Also ich muss leider auch sagen, dass mir das Original wesentlich besser gefallen hat. Vom Remake war ich schon sehr enttäuscht, denn die eigentlich wichtigen Punkte des Originals werden hier einfach nicht beachtet, nämlich die Beziehung der beiden Hauptfiguren, die sich im Original auch einfach mal so begegnen, als könnten sie in einem anderen Leben Freunde sein. Auch gab es im Original nicht so eine unmögliche Gossensprache. Mag ja sein, dass die Polizisten und Verbrecher dieser Welt so reden, aber das den ganzen Film über anhören zu müssen, ist wirklich nur schwer erträglich.
Auch war das Remake eine einzige Schwarzmalerei, Matt Damon war der Ultraböse, Leo der Supergute. Da fehlten mir einfach die Graustufen dazwischen, das eben, was das Original ausgemacht hatte.
Auch die Musik und die Atmosphäre waren im Original wesentlich besser.
The Departed ist also aus meiner Sicht leider kein Film, den ich weiterempfehlen könnte, denn auch ich verstehe den Hype um diesen Film nicht. Und warum ein Remake einen Oskar bekommen kann, schon gleich fünf Mal nicht (eigentlich hätte ja wohl, wenn schon, dann das Original den Oskar verdient gehabt). So rühmt man sich mit fremden Ideen und bekommt damit auch noch einen Ehrenpreis.
Aber natürlich ist das am Ende Geschmackssache und ich will auch niemandem diesen Film madig machen, der ihn nun mal gut fand.