Das deutsche Stephen King Forum
Bundestrojaner / Datenspeicherung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bundestrojaner / Datenspeicherung (/showthread.php?tid=1717)

Seiten: 1 2

Bundestrojaner / Datenspeicherung - theklaus - 08.02.2007

Ich stelle mal zur Diskussion:

Der Bundestrojaner
(verdeckte Durchsuchung eurer Rechner durch vom BKA ohne euer Wissen eingeschleuste Viren bzw. Trojaner). Von sonstigen Schädigungen (Abstürze, Fehlermeldungen, Unbenutzbarkeit) eurer Rechner mal abgesehen.

Zitat:Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekräftigt, dass es bei der geplanten verdeckten Online-Durchsuchung keine privaten Bereiche auf der Computerfestplatte geben kann.
Privatsphäre ade Hallo

Zitat:Wenn terroristische Details in Tagebucheinträgen, Liebesbriefen oder Steuererklärungen stecken können, kann es Schäuble zufolge keine Einschränkung durch private Bereiche geben.

?

Und ja, ich weiß, daß ich mich damit bei diversen Verfassungsschützern unbeliebt mache!

- Tiberius - 08.02.2007

eindeutig dagegen. aus diesem grund auch mit "1984" abgestimmt, fehlt nur noch, dass uns das BKA sagt, dass wir unsere(n) Rechner den kompletten Tag an lassen und ungesichert als Honigtopf stehen lassen sollen (schließlich will man ja nicht all zu viel Aufwand)

Jeder Mensch hat in meinen Augen ein Recht auf Privatsphäre. Und genau dieses Recht sollte auch jedem Einzelnen gewährt werden. Wenn der Preis dafür die Gefahr des Terrorismus ist, lebe ich mit dieser Gefahr, aber in meinen Augen hat niemand ein Recht darauf, auf meine privaten Daten zuzugreifen.

- Hannibal der Kannibale - 09.02.2007

Ich habe auch ganz klar für Orwells 1984 gestimmt! Solch ein eingriff in die Privatsphäre geht einfach zu weit meiner Meinung nach! Wo kommen wir denn da hin????

- Marv - 09.02.2007

Habe auch mit 1984 abgestimmt.
Was heutzutage alles möglich ist und auch gemacht wird, ist nicht mehr weit von Orwells Roman entfernt.
Die Worte Terrorismus, Pädophilie, Neonazismus .... genügen und aus jedem wird mittlerweile ein "gläserner Mensch" .... ich finds einfach zum Kotz

Aus genau dieser Abneigung gegenüber dieser Totalüberwachung wird mich die USA auch nie als Tourist sehen ... guckst Du u.a. hier: http://www.focus.de/reisen/usaspecial/u ... 42008.html

- Caulfield - 12.02.2007

Naja, soviel "Fachwissen" braucht es da vermutlich nicht, um einzusehen, daß da seit längerem eine eindeutig ungute Entwicklung vonstatten geht, die zumindest in die Richtung "gläserner Mensch" geht...

Beispiele dafür gibt es viele...Payback-Karten, um Käuferprofile zu erstellen, immer vermehrtere Konteneinsichtsmöglichkeiten z.B. der Arbeitsagentur, Kameraüberwachungen öffentlicher Plätze und Strassen usw.

Der Terrorismus hilft da natürlich, Ängste zu schüren und die "Notwendigkeit" solcher Maßnahmen zu rationalisieren/legitimieren.

Daß sich solche Trends aber auch gern verselbstständigen und regelrecht nach Mißbrauch schreien, scheint kaum jemanden zu interessieren & Statistiken über Erfolge (Kriminalitätsverminderung, Festnahmen etc.) sind dagegen eher dünn gesät.

Echt traurig...

- Schattenspieler - 14.02.2007

Dummdideldumm...
Mir ists egal.
Gesetz hin oder her, wenn eine deutsche, also staatl. Instanz, um es noch deutlicher zu sagen, EIN AMT den Auftrag erhält, dass es meinen Rechner zu durchforsten hat, habe ich keine Angst.....das würde eh nix werden ;O)
Hehe. Bis die soweit wären, ist mein Laptop schon verwittert.

Nichts desto trotz, ist´s mir egal, weil´s hier nix zu holen gibt.

So long.

- Caulfield - 15.02.2007

Zitat:Nichts desto trotz, ist´s mir egal, weil´s hier nix zu holen gibt.

Diese Einstellung finde ich nicht wirklich gut, muß ich sagen...es geht nämlich nicht darum, ob es was zu holen gibt, sondern darum, daß der Staat sich hier in eine Richtung entwickelt, die beispielsweise in der DDR immer angeprangert wurde...

Mal abgesehen davon möchte ich auch nicht, daß jemand in meine Wohnung einbricht, auch wenn es vielleicht keine Wertgegenstände gibt, bei denen es sich lohnen würde, etwas zu stehlen...

Zudem ist dieses Aussionieren des PCs ja nur einer von vielen Schritten, die vielleicht noch folgen werden...

- Schattenspieler - 15.02.2007

Trotzdem.
Mir darf es doch egal sein, oder?
Ade.

- Caulfield - 15.02.2007

Da hast Du Recht...es kann Dir echt egal sein...

Sowieso...ich finde, es sollten sich vielmehr Leute ausschließlich Gedanken über Sachen machen, die in direkter Verbindung zu sich selbst stehen. Schließlich hat man mit den anderen sowieso nix zu schaffen. Wenn man nichts zu verbergen hat, macht es auch nichts, wenn man in einem totalitären Überwachungsstaat lebt. Privatsphäre und die vom Grundgesetz garantierten "Freiheit der Person" und dieses "Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis" gehören abgeschafft. Positive Begleiterscheinung: das Amt des Datenschutzbeauftragten kann auch abgeschafft werden. Der nörgelt eh nur rum....

ACHTUNG....IRONIEGLOCKE.... Joker

- jeremy - 15.02.2007

Ich stimme Claufield absolut zu. Die Mittel die man dem Staat hier zur Verfügung stellt lassen sich einfach viel zu leicht Missbrauchen. Wenn man damit anfängt wird es früher oder später aus den Fugen geraten. Ich bin ganz klar dagegen und finde das ist ne Schweinerei. Mein Computer ist auch 'sauber', das beeinflusst aber in keinster Weise wie ich darüber denke

- Mystery - 15.02.2007

Mein PC ist auch sauber, trotzdem gibt es da Dinge drauf, wo ich nicht möchte, das die jemand sieht. Sonst würde ich sie ja schließlich gleich veröffentlichen.

- Marv - 16.02.2007

Erstaunlich, daß sich alle rechtfertigen, daß ihr PC sauber ist.
Ich denke mal, Klaus wollte darauf hinweisen, was heutzutage alles möglich ist und auch gemacht wird.
Dazu gehören auch solche und solche Meldungen.
Es ist schon beänstigend, mit welchen Mitteln in dem Privatleben von Menschen rumgeschnüffelt wird und welcher Überwachung man in den sogenannten demokratischen Staaten unterliegt !
Soll sich noch mal einer über Stasi und KGB aufregen ....

- tiff´any - 27.02.2007

also so einfach darf der staat das auch nicht machen! da muss schon ein gesetz oder zumindest eine verordnung her! und wenn die dann da ist, dann kann man erst dagegen klagen, wenn man UNMITTELBAR betroffen ist! ansonsten fällt das ganze wegen mangelnder klagebefugnis ins wasser! und außerdem müsste dazu das gg geändert werden, da art. 2 I GG aber besonderen status hat, wird das ohnehin nicht in betracht gezogen werden!

wenn jedoch der konkrete verdacht besteht, dass eine gewisse person terroristischen oder sonstigen verfassungsschädigenden aktivitäten nachgeht, dann kann der eingriff in die allgemeine handlungsfreiheit (ja, die gilt auch für so etwas, ist nämlich auffangtatbestand und enthält eine schrankentrias) durchaus gerechtfertigt sein. bevor es aber soweit kommt, wird eine umfassende verhältnismäßigkeitsprüfung durchgeführt!

was ich eigentlich damit sagen wollte: grundsätzlich bin ich bei konkreten hinweisen und hinreichendem verdacht mit durchsuchungen einverstanden! (das schließt sowohl die durchsuchung von pc und wohnung mit ein-macht nämlich meines erachtens nach keinen unterschied! privatsphäre ist privatsphäre)

- DePfaelzer - 27.02.2007

ganz klar 1984!!!! private dinge sollen privat bleiben.
was sich die herren der regierung wieder ausgedacht haben ist hirnverbrannt, aber naja, man ist es gewohnt.

würde mich nur interessieren, wie die das realisieren wollen, an den ganzen sicherheitsbarrieren vorbeizukommen. wahrscheinlich sind dann die pc-freaks/ informatiker wieder fein raus Orange
aber ich denke/hoffe mal, dass es nie soweit kommen wird.

- Mystery - 27.02.2007

Marv schrieb:Erstaunlich, daß sich alle rechtfertigen, daß ihr PC sauber ist.

Ich rechtfertige mich nicht, ich habe es nur im Zusammenhang erwähnt. Also rein theoretisch wäre es mir egal, wenn sie spitzeln (was sie sicher schon auf die ein oder andere Weise tun), weil was ich nicht weiß... aber richtig finde ich es nicht.