Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Departed - Unter Feinden
#1
Ein großartiger Film mit nur wenigen Schwachpunkten, der in meinen Augen das Zeug hat,in einem Atem mit solchen Filmen wie der Pate, Casino und ähnlichen Meilensteinen dieses Genres genannt zu werden.
Di Caprio und Damon spielen in genialster Weise ihre Rollen,und ich möchte mich für alldie schlimmen Sachen entschuldigen,die ich nach Titanic und Romeo und Julia über Leo gesagt habe :lol2:
Für mich ist DiCaprio nach diesem Film eindeutig ein Kandidat für den Oskar...
EinenderSchwachpunkte des Films sehe ich in der Rolle von Mark Wahlberg, die mir doch zu tief aus der Klischeekiste gekramt worden ist.Wobei zu erwähnen wäre, dass er diese Rolle super gespielt hat.
Alec Baldwin,der wohl leider endgültig auf die gutbesetzte Nebenrolle festgeschrieben wurde,spielte neben seinem Leidesgenossen Martin Sheen gewohnt gut seine Rolle herunter.
Die einzige Schauspielerische entäuschung an diesem Abend war seltsamerweise der sonst so geniale Jack Nicholsen,derin meinen Augen den ganzen Film über seltsam sediert wirkte, geistig nicht so ganz da. Nun muß ich sagen, dass ein betäubter Jack immer noch besser spielt als manch anderer im vollen Bewußtsein, jedoch hat mir bei diesemFilm dieser Funken Genialität gefehlt,dersonst das Spielvon Nicholson ausmacht.

Auch das Ende des Films hat bei mir irgendwie einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen, da es mir irgendwie zu einfach erschien. Aber ehrlicherweise wüßte ich auf Anhieb auch nicht, wie man es hätte besser machen können Wink
Der Film ist auf jeden Fall ein muß für Liebhaber klassischer Mafia- und Gangsterfilme, auch wenn man hier vieleicht ein etwas anderesMuster erkennen kann.
Der Pate mit einem kräftigem Schuß Grisham vieleicht.
Absolut empfehlenswert, wenn auch etwas traurig,da man sehen kann,dass selbst ein Jack Nicholson letztendlich alt wird.
Zitieren
#2
Hach, ja, Departed, mein schönstes Kinoerlebnis der letzten 3 Monate!


Nimrod schrieb:ich möchte mich für alldie schlimmen Sachen entschuldigen,die ich nach Titanic und Romeo und Julia über Leo gesagt habe :lol2:
Für mich ist DiCaprio nach diesem Film eindeutig ein Kandidat für den Oskar...

Ja, man darf Leo wieder cool finden! Eine Glanzleistung, obwohl ich anfangs zu den größten Skeptikern gehörte. Eigentlich wollte ich nicht mal wirklich den Film sehen, allein weil die beiden Hauptrollen besetzt waren, wie sie eben besetzt waren (Ich bin kein großer Matt Damon Fan... Okay, das ist untertrieben, ich hasse Matt Damon. Ich benutze seinen Namen als negative Steigerung.) und der Trailer war auch nich so unbedingt der Burner, aber ich wurde letztlich übergeredet und da der Film im Großen und Ganzen die besten Kritiken eingeheimst hat, dachte ich mir, was soll's, gib dem Streifen eine Chance, immerhin spielt Nicholson mit und der alte Sheen...

Und ich muss sagen, ich finde Departed grandios, sogar besser als das Original "Infernal Affairs" (und das, obwohl ja MEIN Freund Tony -*seufz*- Leung in dem Film mitspielt).

[Bild: infernalaffairslrg1.jpg]



Trotzdem "The Departed" einige Szenen und Dialoge fast eins zu eins übernommen hat, strahlen diese eine ganz andere Dynamik aus, was wohl natürlich auch an der Amerikanisierung liegt. Während es in "Infernal Affairs" irgendwie recht gesittet zugeht (womit ich sagen will, dass sich die Charaktere in typisch asiatischer Zurückhaltung bewegen), fliegen einem bei "The Departed" die derben Sprüche nur so um die Ohren, (wenn es nicht gerade die Glasscherben eines Bierkruges sind, der am Schädel eines Bösewichtes zersplitterte...)

Im direkten Vergleich "Tony vs. Leo" muss ich sogar sagen, dass
DiCaprio eindeutig als Sieger hervorgeht, er spielt diese Rolle einfach wahnsinnig gut, ich kaufe ihm jede Sekunde ab. Dieser Blick, kann ich nur sagen, dieser Blick! Was noch wichtiger ist:
Ich leide mit ihm, während ich mich im Original bloß an Tonys
äußerem Erscheinungsbild weidete (*mmmmhhrrr*).

Okay, ganz unter uns: Was so ein büsch'n Muckis und ein paar Stoppeln im Gesicht doch ausmachen können! Mann, Mann, Leo! *roar*


Nimrod schrieb:EinenderSchwachpunkte des Films sehe ich in der Rolle von Mark Wahlberg, die mir doch zu tief aus der Klischeekiste gekramt worden ist.Wobei zu erwähnen wäre, dass er diese Rolle super gespielt hat.

Ich war von Mark Wahlberg positiv überrascht, muss ich sagen und fand seine Rolle sehr amüsant! Die "böser Bulle" Nummer hat er echt drauf,
dass sie jetzt ein bisschen klischeemäßig daher kommt, stört mich eigentlich nicht so sehr, wie seine Frisur und sein "Make Up". Man soll mir ja nich nachsagen, ich würde viel Wert auf Äußerlichkeiten legen, aber er wirkte auf mich doch ein wenig wie der fleischgewordene Ken. *augenbrauehochzieh*

Nimrod schrieb:Die einzige Schauspielerische entäuschung an diesem Abend war seltsamerweise der sonst so geniale Jack Nicholsen,derin meinen Augen den ganzen Film über seltsam sediert wirkte, geistig nicht so ganz da. Nun muß ich sagen, dass ein betäubter Jack immer noch besser spielt als manch anderer im vollen Bewußtsein, jedoch hat mir bei diesemFilm dieser Funken Genialität gefehlt,dersonst das Spielvon Nicholson ausmacht.

Ja, komisch, ich fand ihn jetzt auch nich so doll, dabei war er einer der Gründe, warum ich in den Film gegangen bin. Solide, klar, Jack eben, aber irgendwie nichts besonderes.



Nimrod schrieb:Auch das Ende des Films hat bei mir irgendwie einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen, da es mir irgendwie zu einfach erschien. Aber ehrlicherweise wüßte ich auf Anhieb auch nicht, wie man es hätte besser machen können Wink

Nun ja, was heißt hier fahl, mich hat das schon geplättet. Also

Sonst kann ich nur noch sagen, dass Leo endlich mal den Oscar verdient hätte und wenn er ihn für diese Rolle bekommt umso besser!
Zitieren
#3
Mann, diesem Film MUSS ich sehen!!!

Bin ja n großer Fan der "Originale" und Leonardo DiCaprio finde ich immer besser^^

Meeeeeeeeeeeensch...
Zitieren
#4
Ich habe ihn auch schon gesehen und kann meinen Vorredner nur zustimmen.
Jedoch fand ich die Rolle von Mark Wahlberg nicht unbedingt stereotyp sondern im grunde sehr cool. Nur seine Haarfriseur fande ich doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ja und bei der Rolle von Nicholsen war ich fast ein bisschen traurig, dass sie nicht De Niro gespielt hat. Aber er war doch sehr gut auch wenn es wie schon gesagt nicht seine beste Rolle war.
Und Leo ist im laufe der letzten 3 Scorsese Filme immer besser gewurden.
Es gab einfach so viele schöne Details und verweise in dem Film das es sich auf jdenfall lohnt ihn ein zweites mal zu sehen...
Großartig
Zitieren
#5
der film ist genial!!!
leonardo di caprio wird immer besser. vergiss titanic und schau dir den an! spannend bis zur letzten sekunde!
jack nicholson wie immer der hammer und matt damon "geh nach hause, abc :lol2: " milchbubi leo war gestern, das weibliche ist aus dem gesicht verschwunden und irgendwie zu matt damon gewandert Lastlaugh

ich schließ mich der miss an: oscar für dicaprio!
man beachte auch, dass brad pitt mitproduziert hat!! (zufällig im abspann gelesen, als ich mich auf das viecherl auf der balkonbrüstung konzentriert habe*quiek*)

die frisur von wahlberg :lol2: :lol2: hitverdächtig *wir wollen die pommade wieder im schrank aller männer sehen* (würg)

nur eines habe ich nicht verstanden: was zum teufel ist das für ein gebäude gewesen- das mit der goldenen kuppel????????
Zitieren
#6
Also ich und meine Freundin wollten nach einer Stunde den Saal verlassen, so langweilig fanden wir den Film. Erst die zweite Hälfte wurde dann besser. Aber am Anfang kapiert man ja erstmal gar nix. Habe selten einen Film gesehen der so genial besetzt und gespielt ist + so ein gutes Drehbuch hat aber gleichzeitig so langweilig und langatmig inszeniert. Und außerdem war er mir viel zu brutal.
Zitieren
#7
... mag das Original zwar immer noch mehr, aber ohne Zweifel ist Departed mal ein anständig gemachtes Remake :>: ( nach Aviator und Gangs of New York endlich mal wieder ein guter Film von Scorsese ^^ )
Zitieren
#8
Wenn mich nicht alles täuscht, bist du damit jemand der sich selbst widerspricht (für mich erfreulich und auch zustimmend), du sagtest einmal du hast noch nie ein sinnvolles Remake gesehen....
Zitieren
#9
Sinnvoll isses auch nicht da das Original ja imo immer noch besser ist und auch noch lange nicht veraltet ( gerade mal 5 Jahre alt ) ... aber es ist ein gut gemachtes Remake das muss ich zugeben. Das Scorsese das kann hat er ja schon mit "cap fear" ( Kap der Angst ) bewiesen ( auch wenn das original ebenfalls besser war ) Wink
Zitieren
#10
Die neusten News haben ergeben, das es von dem Film eine Fortsetzung geben wird:

Zitat:LOS ANGELES - Der Erfolgs-Thriller "Departed: Unter Feinden" soll fortgesetzt werden. Das verriet jetzt Mark Wahlberg, dem in der Sequel bereits eine Rolle angeboten wurde. Er soll wieder Sergeant Dignam spielen. Wie der Online-Dienst "imdb.com" berichtet, arbeitet der Drehbuchautor William Monahan bereits an der Geschichte. Wahlberg sagte dazu: "Sie wollen Robert De Niro dazu bringen einen Senator oder Kongressabgeordneten zu spielen. Die Korruption nimmt diesmal größere Ausmaße an, geht bis in die Politik. Das wird Spaß machen." Und sollte die Fortsetzung ein Erfolg werden, dann planen die Filmbosse bereits eine Prequel, in der alle Charaktere aus "Departed" noch einmal auftauchen werden.

Mark Wahlberg spielt in "Departed: Unter Feinden" Sergeant Dignam. Die Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung als "Bester Nebendarsteller" ein.


Firstnews.de
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Zitieren
#11
Hab mir den Film gestern nun auch angeschaut da ich ne Regionalcode 3 2 Disc Special Edition relativ günstig erstehen konnte.

Ich versteh wirklich nicht wieso der so hoch gelobt worden ist!

Hat der Oscars abgestaubt eigtl? Ich hoffe nicht allzuviele...

Ich find das Original prinzipiell in allen Punkten besser... Der Soundtrack ist wesentlich besser, die Atmosphäre ist tiefer, die Intensität ist einfach tiefgründiger und alles wirkt einfach glaub- und lebhafter!

Wieder einmal wurde ich in der Meinung bestärkt dass nicht einmal eine ganze Reihe von großartigen Schauspielern einen Film zum Qualitätsgaranten machen kann. Nicholson spielt nicht überragend (er hätte schon ne Spur diabolischer spielen können wie beispielsweise zu 'Batman'-Zeiten), Wahlberg ist sowieso nur am rummeckern und ganz ehrlich, Matt Damon wird absolut nicht gefordert mMn^^

Auch der allgemein angezogene Gewaltgrad der sich in Blutorgien sowie lyrischen Exzessen offenbart macht den Film nicht besser. Bloss weil in jedem Satz 3 F*cks eingebaut worden sind, erscheinen mir deren Aussagen nicht unbedingt glaubwürdiger... Auch das undisziplinare Verhalten innerhalb der Polizei-Einheit fand ich ziemlich lächerlich... jeder verprügelt jeden weil er sich an's Bein gepisst fühlt, und das ganze "Ich hab deine Mama gebumst"-Gelaber geht einem mit der Zeit auch auf's Ei...

Auch handwerklich find ich den Film bestenfalls durchschnittlich (kaum zu glauben dass hier der Macher von 'Goodfellas' am Werk war!). Die Schnitte wirkten total störend und Soundtrack-technisch wurde einem ja so gut wie gar nichts geboten (abgesehen von dem echt guten irischen oder was weiss ich was Rocklied am Ende).

Fazit: Lieber nochmal das Original anschauen, das mir in allen Punkten besser gefallen hat!
Zitieren
#12
Als wir heute Mittag in unserer Videothek vor Departed standen, habe ich noch gesagt: "Blos kein Film mit DiCaprio!" Aber dann habe ich mich doch breit schlagen lassen - und - ich war doch sehr positiv überrascht. Auch wenn das Ende für mich sehr schnell vorhersehbar war wurde Departed nie langweilig. Und Leo hat in seiner Rolle wirklich überzeugt. In meinen Augen der beste Film mit DiCaprio.
Zitieren
#13
Ich habe ihn mir gestern auf DVD gekauft und das erste mal angeschaut.
Ich mag den Film, er hat mich gut unterhalten, er war spannend und gut aufgebaut.
Alle Schauspieler fand ich überzeugend, nur Nicholsen war mir etwas zu übertrieben.
Der Schluss der jeweiligen Figuren war mir vielleicht etwas zu abrupt, aber ok Wink

Fazit:
Ich habe meinen Kauf nicht bereut !
Für mich der zweitbeste Film mit Leo, ich fand gangs of NY noch besser Smile
Zitieren
#14
Schaut euch gefälligst mal des Original an und DANN dürft ihr euch ein Urteil erlauben :lol2:
Zitieren
#15
nö - mir gefällt der Film ja schon jetzt ^^

Welcher soll den das Original sein?

oh, ich seh grad oben welcher das ist - nun ja - ich bin kein Fan Asiatischer Filme...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste