LittleMissCabyCane schrieb:Da fallen mir zuerst natürlich die Klassiker "Sledgehammer" von Peter Gabriel und "Take on me" von A-Ha ein. Und natürlich die Michael-Jackson-Videos: Black or white, Remember the time, Earth Song, Thriller...
Von den neueren Sachen gefallen mir "Miami" von Will Smith, "Sitting waiting wishing" von Jack Johnson und "Virtual Insanity" von Jamiroquai ein.
Gut finde ich es auch, wenn in Musikvideos ganze kleine Stories erzählt werden, z.B. in "Reign" von Ja Rule spielt Patrick Swayzee mit. "Murder on the dancefloor" von Sophie Ellis Baxtor fand ich auch gut.
Sorry Gwen hast recht, also:
"
Take on me" ist deswegen so genial, weil es ein "Zeichentrick"-Clip ist, also wie eine gezeichnete Bleistiftskizze aussieht die mit real gefilmtem Material gemixt wurde. "Slegdehammer" kann ich echt nicht beschreiben, sorry. Am besten schaut ihr euch's an!!
Auch die Musikvideos von Michael Jackson sind computertechnisch genial gemacht. In "
Black or white" z.B. sieht man farbige und weiße Gesichter diverser Nationen die dann ineinander "übergehen" (merke gerade dass das mit dem Beschreiben echt schwer ist...). In "
Remember the time" das in Ägypten spielt gibt's da diese Szene wo MJ zu Sand zerfällt. Und in "
Earth Song" werden Filmausschnitte aus aller Welt gezeigt, die klar machen, was wir der Erde antun (Kriegsszenen, Regenwald wird gefällt, Elefanten abgeschlachtet wegen ihrer Zähne etc.). Am Ende des Videos gibt es dann einen riesen Sturm und man sieht (super gemacht!) wie der Elefant wieder "aufersteht", wie Kriegstote wieder zum Leben erwachen und wie gefällte Bäume sich wieder aufrichten. "
Thriller" dürfte fast allen bekannt sein: MJ geht mit einem Mädchen aus und verwandelt sich bei Vollmond in einen Werwolf. Sehr gruseliger Halloween-Clip, in dem er dann auch als Zombie zusammen mit anderen Zombies tanzt.
In "
Miami" von Will Smith sieht man denselbigen durch Miami laufen, das tolle ist dass sich der Hintergrund immer wieder verändert (auch ein super Trick). Er läuft also quasi vom Strand direkt in eine Bar, wieder hinaus usw. Der Clip ist auf alle Fälle tricktechnisch und kameratechnisch sehr gut gemacht.
"
Sitting Waiting Wishing" von Jack Johnson läuft rückwärts ab. Dadurch sieht alles, was im Video passiert sehr lustig und verblüffend aus. In "
Virtual Insanity" bewegt sich Jamiroquai durch einen Raum, dessen Boden sich scheinbar wie ein Fließband bewegt und in "
Murder on the dancefloor" ist ein lustiges Filmchen zu sehen: Sophie Ellis Bextor mit Partner bei einem Tanzwettbewerb. Um den zu gewinnen, sabotiert sie auf lustige Art und Weise die anderen Paare und gewinnt dadurch am Ende tatsächlich.
So, weiter geht's.
Sehr genial finde ich auch "
7 days" von Craig David. Wieder ein Videoclip, der ein kleines Filmchen zeigt. Ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber es war glaube ich so dass er sieben Mal hintereinander immer wieder denselben Tag erlebt und beim 7. Versuch weiß er dann wie er den Leuten denen er begegnet helfen kann. Erinnert an den "Murmeltier"-Film.
In "
Come with me" von Puff Daddy, der seinerzeit der Titeltrack zum Film "Godzilla" war, sieht man am Ende des Clips die echt aussehende Begegnung von Godzilla mit Puff Daddy. Godzilla beugt sich zu ihm runter, Puff hat diesen riesen Kopf vor sich, dreht sich jedoch einfach um und haucht der Echse dann "Come with me" entgegen. Sehr coole Idee, wie ich finde.
In "
The Joker" von Fatboy Slim sieht man ein Dorf, in dem echte (!) Katzenbabies leben, die darin agieren. Das ganze Dorf wurde nachgebaut in Puppenstubengröße mit supervielen niedlichen Details (DJ-Keller, Küche etc.).
"
Heartbreaker" von Mariah Carey zeigt auch einen kleinen Film. Mariah spielt darin eine Doppelrolle. Zum einen sich selbst, wie sie mit einem Typen ins Kino geht, zum anderen die Erzrivalin, die auch was mit dem Typen hat. Es gibt dann ein riesen Chaos im Kino, und als die Erzrivalin auf Toilette geht folgt ihr Mariah und die zwei liefern sich einen spektakulären Kampf

Während Jay-Z (Gast-Rapper im Song) rappt, sieht man dazu den "Film", der im Kino läuft: einen kurzen Zeichentrick-Sketch mit Mariah und Jay-Z als Trickfiguren. Am Ende kommt Mariah dann zurück ins Kino und schüttet dem Typen aus Rache die Cola in den Schoss. Eines der meiner Meinung nach witzigsten Videos.
"
Ms Jackson" von Outkast finde ich auch ziemlich gut. Darin sieht man die beiden als Arbeiter in einer abbruchreifen Hütte, in die es reinregnet. Der Clou ist, dass die Hütte voll ist von Katzen, Hunden etc. die allesamt mit dem Kopf im Takt des Songs wippen. Echt gut gemacht
Nicht gerade hammermäßig spektakulär, aber einen Blick wert ist meiner Meinung nach auch "
Fake" von Simply Red. Darin sieht man den Sänger der Band durch eine Bar tingeln, in der sich nur Doppelgänger berühmter Promis befinden mit denen er sich dann auch der Reihe nach ablichten lässt. Die Double sind echt z.T. so gut, man erkennt auf den ersten Blick wer es sein soll. Daher auch der Name "Fake".
Lustig finde ich auch "
I just wanna live" von Good Charlotte. In dem Video läuft die Band aus irgendwelchen Gründen als Gemüse (!!) verkleidet herum. Total abgedreht...