der Staat den Umsatzsteuerbetrug eindämmen, und die Amnestiegesetze abschaffen, die Steuerflüchtlinge besser stellt als den ehrlichen Steuerzahler .
Alle müssen zahlen, und je länger die Liste der Kürzungen ist, um so gerechter ist es .
Bangor schrieb:Von einer Reichensteuer habe ich nichts erwähnt... :roll:
Okay...wenn Du die Reichensteuer nicht meinst, frage ich mich dann wie man den Besserverdienern in die Tasche greifen soll .
Bangor schrieb:Das sind jetzt nur kleine Beispiele, die mir spontan einfallen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, das Geld aus den Taschen zu holen, ohne das immer die Kleinen betroffen sind.
dann müßten sie sich ja in die eigene Tasche greifen
das wird wohl niemals passieren
jeder "kleine" Mann sollte in Zukunft nur noch das ausgeben was er einnimmt und auf teure Mode, neueste Geräte der Elektronik etc verzichten
dann möchte ich die da oben sehen, wenn nur dadurch die Wirtschaft den Bach runtergeht
denn eins muß doch klar sein
mit kleinem Geld kann man keine teuren Sachen kaufen, das ist aber anscheinend genau das was die da oben wollen, deshalb haben wir immer weniger geld und die preise und kosten steigen weiter, bis eben alles explodiert und zusammenbricht. ist nur ne zeitfrage wann es soweit ist.
Man kann ja aber den gesamten Staatnicht auf dem Rücken der Leistungsträger aufbauen.
Ich bin schon auch dafür die gut verdienenden stärker als den Durchschnittsbürger zu belasten, aber das hört sich ja teilsweise so an, als wollte ihr denen so viel nehmen das sie auf dem finanziellen Niveau aller anderen stehen. Dann sind alle gleich, und wie sind wieder im Kommunismus.
Ich finde es essentiell, das sich Leitung überproportional lohnt! Das funktioniert nach dem einfachen Prinzip von Belohnung und Bestrafung:
Je mehr man Leistung bestraft (Steuern) desto weniger davon wird erbracht, je mehr man Nicht-Leistung belohnt (Sozialabgaben) desto mehr gibt es davon.
Das lässt sich sicherlich nicht auf den Einzelfall anwenden, trifft aber generell durchaus zu.
Ich warne vor allem davor Reiche als Feindbild darzustellen, die es sich auf Kosten der anderen gutgehen lassen, und die man zu eigenen Wohl schröpfen muss.
Auch schön. wie sich Frau Merkel kürzlich bei Herrn Schröder für die Agenda 2010 bedankte und ihn dafür lobte, dass er sich nicht vom Kurs hat abbringen lassen.  chuettel: So etwas scheinheiliges. :popo:
Klingt mir so wie das Motto von "DIE PARTEI" (übrigens eine satire Partei, die sich aber zur Bundestagswahl aufstellen lassen hat)
"Niemand hat die absicht eine Muaer zu bauen. User uns!"
Die wollen untetr anderem eine Sbz schaffen (Sonderbewirtschaftungszone) :mrgreen:
Ich konnt nicht mehr als ich das Parteiprogramm gelesen hatte.
|