![]() |
Religion(en) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Religion(en) (/showthread.php?tid=486) |
- susa - 14.01.2005 Coco schrieb:Die Schweizer Garde: Das war glaube ich 1998 als der neue Kommandant ermordet wurde. Der Vatikan behauptete, es sei aus Eifersucht gewesen. Andere Stellen waren der Meinung, daß zwei rivalisierende Gruppen im Spiel seien. Einerseits der Opus Dei, der den neuen Kommandanten stellte, andererseits eine "geheimnisvolle" Gruppe (genannt wurde auf 3sat die Freimaurerloge), die dagegen war und ihn deshalb ermorden ließ.. ich bin schockiert, ich hab ein Buch gelesen das auf dieser Geschichte aufbaut. Wie hieß das denn nochmal*grübel*..da gabs dann auch noch nen zweiten teil..*nachdenk*.. :roll: - aubrey - 14.01.2005 das waren "illuminati" und "sakrileg" von dan brown... - susa - 14.01.2005 Nein, die meinte ich nicht. An die beiden Bücher kann ich mich erinnern- das Buch bzw. die Bücher die ich meine sind glaub ich von einem Deutschen geschrieben worden. :roll: EDIT: es lebe Amazon! Ich dachte an "Der Engelspapst" und "Der Engelsfluch" von Jörg Kastner. - jeremy - 14.01.2005 Zitat: lächerliche Kostüme zu werfen um einen senilen alten Mann vor dem Tod zu bewahren...ich weiß nicht... kann mir aber glaube ich besseres vorstellen. ein bisschen mehr Respekt vor dem Papst wenn ich bitten darf :hammer - Coco - 15.01.2005 Jeremy, Du bist männlich. Der Papst und seine Meute auch und dazu auch noch extrem frauenfeindlich eingestellt. Also, darf ich, als Frau, mir das erlauben. ![]() - theklaus - 15.01.2005 Auch mal Senf dazugeb ![]() Respekt vor dem Papst? Sorry, das kann ich nicht haben, da seine Meinungen und Äusserungen mehr als weltfremd sind :!: Und der Vatikan? Eine Firma, die absolut gewinnorientiert ist. ![]() So, jetzt habe ich es mir mit vielen Gläubigen verdorben, ist aber meine Meinung. - Twinner - 15.01.2005 jepp, auch meine Meinung, der ich noch hinzufügen möchte, dass das geballte weggesperrte Wissen in diesen Mauern der Allgemeinheit evtl. nützlich wäre... Schweizergarde: dort dienen zu wollen ist Einstellungssache und ich bin mir sicher, dass es diejenigen nicht des Geldes wegen tun.. - Heiger - 15.01.2005 Solange sich die Einstellung des Vatikans z. B. gegenüber Empfängnisverhütung und Homosexualität nicht grundlegend ändert, wüsst ich nicht, warum ich Respekt vorm Papst haben sollte. Was die Schweizer Garde betriff: Die stehn mir da gut rum. Jeder muss selber wissen, was er aus seinem Leben macht ... :roll: - Coffinhunter - 15.01.2005 Coco schrieb:Die Schweizer Garde: Das war glaube ich 1998 als der neue Kommandant ermordet wurde. Der Vatikan behauptete, es sei aus Eifersucht gewesen. Andere Stellen waren der Meinung, daß zwei rivalisierende Gruppen im Spiel seien. Einerseits der Opus Dei, der den neuen Kommandanten stellte, andererseits eine "geheimnisvolle" Gruppe (genannt wurde auf 3sat die Freimaurerloge), die dagegen war und ihn deshalb ermorden ließ.Den Bericht hab ich auch gesehen und was mich am meisten Schockiert hat war wie sie die Familie des Opfers behandelt haben. Die Ermittlungen wurden behindert wo es nur ging, soweit ich noch weis sogar Beweise vertuscht. ![]() ![]() ![]() Was die Schweizergarde betrifft schliess ich mich meinen Vorrednern an, ich möchte nicht den ganzen Tag nur, für nen Hungerlohn, rumstehen. Vorallem möchte ich nicht für eine Bande Ignoranten arbeiten, die vollkommen neben der Welt stehen. - ichbin - 15.01.2005 theklaus schrieb:So, jetzt habe ich es mir mit vielen Gläubigen verdorben, ist aber meine Meinung. Nicht mit mir. ![]() Bin zwar katholisch erzogen worden, und habe auch lange Jahre bei den Messdiener mitgemacht und später sogar eine eigene Gruppe gehabt, und sehe das immernoch als meinen Glauben an, aber das steht dem nicht entgegen. Ich finde, seinem eigenen Glauben mit (ernsthafter) Kritik gegenüberzustehen schon richtig. Ich selbst finde den Papst auch weltfremd und würde mich nicht in der Schwezergarde melden. Wer in Afrika immernoch Kondome verbietet, dem gehört das Sagen entzogen... ![]() - jeremy - 16.01.2005 Zweifellos ist das Verbot von Verhütungsmitteln ziemlich Fragwürdig, aber nichtsdestotrotz sollte man sich im klaren sein, dass der Papst auch sehr viel Gutes in der Welt getan hat. Bevor man ihn also immer wieder auf diese eine Aussage reduziert gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II. einen Lebenslauf. Und ich finde auch wenn man anderer Meinung als der Mann ist kann man ihn respektieren, das heißt ja immerhin nicht, dass man ihn verehrt. Schließlich wird doch auch sonst die Toleranz vor anderen Meinungen hier großgeschrieben, hm ? - susa - 16.01.2005 jeremy schrieb:Zweifellos ist das Verbot von Verhütungsmitteln ziemlich Fragwürdig Naja..mir persönlich ist der Papst ja eigentlich komplett egal, aber die Sache mit den Verhütungsmitteln ist nicht nur fragwürdig, sondern dumm, äußerst kurzsichtig und sogar gefährlich. Immerhin setzt er mit diesem Verbot das Leben anderer Menschen- solcher, die an das glauben was er sagt- aufs Spiel( grad in Afrika, wo AIds so schlimm wütet). Ich kann mir gut vorstellen das man jemanden, der im 21. Jahrhundert eine solche Aussage tätigt, nicht ernstnehmen und respektieren kann. Und nachdem ich mir seine Biographie durchgelesen habe weiß ich erst recht nicht mehr was an diesem Papst besonders sein soll: Auch anderswo in Europa sorgten in der Ortskirche umstrittene Bischofsernennungen, beispielsweise diejenige von [...] Kurt Krenn in St. Pölten für Konflikte. Was in St. Pölten los war wissen wir. Und es war der Papst der Krenn immer und immer wieder gedeckt hat.. Er sprach auch die italienische Kinderärztin Gianna Beretta Molla als eine von wenigen verheirateten Frauen heilig - sie gilt als Vorbild der Abtreibungsgegner. Dazu sag ich sonst nix. Im Heiligsprechen ist der Papst ja ganz groß. :aehm Auch die von der Kongregation für die Glaubenslehre verfasste und von Johannes Paul II. bestätigte Erklärung Dominus Jesus, in der der evangelischen Kirche der Rang als gleichberechtigter Partnerin der katholischen Kirche abgesprochen wird, wurde insbesondere im konfessionell gemischten Deutschland heftig kritisiert. Na ganz toll, ich bin evangelisch und oanscheinend weniger wert als ein katholik?.Pfff! Jerry, mit dem Link hast dem Papst keinen großen Gefallen getan. :mrgreen: - jeremy - 16.01.2005 Es is wie es is, es sollte keine Lobeshymne auf den Papst werden sondern zeigen, dass er auch gutes getan hat (auch wenn du dir verstädnlicherweise die schlechten Seiten rausgepickt hast ![]() Noch was zum Verbot der Verhütungsmittel. Eigentlich ist es ja kein Verbot, die Kirche kann nix 'verbieten', es wird lediglich nicht für gut erachtet Verhütungsmittel zu benutzen. Wenn man sich mal die Mühe macht deren Argumentation durchzulesen dann ist das vom kirchlichen Standpunkt auch gar nicht mal so unverständlich. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin ebenfalls für Verhütungsmittel und bin froh das es sie gibt, gell, und Zweifellos sollten sie in Afrika massiv verbreitet und verwendet werden, nur sollte man die Haltung der Kirche nicht als Grund für die Probleme Afrikas sehen. Die Überbevölkerung ist eine natürliche Folge der schlechten sozialen Absicherung, da Kinder dort nunmal die Zukunftsperspektive der armen Familien sind. Das ist in den armen Ländern Südamerikas nicht anders und hat nix mit den Verbot der Pille zu tun. Die weite Verbreitung von AIDS kann man auch nicht ohne weiteres der Kirche in die Schuhe schieben, denn ich glaube nicht, dass die gläubigen Afrikaner sich voller Enthusiasmus der Empfehlung des Papstes keine Verhüterlis zu benutzen verschreiben und dann durch häufigen Partnerwechsel und voreherlichen Sex (s.s) wider den Richtlinien der Kirche handeln. Das ist doch absurd. Was man der Kirche vielleicht vorwerfen kann ist mangelnde Aufklärung wie AIDS übertragen wird etc. Nur um nochmal sicherzugehen: Ich hab nix gegen vorehelichen Sex *grins* und auch nicht gegen Verhüterlis. So nochmal abschließend, ich hab nix dagegen wenn man den Papst kritisiert aber ich hab was dagegen wenn man ihn die Wurzel allen übels nennt und ihn dann auch noch jeden Respekt abspricht. Ich glaube nämlich schon das der Papst ein guter Mensch ist. Und selbst wenn man das partou nicht kann so sollte man doch daran denken, das der Mann vielen Menschen etwas bedeutet und sich dann etwas vorsichtiger ausdrücken (damit mein ich nicht, dass keine Kritik erlaubt ist). - ichbin - 16.01.2005 Das in Afrika bei sehr vielen Menschen keine Kondome verwendet werden und so die Seuche AIDS bzw. HIV verbreitet werden ist ja bekannt. Aber das geschieht bei den meisten, weil der Papst gegen die Verwendung von Verhütungsmittlen ist. Was dort in Bezug auf vorehelichen Beischlaf gemacht wird ist mir unbekannt. Aber auch wenn sie "es" vorher machen, würden dabei keine Kondome verwendet werden. Zitat:Die Überbevölkerung ist eine natürliche Folge der schlechten sozialen Absicherung, da Kinder dort nunmal die Zukunftsperspektive der armen Familien sind. Das ist richtig, aber würdest du nicht auch lieber zB 6 Kinder bekommen (anstatt zB 3), wenn du weißt, dass sie keine große Überlebenschance haben?! Und warum sterben sie? Weil sie von Ihrer Mutter den HI-Virus bekommen haben. Sicherlich hat der Papst auch gutes getan, das steht außer Frage. Würde er die Verhütungsmittel "erlauben", so wäre das doch ein riesiger Schritt für den gesamten afrikanischen Kontinenten und würde die Arbeit der Menschen, die die Ausbreitung von AIDS eindämmen wollen, erheblich erleichtern. - Coco - 16.01.2005 Ich glaube nicht, daß ich einem Mann Respekt zollen muß, der mir als Frau auch jeglichen Respekt verwehrt. |