Das deutsche Stephen King Forum
Der Fall Albert Fish - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Fantasy Geschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Fall Albert Fish (/showthread.php?tid=469)

Seiten: 1 2

Der Fall Albert Fish - lyrejuenger - 28.10.2002

Beim Lesen von DSH kam mir der Killer und sein Vorbild sofort bekannt vor...dieser Albert Fish. Ich hab mal in meinem Serienkillerbuch nachgesehen und sofort den erwähnten Brief an Mrs. Budd gefunden. Der Fall ist mir ziemlich deutlich in Erinnerung geblieben, gerade wegen der Vorgehensweise seines letzten Mordes. Was mich doch etwas verwundert hat ist das King/Straub sich hier nicht an reine Fiktion halten, sondern ein real geschehenes Verbrechen nehmen ( zugegebenermaßen hört sich dieser Fall sehr nach Fiktion an).
Ich kann nur jedem empfehlen sich Fishs Geschichte mal durchzulesen und auch die Kaltblütigkeit seiner Worte an Graces Mutter, denn in Das Schwarze Haus sind sie 1 zu 1 abgeschrieben.....da braucht man echt keine fiktiven Horrorgeschichten mehr...

- Esprit - 28.10.2002

Echt,das wahr kein erfundener Killer? Confusedchuettel: Ist aber auch hart,dass
King in einem Buch einbaut,für die Angehörigen der Opfer ist das bestimmt nicht so toll. :?

Da sieht man wieder,dass das Leben manchmal die schlimmsten Horrorgeschichten liefert. Cry

- lyrejuenger - 30.10.2002

@ginny
So ein Zufall, meins auch...Smile

Haarmann machte irgendwie Wurst aus seinen Opfern...

@vince...nein, die Namen sind in das Schwarze Haus schon richtig (Grace Budd war sein letztes Opfer)

Meine Freunde fanden es auch sehr lustig, dass ich solche Bücher zu Hause habe und davon erzähle als wäre es normal, was es ja auch ist

by the way: ich bin auch der, der ein Buch mit dem Titel "Der Simulant" im Arztwartezimmer liest...Smile

- BadHannes - 11.12.2002

ich habe gerade gelesen, dass dieser haarmann nicht nur das fleisch gegessen hat, sondern auch das fleisch verkauft hat

Der Altwarenhändler Fritz Haarmann ermordete zwischen 1918 und 1924 mindestens 24 junge Männer. Gleichzeitig betrieb er einen gut gehenden Handel mit billigem Fleisch - was für das hartnäckige, wenn auch unbewiesene Gerücht sorgte, Haarmann habe das Fleisch seiner Opfer verkauft.

kam haarmann auch im "schwarzen haus" vor?
weiß ich jetzt garnicht mehr...

- Roland of Gilead - 12.12.2002

@ BadHannes
Ja, er kommt auch drin vor.

@ Lyrejünger
Ich wusste gar nicht, dass Der Fall A. Fish wirklich passiert ist.

- Schnie - 05.01.2004

Ein Zeitungsausschnitt. Der Fisherman in French Landing.

Fisherman

- hogi - 29.01.2004

Es gibt da eine interessante Internet-Seite, auf der u.a. die Biographien von Fritz Haarmann und
Albert Fish beschrieben sind:

http://www.serienkiller.de

(Jaja, gibts alles ... )

- Schnie - 29.01.2004

Ja ja, unter anderem für den Fisherman seit einem Jahr auf http://www.stephen-king.de inclusive ein Foto von ihm Lol Wink

- Skaterin74 - 04.02.2006

Ich hab vor einigiger zeit erst das buch fertig gelesen und jetzt lese ich hier das der mörder nicht erfunden war... puhhh das hab ich am anfang echt nicht für möglichgehalten muss ich ehrlich sagen....

Martina

- Schmidi - 24.05.2006

Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her das ich Black House gelesen habe!
Wie ich hier jetzt entdeckt habe das es den Fisherman wirklich gegeben hat war ich doch sehr überrascht!
Finde doch das das im Buch nichts verloren hat!
Besonders deshalb finde ich es schade, weil mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen hat!!!

- schmetterlie - 10.07.2006

Eek ich muss ehrlich gestehen das ich geschockt bin!!! nun ja, ich war eben immer der annahme das fish reine fiktion sei... habe mir seine geschichte unter "serienkiller" zu gemüte geführt und musste mehrmals schlucken! ich frage mich warum king einen realen serienkiller bevorzugt und noch dazu so detaliert dargestellt hat...und vor allem, warum fish???
tzja, darüber werde ich wohl noch ein weilchen brüten...
im übrigen mache ich mir ähnliche gedanken wie esprit...allerdings ist es ja auch schon ein paar jährchen her. was jetzt nicht abschwächend, sondern eher beruhigend klingen soll, da jetzt wohl niemand mehr lebt und king liest, der DIREKT davon betroffen war!
dennoch...als ich dachte es sei alles fiktion war es viiiel leichter zu verdauen!!!

- käsekuchen - 25.09.2006

Confusedhock: den gab es echt...meine güte war das ein gestörter mensch...
serienkiller.de ist eine interessante seite Sad

gruss

- Wordslinger - 27.11.2006

Schnie schrieb:Ein Zeitungsausschnitt. Der Fisherman in French Landing.

Fisherman

ach french landing gibts auc him realen leben?

(auch komisch, das es mal in wisconsin und nicht in maine spielt! Lernen )

Fish - Tigi86 - 07.11.2007

Wer sich mal auf die Website www.serienkiller.de verirren sollte, dort gibt es unter Serienmörder (Buchstabe F) einen Beitrag über Albert Fish, welcher ja wahrscheinlich Vorlage für den Mörder in "Das Schwarze Haus" war.

- Schnie - 07.11.2007

Steht schon ein Beiträge weiter oben Lookaround

Schnie Monstereyeroll_lightgreen

PS Albert Fish gibt es auch im King-Wiki