Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herztransplantation - Gefühlstransplantation???
Jeremy,

mit dem Kommentar zum Biountericht habe ich bloß gemeint das sie mir nicht erklären müssen wie das Herz funktioniert. Und das sie das getan haben finde ich überheblich. Als wüste Ich nicht was da drin vor sich geht (rein Physisch).

Trotzdem will ich mich hiermit für das "kindische" Kommentar entschuldigen . Entschuldigung!

Da es wahrscheinlich sinnlos ist, sie zu Belehren zu versuchen werde ich es mal so formulieren:

Biographien und Emfindungen von MENSCHEN sind keine Beweise zum "anfassen", was wahrscheinlich Ihr Problem mit der Sache ist.
Es ist aber ein "knallharter" Fackt, dass bei Menschen Gefühlsveränderungen bzw. Wesensänderungen (siehe mein erster Beitrag zum Thema) auftreten die nicht durch Medikamente ect. verursacht werden. Das sagen zumindest die Ärzte und Forscher. (das ihre medikamente keine solche Veränderungen hervorufen).

Und wahrscheinlich ist es auch gut, dass es nicht für alle Dinge auf dieser Erde eine "materalistische" Erklärung gibt. ..... es sei denn man will unbedingt etwas erklären, dann findet sich natürlich immer etwas was man sagen kann ............

garfie
Garfieldin schrieb:Es ist aber ein "knallharter" Fackt, dass bei Menschen Gefühlsveränderungen bzw. Wesensänderungen (siehe mein erster Beitrag zum Thema) auftreten die nicht durch Medikamente ect. verursacht werden. Das sagen zumindest die Ärzte und Forscher. (das ihre medikamente keine solche Veränderungen hervorufen)

Wäre dies tatsächlich so, bräuchten wir das Thema gar nicht diskutieren, und einfach nur die Fakten darlegen.
Mich würden Deine Quellen interessieren. RTL2? Bild? Irgendwelche Bücher? Namen von Ärzten, die diese These vertreten?
Durch Deine "Argumentation" - besser: bloße Rechtfertigung - und ihren Ton verschließe ich mich zum Beispiel davor, Deinen Beitrag auch nur an einer Stelle ernstzunehmen.

Werd ich jetzt auch gesietzt? Tongue
Jetzt mal REIN theoretisch, weil das was ich schreibe nicht möglich ist:
Würde man einem Menschen völlig unbemerkt ein neues Herz einpflanzen, würde er, glaube ich, keinen Unterschied zu vorher bemerken(ganz abgesehen von Komplikationen die entstehen können).

Allein schon das Wissen um das neue Herz(von jemand anderem) lässt den Menschen denken, dass da was anders ist als vorher(was zum Teil ja auch stimmt).

Ein Spruch der darauf ganz gut passt, eigentlich aber ein anderes Ziel verfolgt, ist:
"Einbildung" ist auch eine Bildung.

Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema :roll:
...hmpf...

"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
@gwenhwyfar,

Mir geht es hier nicht darum mich zu rechtfertigen oder etwas in der Richtung !

Mir gehts einzig und allein darum das in vielen Beiträgen steht es sei Quatsch... und das finde ich falsch. Es wurde so diskutiert, als gäbe es nichts was darauf hinweist das es solche "Gefühlstransplantationen" gibt, und das stimmt nicht. Auch wurde oft der geschrieben "glaube ich nicht"!

Und ich habe keine Lust meine Argumente ständig zu wiederholen,
aber mit "bloßer Rechtfertigung" hat das ja wohl nichts zu tun !

@bangor
danke für den Tip ! :oops:
Mich würde es sehr interesieren was dein Bekannter dazu sagt
Im aktuellen PM-Magazin ist ein ganzer Artikel darüber!
Mehr dazu hier
Ich finde den Artikel von der Form her sehr fragwürdig. Und wenn sogar Kommentare fallen mit der Bemerkung "Aprilscherz?" - was soll man davon halten?
Die ganze Aufmachung erinnert mich an die BILD-Zeitung. Rolleyes
Frage an Forumsmitglieder mit medizinischen Kenntnissen, ist es möglich, einer 37-jährigen das Herz eines 11-jährigen einzupflanzen? Eek13
Das ist die PM, nicht unbedingt ernstzunehmen Tongue
Meinst Du damit den wissenschaftlichen Gehalt der PM oder denkst Du an einen Aprilscherz?

Na, ernstnehmen kann ich solche Artikel nicht...
Zitat:Frage an Forumsmitglieder mit medizinischen Kenntnissen, ist es möglich, einer 37-jährigen das Herz eines 11-jährigen einzupflanzen?

würde mich ebenfalls interessieren. Los jeremy, du kennst dich doch bestimmt mit sowas aus *stups*
Und, was mich interessieren würde, ist, ob diese Aussagen, unabhängig vom Artikel, wissenschaftlich korrekt sind:

Zitat:Der Forscher verweist dazu auf neueste Erkenntnisse der noch jungen Wissenschaft der Psycho-Neuro-Kardio-Immunologie. Danach lassen sich Hormone und Zellen des Gehirns im gesamten Körper feststellen. (...)
Chemische Gehirnsubstanzen, so genannte Neurotransmitter, die sowohl im Gehirn als auch im Herzen gefunden wurden, zeigen nach Ansicht von Professor Schwartz, »dass es eine direkte neurochemische und elektrochemische Kommunikation zwischen Herz und Hirn gibt, die weit über die bekannte, rein neurologische Verbindung hinausreicht«.

Gedanken, Gefühle, Ängste und Träume finden demnach wohl nicht nur im Gehirn, sondern auch im Herzen statt. All das, so Forscher Schwartz, wird dort codemäßig gespeichert und an alle Zellen weitergegeben. (...)
Dass es tatsächlich ein »Zell-Gedächtnis« gibt, ist unbestritten. Die renommierte Evolutionsbiologin Lynn Margulis be-schreibt die Funktionsweise der Zellen mit dem Begriff »zelluläres Bewusstsein«, über das in primitiver Form auch Bakterien und Einzeller verfügen. Auch weiß man aus der Neurologie, dass bestimmte Schmerzerfahrungen in Nervenzellen gewissermaßen »fortgeschrieben« und dadurch am Leben erhalten werden können. Solche Schmerzen klingen nicht ab, sie bleiben bestehen und machen Menschen das Leben zur Qual, obwohl kein organischer Befund mehr vorliegt und sie nach schulmedizinischer Auffassung völlig gesund sind. »Spezielle Proteine werden an bestimmten Stellen der Nervenzelle gespeichert und bilden die Grundlage für ein zelluläres Gedächtnis, eine Art "Schmerzgedächtnis", erklärt dazu der Münchner Neurologe Friedrich Strian. Jüngst haben amerikanische Forscher bei Tierversuchen dafür sogar sichtbare Spuren im Gehirn entdeckt.
Gwenhwyfar schrieb:Frage an Forumsmitglieder mit medizinischen Kenntnissen, ist es möglich, einer 37-jährigen das Herz eines 11-jährigen einzupflanzen? Eek13

Hmm, ich bin kein Arzt und habe auch sonst keine großen medizinischen Kenntnisse, aber ich würde sagen, dass das nicht geht. Ich glaube kaum, dass das Herz eines 11-jährigen groß und stark genug ist, eine 37-jährige zu versorgen. Genauso war es in dem Artikel ja auch andersrum. Da hat ein 8-jähriger das Herz eines 18-jährigen bekommen. Ich glaub auch nicht, dass das funktionieren würde. Das Herz müßte zu groß sein.
Sicher bin ich mir natürlich auch nicht :roll:
naja, eben weil es sich so unglaubwürdig anhört, wird ja gefragt.
Ein Mensch, der es wissen sollte: Jean Luc Nancy (ich weiss, ich wiederhole mich).

Dazu hier oder auch hier.

Wer's nicht erlebt hat, kann's wohl auch nicht wirklich beschreiben...

-skasperl
Hallo,
ich hab ein bißchen recherchiert und herausgefunden:
Zitat:Wichtig ist, dass Spender und Empfänger in Größe und Gewicht in etwa übereinstimmen, um ein Missverhältnis zwischen der Pumpleistung des transplantierten Herzens und der Größe des Empfängers zu vermeiden.
(Mehr darüber hier)
Soviel um diese Frage zu beantworten.

Daß es sich bei PM um einen Aprilscherz handelt, glaube ich fast nicht...
(Verschönerungen und Ausschmückungen gibt es schließlich überall in den Medien)

Mir kommt allerdings die Theorie, daß jede Körperzelle ein Erinnerungsvermögen hat, nicht ganz abwegig vor. Ich finde diese Theorie würde das perfekte Zusammenspiel zwischen Körper und Geist auch erklären (Wir sind ja schließlich keine Maschinen die nur von einem Motor angetrieben werden).

Daher finde ich daß es sehr wohl möglich ist, daß sensible Transplantierte, Eigenarten, Gewohnheiten oder Erinnerungen von dem Spender übernehmen.

Meine Arbeitskollegin lebt mit einer Spenderniere, und seit der Transplantation überkam sie immer ein ungutes Gefühl wenn sie jemanden auf einem Motorrad sah. Auch hat sie mit allen Mitteln verhindert, daß sich ihr Freund ein Motorrad kauft.
Bis sie erfahren hat, daß ihr Spender einen tödlichen Unfall auf einem hatte.

Bis dann Bekloppt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste