Beverly-Marsh
Unregistered
@C.Gomoll
Kann mich dem medyziner nur anschliessen.
Ersten ist die Weiter bzw. Fortbildung zum Pathologen nicht einfach und kommt nach dem Medizinstudium und du darfst Crossing Jordan (nur als Beispiel!) nicht mit dem Pathologen vergleichen. Das wäre dann ein Rechtsmediziner.
Mach doch mal ein Praktikum in der Pathologie. So eine Abteilung hat jedes Krankenhaus. Ich habe damals bei uns ein Praktikum gemacht um zu sehen was alles zu tun ist. Obwohl es im Krankenhaus so gut wie immer um natürliche Todesfälle geht ist es auch nichts für schwache Nerven.
Was ein Gerichtsmediziner teilweise zu sehen bekommt, kannst du erfahren wenn du evtl. ein Praktikum direkt dort bekommst oder bei einem Bestatter. Die sammeln die Leichen auf, die in der Gerichtsmedizin landen. Meine Nachbarn haben ein Bestattungsunternehmen und glaub mir das ist gleich hundertmal nichts für schwache Nerven teilweise.
Bevvie meinte eig. nur dass man von den ganzen Ami-Serien und -Büchern in denen es um Gerichtsmediziner geht die eig. im Alleingang die Fälle aufklären nicht auf die Arbeit in Deutschland in diesem Fachgebiet schließen kann.
In Dtl. gibt es ne Trennung zwischen Pathologen und Rechtsmedizinern. Pathologen sind eig. letztlich die Leute die in kleinen dunklen Kellerräumen sitzen und sich z. B. Präperate aus OPs unterm Mikroskop anschauen und dann Bescheid geben ob das ein Tumor oder doch was andres ist. Leichenöffnungen führen Pathologen nur noch höchst selten durch. Rechtsmediziner sind meist an Unikliniken angeschlossen und untersuchen z.B. unnatürliche Todesfälle mittels Autopsie und toxikologischen Tests etc. und bearbeiten z.B. auch Blutalkoholtests für die Polizei.
Also auf keinen Fall vergleichbar mit dem was uns in Serien im TV dargestellt wird.
Und um in eines dieser Fachgebiete zu kommen musst du erst Medizin studieren (mind. 6 Jahre außer du hast vorher Chemie oder Biologie oder so studiert) und dann ne Facharztweiterbildung von mind. 5 Jahren machen. Du kannst allerdings z.B. in nem Rechtsmedizininstitut auch als Biologe arbeiten mit Weiterbildungsrichtungen wie Toxikologie, Entomologie (hoffe ist richtig geschrieben) etc.
lg med
Beverly-Marsh
Unregistered
Also einfach ist es nicht, da du dich ja zb in der Gerichtsmedizin viel mehr wissen musst. Ich hab als Teenager schon angefangen Fachliteratur dafür zu lesen und kann nur sagen dass du für diesen Berufswunsch einiges an Willen, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft benötigtst. Trotzdem ist gerade der Beruf des Gerichtsmediziners bis heute für mich das aufregenste überhaupt