![]() |
Religion(en) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Religion(en) (/showthread.php?tid=486) |
- jeremy - 16.01.2005 Natürlich weiss ichs net, aber ich kann mir net vorstellen, dass der Papst keine Frauen respektiert. Aber ich lass mich auch eines bessern belehren. @Ichbin: Ich geb dir Recht wenn du sagst, dass die Arbeit derer die gegen Aids kämpfen erleichtert wird wenn der Papst seine Haltung ändern würde, trotzdem glaub ich nach wie vor das der Einfluss der Kirche da stark überschätzt wird. - susa - 17.01.2005 Naja, mir geht es in punkto Kondome und Co. weniger um den Einfluss der Kirche, sondern schlichtweg um die Geisteshaltung, die in diesem Punkt dermassen regressiv ist das es einem schon beinahe Angst machen kann, oder? EDIT: ich würde nicht sagen das der Papst höchstpersönlich Frauen nicht respektiert, aber er vertritt nunmal ein System in dem Frauen sehr schlecht wegkommen, keinen besonderen Wert und kein Recht auf höhere Positionen haben. Und da er der Stellvertreter Gottes*räusper* und der Vertreter dieses Glaubens ist steht er nun mal stellvertretend für diese Meinung da. Wir sind halt die Töchter Evas, Verführerinnen und Schuld an der Erbsünde. :aehm - Grishnak - 17.01.2005 susa schrieb:Wir sind halt die Töchter Evas, Verführerinnen und Schuld an der Erbsünde. :aehm Ja.... Schämen solltet ihr euch! :mrgreen: Aber zum Thema: Trotz der Tatsache das ich für den Papst keine Symphatien habe, muss ich Jeremy Recht geben. Der Mann hat sicher auch "Gute" und Nützliche Taten vollbracht und seine Meinung zu Verhüttungsmitteln Spiegelt ja auch eigentlich nur die Meinung seines Glauben, deren lebendes Oberhaupt er nunmal ist, dazu wieder. Ich glaube sowieso das selbst wenn der Papst persönlich anderer Meinung wäre, in Bezug auf Verhüttungsmitteln, dürfte er diese sicher nicht öffentlich Kundtun, denn würde er dann nicht seinen eigenen Glauben widersprechen und sich die Inquisitation auf den Hals hetzen? :mrgreen: Soll heissen das auch seine Nachfolger sicher ähnlicher oder gar gleicher Meinung sein werden in Bezug auf dieses Thema, und das noch so lange bis dieser Glauben endlich mal mit der Zeit geht. Einer Zeit in der Verhüttungsmittel, aus verschiedenen Gründen (Überbevölkerung, Geschlechtskrankheiten, OnNightStands...) nunmal schlecht Wegzudenken sind. Zum Thema "Schweizer Garde". Ich würde diesen Leuten keinen allzuhochen Heldenstatus verpassen. Die selbe Arbeit (Personenschutz) verrichten tagtäglich auch jedemenge anderer Leute, die sich AUCH opfern müssten sollte ein Attentat auf ihre Auftragsperson verübt werden. Und nur weil die Schweizer Garde halt das Oberhaupt der Kirche Bewacht macht es sie in meinen Augen deswegen nicht zu kleinen Helden. Stimmnt es denn das sie wirklich "bloss" 1000 Euro im Monat verdienen? ![]() Ist en bisl arg wenig dafür das sie beim wohl reichsten Unternehmen angestellt sind und sogar dessen Obercheffe Bewachen. ![]() Mfg D!!! ![]() - Coffinhunter - 17.01.2005 Ich möchte hier mal was anderes ansprechen und zwar die pädophilen übergriffe katholischer Pfarrer( ![]() Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört in dem ein evangelischer Pfarrer so eine Tat begangen haben soll. Ich finde deshalb auch das es wohl nur mit einem in zusammenhang gebracht werden kann, nämlich dem Zölibat, welches meiner Meinung nach abgeschafft werden sollte. - ichbin - 17.01.2005 Bangor schrieb:Im Konfirmandenunterricht sind die Gruppen ja auch eher gemischt (M/W). Da ich jahrelang Messdiener gewesen bin, sowohl als solcher selbst und als Gruppenbetreuer kann ich nicht sagen, woran das liegt. Denn bei uns im Ort (und nur davon kann ich berichten) dürfen sowohl Jungs, als auch Mädchen mitmachen, und zwar absolut gleichberechtigt. Unser Pfarrer hat mit den Kindern gar nicht soviel zu tun. Die (meist) wöchentlichen Gruppenstunden werden durch die Betreuer abgehalten. Wenn man in der Kirche den Dienst übt, so ist unser Pfarrer nur äußerst selten dabei (wahrscheinlich in nicht einmal 5% aller Fälle). Der direkte Kontakt zwischen Pfarrer und Kinder besteht fast nur bei den Messen bzw. vorher und nachher. Zu diesen Zeiträumen sind sie auch meist nicht alleine, da es auch noch andere Leute gibt, die sich vor & nach der Messe in der Sakristei (Vor-/ Umkleide-/ Lagerraum zur Kirche) aufhalten. In sofern bin ich da sehr beruhigt, dass so etwas bei uns nur schwer möglich ist. Mit ZÖLIBAT wird die verordnete Ehelosigkeit bezeichnet, wie sie noch heute für die katholischen Priester verpflichtend ist. Diese Ehelosigkeit wurde vor etwa tausend Jahren eingeführt, um u.a. zu verhindern, daß die eventuellen rechtmäßigen Söhne der Priester automatisch die Arbeitsstellen ihrer Väter erbten (wie das damals bei vielen Berufen üblich war), damit möglicherweise ungeeignete oder gar unwürdige Männer nicht zum Priesterberuf kämen. Quelle Zölibat bedeutet also Ehelosigkeit, nicht Enthaltsamkeit (was im katholischen Glauben allerdings keinen Unterschied machen würde). Wenn ein Priester nun ein Kind "anfasst" ist das ebenso Bruch der Enthaltsamkeit, wie wenn er eine Frau "anfassen" würde. Daraus resultieren doch die Fragen: 1. Warum also sucht er sich keine Frau? 2. Ist der Anteil pädophiler Männer unter den Geistlichen höher, als unter der Gesamtmenge aller Männer? Beide Fragen kann ich nicht beantworten. Zur 2. Frage: durch die Nachrichten scheint es so zu sein. Es kann aber auch deswegen den Schein haben, da ein Priester viel mehr in der Öffentlichkeit steht, als ein "normaler" Mann, und dadurch die Medien viel mehr darüber Berichten. Zur 1. Frage: Wie schwer ist es für einen Priester eine Frau zu finden? Wahrscheinlich sehr schwer. Die Pfarrer die ich kennengelernt habe, hatten auch immer eine Haushälterin. In vielen Fällen haben auch beide im Pfarrhaus gewohnt (in einem Fall sogar nach der Pensionierung im gleichen Privathaus). Diese Frau wäre für den Priester am ehesten erreichbar, und ich vermute, dass es bei einigen Pfarrern auch so ist, wie ich es vermute, sicherlich nicht bei allen. Kontakt an "aussenstehende" Frauen zu knüpfen ist sicherlich schwieriger, aber dennoch machbar. Ich habe allerdings noch nie so etwas erlebt, allerdings wird so etwas auch kein Pfarrer freiwillig erzählen. Genug? Ich habe ich erstmal alles erzählt, was mir dazu einfällt. Vielleicht später mehr - Coffinhunter - 18.01.2005 Klar kann man das nicht verallgemeinern da gibt es wohl für jeden Fall nochmal besondere Gründe aber ich denke das mit der Abschaffung zumindest ein kleiner Schritt getan wäre(die Versuchung würde denke ich schwinden). Das sich die Pfarrer keine Frau suchen hat für mich den einen Grund, sie können eine Frau wesentlich schlechter beeinflussen als ein Kind von 8 o. 9 Jahren, so würde dann viel zu schnell Publik werden was sie getan haben, denn sie wissen ja das es Falsch ist. Der evangelische Pfarrer braucht dahingegen garnichts zu vertuschen da es ja legal ist wenn er sich eine Frau sucht. Ich denke auch nicht das es an den gemischten Gruppen der Konfirmanten(war selbst einer) liegt sondern eher an ihrem alter sie sind meist schon 15 und könnten sollte es der Fall sein besser unterscheiden was falsch ist, hingegen 8 jährige Komunionskinder sehen den Pfarrer wohl eher noch als Symbol für was Gutes. Aber genug von dem Thema schlimm genug das sowas immer wieder vorkommt ![]() - ichbin - 18.01.2005 Zitat:Ich denke auch nicht das es an den gemischten Gruppen der Konfirmanten(war selbst einer) liegt sondern eher an ihrem alter sie sind meist schon 15 und könnten sollte es der Fall sein besser unterscheiden was falsch ist, hingegen 8 jährige Komunionskinder sehen den Pfarrer wohl eher noch als Symbol für was Gutes. Also bei uns sind auch die Kommunionkinder nicht allein mit dem Pfarrer, bei denen ist immer die Gruppenmutter (so hieß das damals bei mir) dabei. Aber das kann in anderen Gemeinden ja auch wieder anders sein. Zitat:Aber genug von dem Thema schlimm genug das sowas immer wieder vorkommt Hast Recht, das war jetzt auch mein letzter Kommentar ![]() - Wendy - 21.01.2005 ichbin schrieb:1. Warum also sucht er sich keine Frau? Na weil er als katholischen pfarrer keine frau haben darf!!ich denke nicht das es für ihn schwer ist eine zu finden es liegt einfach daran das es ihm nach der bibel verboten ist!!wie du es ja auch schon in deinem beitrag gesagt hast! und falls er sich doch auf eine frau einlässt oder sogar ein kind anfässt so fliegt er aus dem amt! Ich persönlich mag den katholischen glauben mehr meine kommunion und firmung, (wo es übrigens auch gruppenleiter gab und nicht der pfarrer uns leitete) fand ich einfach spitze! auch ist der gottesdienst ganz anders als im envangelischen! Öhm wo ist eigentlich der unterschied zwischen pfarrer priester und pastor?? ![]() - susa - 21.01.2005 Wendy schrieb:ichbin schrieb:1. Warum also sucht er sich keine Frau?Na weil er als katholischen pfarrer keine frau haben darf!!i: Nein, ichbin meinte das meiner Meinung nach eher so: Warum missbraucht er einen kleinen Jungen anstatt sich eine Frau zu suchen.. Da ging es um Pädophile, nicht um die Ehelosigkeit eines Pfarrers (die übrigens meines Wissens nirgendwo in der Bibel vorgeschrieben wird. War wohl mal wieder ne geniale Idee irgendeines Menschen :aehm) - Wendy - 21.01.2005 steht das echt nirgends geschrieben ?? ![]() hm da hab ich wohl ichbin falsch verstanden!!??!! ![]() - jeremy - 21.01.2005 Zitat:es liegt einfach daran das es ihm nach der bibel verboten ist!!Tatsächlich steht in der Bibel nichts über das Zölibat, deswegen dürfen evangelische geistliche auch eine Ehe führen. Wenn ich mich recht erinnere war der Hauptgrund des Zölibates, dass der Stand des geistlichen (der früher dem eines adeligen galt) nicht vererbt werden sollte, so dass keine Menschen die Position eines geistlichen erlangen die dafür vielleicht gar nicht geeignet sind. - zippolo - 21.01.2005 Wendy schrieb:aber ich dachte immer das es irgendwo drin steht keusch und ehelos zu leben.... was hat das für einen sinn? ich denke, die menschheit soll sich fortpflanzen und so lang wie möglich erhalten bleiben :? ![]() - susa - 21.01.2005 jeremy schrieb:Wenn ich mich recht erinnere war der Hauptgrund des Zölibates, dass der Stand des geistlichen (der früher dem eines adeligen galt) nicht vererbt werden sollte, so dass keine Menschen die Position eines geistlichen erlangen die dafür vielleicht gar nicht geeignet sind. Da erinnerst du dich recht- als ich deinen beitrag las fiel mir ein das ich vor ein paar Tagen genau diese Information irgendwo gesehen oder gelesen hab. Kluger Jerry, hat immer die richtigen Infos! ![]() zippolo schrieb:[sich fortpflanzen und so lang wie möglich erhalten bleiben :? Genau das, seid fruchtbar und mehret euch! ![]() - Der Barney - 22.01.2005 susa schrieb:...Genau das, seid fruchtbar und mehret euch!Oder übt es wenigstens mit Hingabe :mrgreen: - Goldjunge - 09.08.2005 Jede Religion ist faszinierend und gleichsam interessant. Ich habe im Laufe der Zeit und unzählig vielen Diskussionen über Religion gelernt, dass man sich tunlichst zurückhalten sollte, jede Art von Glauben an Gott zu kritisieren. Auch über die Existenz Gottes in der einen oder anderen Form erlaube ich mir kein Urteil. Früher hatte ich extreme Probleme mit autoritären Religionen insbesondere mit dem Christentum und dem Islam doch ist auch diesbezüglich meine Kritik leiser geworden. Ich setze mich momentan mit den Dogmen der katholischen Kirche auseinander. Immer von dem Standpunkt aus, dass ich nicht gleich sage, dies und jenes ist bescheuert. In diesem Zusammenhang finde ich stets Diskussionen über Homosexualität durchaus interessant. |