![]() |
Guter Schriftsteller oder Psychopath? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Guter Schriftsteller oder Psychopath? (/showthread.php?tid=920) |
Guter Schriftsteller oder Psychopath? - Torsten2 - 26.12.2003 Hi Leute, letztens hab ich im Internet einen kleinen Bericht gelesen, mit dem Titel: 'Stephen King - Guter Schriftsteller oder Psychopath?' Also ich wollt euch fragen, was denkt ihr dazu? :roll: - Torsten2 - 27.12.2003 Also ich habe das nur mal letztens so nebenbei im Internet gelesen, alsich aus langeweile gesurft bin. Hab gedacht ich schreibs mal hier rein. - aubrey - 27.12.2003 aber ohne den artikel bringt uns die überschrift nicht sonderlich viel... :roll: - Ginny-Rose_Carter - 27.12.2003 Auf der Hauptseite haben wir ein Referat darüber: "Stephen King - Schriftsteller oder Psychopath?" - Heiger - 27.12.2003 Für mich stellt sich die Frage nicht. Ich denke, ich bin Mitglied im Forum von Anhängern eines guten Schriftstellers und nicht eines Psychopathen ... - Absinth - 27.12.2003 Hier bei stephen-king.de gibts unter Referate eines mit dem Titel "Stephen King - Schriftsteller oder Psychopath?" (PDF). War doch nicht zufällig dieses, oder? Der Link - Torsten2 - 29.12.2003 Nein, das war es nicht - Friend567 - 29.12.2003 Ich weiß nicht, aber das Bild welches ich von Psychopathen habe, hängt dann doch eher nicht mit King zusammen :roll: Es zeugt eher von hoher Intelligenz und einer großen Fantasie, das King seinen Lesern gewisse Bilder eindrucksvoll vor Augen führen kann. Nur weil man Gewalt in einem Medium verwendet, was in Filmen vermutlich sogar noch deutlich häufiger vorkommt, muss man doch nicht gleich psychopathisch sein, was ohenhin ein dummes Wort ist finde ich! - Oddball - 20.01.2004 Ein Psychopath mag King nicht sein, er sollte allerdings mal seine Einstellung gegenüber Hunden grundsätzlich überdenken. Kaum ein Buch, wo nicht mal eben ein Hund auf mehr oder weniger grausame Weise ums Leben kommen muß, was mich, gelinde gesagt, arg angewidert zurückläßt ![]() - aubrey - 20.01.2004 jap das ist mir auch aufgefallen. gabs hier nicht mal irgendwo einen thread "stephen king und hunde"?? SPOILER REGULATOR übrigens musste erst gestern bei mir ein hund in regulator dran glauben.. - Schnie - 20.01.2004 Er selber ist ja auch Hundebesitzer. Ich denke er hängt an dem Tier und sagt sich "Das würde mich sehr treffen wenn ihm was passiert, oh mhhh prima Idee, es gibt viele Leute wie mich also kann man sie mit sowas sehr schocken". In einem Interview hat er mal gesagt sein schlimmster Alptraum wäre es wenn einem seiner Kinder was zustößt und hat promt ein kleines Kind in einem Buch überfahren lassen. - Igor - 20.01.2004 Ich weiss nicht mehr im welchem Buch (Vorwort) hat King sich zu "THE STAND" geäussert (Schreibblokade): "Manchmal muss man seine eigene Lieblinge töten" (oder so :roll: ) - Kingzwriter - 31.01.2004 Also wer diese Behauptung in den Raum gesetzt hat wird für alle Lebzeiten von den King Fans geächtet ![]() ![]() Nein scherz beiseite ich finde King ist kein Psychopath er ist nur ein mensch der seine Ängste und Albträume die er in seinem Leben erfahren hat zu Papier bringt und wer würde des schon als Psychopatisch verurteilen "Ich ehrlich gesagt nich" Manchen Kritikern mag wohl die schreibweiße schwer im Magen liegen und deswegen stellen die solche behauptungen in den Raum Und wenn schon wenn man Horror schreibt wird man heute sowieso als ein Verrückter abgestempelt der nur seinen Geistern der Vergangenheit nacheifert und in seinen Geschichten bedeutung verleiht Diese Behauptung ist in meinen Augen eine Beleidigung denn dies betrifft ja nicht nur den schriftsteller selbst sondern auch die so etwas in anführungsstrichen Psychopatisches lesen ![]() Ich würde des mir nicht gefallen lassen ![]() ![]() ich halte sowieso nicht viel von Kritiken die andere Angreifen und deswegen werde ich auch selbst in meinen eigenen geschichten keinen Widerspruch dulden der sich um meine Verrohheit im schriftstellerischen Sinne kümmert :roll: also bleibt cool bei solchen dingen und schenkt ihnen lieber nicht die aufmerksamkeit solche Kritiken "Stephen King sei ein Psychopath " sind bloß böswillig gemeint mfg Kingzwriter - Esprit - 31.01.2004 Ich erlaub mir eh kein Urteil über einen Menschen,wenn ich ih nicht persönlich kenne,und King als psychopathisch zu bezeichnen,nur weil er Horror schreibt,das ist ja wohl nur billig,ich behaupt ja auch nicht,jemand hat Mordgelüste,nur weil er krimis über serienmörder schreibt... :roll: Aber tatsächlich:Ich hab letztens "Im Falle meines Todes" von Carlene Thompson,da spielete ein Auotor mit,der Horror schreibt,und dann war er natürlich gleich der hauptverdächtige in dem Mord...jemand,der von seiner unschuld überzeugt war,sagte nur "glaubst du etwa,Stephen King ist auch wahnsinnig,nur weil er horrorschriftsteller ist"? Antwort:"WAHRSCHEINLICH".... - hogi - 24.02.2004 Also, erstens finde ich, daß sich "guter Schriftsteller" und "Psychopath" gegenseitig nicht ausschliessen. Es gibt viele Beispiele für Künstler, bei denen "Genie und Wahnsinn" eng beieinander waren/sind. Zweitens glaube ich, dass Stephen King kein Psychopath ist, er aber bestimmt ein paar Dinge an sich hat, die auf "normale" Menschen "seltsam" wirken. Neben seiner hohen Intelligenz und Auffassungsgabe muß er auch einen gefühlsmäßigen Zugang zu den Dingen haben, über die er schreibt. Damit meine ich z.B., daß er als Kind garantiert Angst vor Monstern im Bett, im Schrank und im Wald hatte, vielleicht war ihm jede Art von Dunkelheit unheimlich, etc., und das hat er in sein Erwachsenenleben übertragen und schreibt darüber. Vielleicht interessiert er sich auch für Okkultismus, Geister und UFOs. Alte kaputte Häuser üben mit Sicherheit eine Faszination auf ihn aus. Das finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Unheimlicher wird es schon, wenn sein Pseudonym Richard Bachmann ins Spiel kommt. Man könnte dann über die Parallelen zu George Stark nachdenken ... Damit will ich nicht sagen, daß Stephen King schizophren ist; ich finds einfach nur komisch. ("Stark" ist übrigens das einzige Buch von King, das ich nicht mag.) Vielleicht will Stephen King uns aber alle nur ein bisschen verarschen. ![]() Ich hab keine Ahnung, was er für ein Mensch ist, aber ich bin mir sicher, daß er ein sehr interessanter Mensch ist. Er gehört zu den drei Leuten, die ich gerne mal interviewen würde, wenn ich mir das aussuchen dürfte. |