![]() |
19 - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: 19 (/showthread.php?tid=883) |
- MichaelH - 27.08.2004 @tuace Im Prinzip hast du ja recht, bloss schreibt King so als wäre die 19 schon immer von Bedeutung gewesen. Das stimmt aber so nicht. - tuace - 28.08.2004 Jetzt glaub ich hab ich Dich erst richtig verstanden was Du meinst. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich für meine Fälle sehe das King nach... in Anbetracht des Umfangs und der Schreibdauer von DT. Aber zur endgültigen Beurteilung der 19 muss man glaub ich wirklich den letzten Band abwarten... - allgood - 28.08.2004 ich erflehe eure verzeihung, aber ich kann´s einfach nicht lassen.... :oops: ein weiterer, äußerst "wichtiger" hinweis: hätte stevies da´ seinen namen nicht von ursprünglich ´spansky´ in ´king´umändern lassen, dann würde der meister heute folglich Stephen Edwin Spansky heißen...... 8) - sunster - 01.09.2004 is nicht wahr ![]() - sunster - 01.09.2004 nun ja - ich muß ehrlich sagen, dass es mir in wolfsmond auch ziemlich auf die nerven gegangen ist. das war einfach schon zuviel des guten. aber - wie man in diesem forum sieht - irgendwie ist diese zahl wirklich überall um uns rum und das faziniert natürlich ![]() - sunster - 02.09.2004 die 19 war nur deshalb wichtig, weil es auf den "sterbetag" von dem wörterschmied - dem schöpfer aller welten - hinauslaufen sollte...davon bin ich überzeugt. keinen anderen sinn hat diese zahl - aber dadurch, dass es für seine "geschöpfe" so elementar ist (sein tod) erscheint die zahl in allen wichtigen dingen. wie weit sk damit geht, ist unglaublich faszinierend ![]() und was diese zahl in den köpfen seiner leser ankurbelt und aktiviert ist beeindruckend. 19 terroristen in der maschine sk name - 19 buchstaben . . . die liste ließe sich endlos weiterführen (siehe vorherige posts) also hut ab, vor einem schriftsteller, der mit einer einfachen zahl so viel in bewegung setzt ![]() ![]() Die Verurteilten - 19?? - Shadowcat - 09.09.2004 Hallo! Ich hab leider keine Zeit mir alle Beiträge zum Thema 19 durchzulesen und hoffe, dass das, was mir aufgefallen ist, noch nicht angesprochen wurde. Vielleicht hats nichtmal ne besondere Bedeutung... Hab nämlich gestern abend "Die Verurteilten" im TV gesehen. Das Buch hab ich noch nicht gelesen. Jedenfalls hab ich was entdeckt und weiß nicht, ob es beabsichtigt war oder nicht. Die Hauptperson (der Häftling, der angeblich seine Frau und deren Liebhaber umgebracht hat) ist nach 19 Jahren aus dem Knast abgehauen. Helft mir bitte, das beschäftigt mich schon die ganze Zeit!! Ich dachte eigentlich, dass Mr. King erst nach seinem Unfall am 19.6.1999 auf die Idee mit der besonderen Zahl gekommen ist, aber der Film erschien bereits 1994! Lg, Shadowcat - CaptainGen - 09.09.2004 Zu meiner Kritik im Susannah-Thread will ich noch was mit der 19 hinzufügen. Es stört nämlich gewaltig, dass die Zahl in 'Wolfsmond' so behandelt wird, als wär sie schon immer da gewesen. Völlig ohne Erklärung ist plötzlich alles 19, was besonders stört, weil auch die Personen im Buch die 19 als 'besondere Zahl' schon immer zu kennen scheinen, so als hätten sie sich in den ersten 4 Büchern auch schon immer mit der 19 beschäftigt. Wurde hier garantiert schon angesprochen, aber das ist doch nun wirklich ziemlicher Murks von King, oder? - Roland_Deschain - 08.11.2004 Your Majesty schrieb:19 kommt sowohl im neuen Schwarz, als auch in Wolfsmond, Susannah aber auch bei 7. Im Standardzyklus kam da nichts drin vor von. Ach nein? Drei: Aber ein Klick wäre bedeutungslos, und ein Knall würde lediglich zwanzig auf neunzehn verringern ... Glas: 'UND DIE JAHRMARKTSGANS GEHÖRT FAST MIR, WEISS GOTT. NEUNZEHN MINUTEN UND FÜNFZIG SEKUNDEN BIS ZUM ENDPUNKT.' 'Und diejenigen, die noch förderten - neunzehn von etwa zweihundert -, konnten nicht abgeschaltet werden.' '»Das kann ich Euch abnehmen. Es sind neunzehn.«' »Ich stehe in Eurer Schuld. Aber wir müssen auch feststellen - sofern möglich -, wieviel Öl diese neunzehn Pumpen fördern.«' 'Neunzehn, dachte er. Die Geräusche, die sie von sich gaben, waren abscheulich - die Geräusche von Ungeheuern, die erwürgt wurden.' :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Du hast natürlich recht, gewollt ist die 19 nur bei den von Dir genannten drin. - Mela - 08.11.2004 19 ist in Tot auch die Zahl die sie in Blaines Krippe drücken müssen, damit sie nicht auch getötet werden :mrgreen: (ausser ich hab das völlig falsch in Erinnerung, bin grad net daheim und könnte nachsehen) Allerdings kann die 19 mit Kings Unfall nicht SO sehr zusammenhängen, schließlich wurden Tot und Glas lange VOR dem Unfall geschrieben.... - Dancing Turtle - 08.11.2004 Roland du bist echt heftig. Doch sag mir du Klugscheißer ![]() ![]() Trotz allem, danke für die Auszüge, mir ist beim Lesen [höchstwahrscheinlich weil ich nicht so pendantisch nach der 19 (neunzehn) gesucht habe] gar nicht aufgefallen, dass diese Zahl so oft fällt. Da fragt man sich doch wirklich: Zufall? - Dinu - 11.11.2004 die 19 in tot und Glas sind wohl eher zufällig... so echt auffällig wirds ja erst ab Wolfsmond - und das war nach dem Unfall. - Anni - 17.11.2004 Ich hab zwar auf der Page die Erklärung zu 19/99 gelesen, aber so richtig kapiert hab ich 19 nie.... Kanns mir vielleicht msl jemand erklären?ß THX!! ![]() - Roland_Deschain - 18.11.2004 Das wird sich ohne größere Spoiler nicht machen lassen... - Anni - 18.11.2004 Kannst du mr des dann privat schicken?? THX |