![]() |
Secret Window - Das geheime Fenster - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Secret Window - Das geheime Fenster (/showthread.php?tid=538) |
- Wishmaster - 12.05.2004 Also das original Ende fand ich auch besser als das im Film. Aber die Enden werden ja meistens eh verändert vorallem bei King Büchern siehe Dreamcatcher :roll: - Gio - 15.05.2004 Fand den Film mittelmäßig. Jonny hat super gespielt - und umso mehr Zeit nach dem Ansehen vergeht, umso besser find ich seine Leistung ![]() Das Buch von King fand ich nicht besonders großartig. Dafür war weniger die etwas Einseitige und daher gezogen erscheinende Handlung verantwortlich - ich mag es mehr, wenn King viele Charaktere und Situationen gleichzeitig beschreibt - als viel mehr die Darstellung der Hauptperson. Ich fand Mort im Buch relativ langweilig. Jap. Langweilig, lasch, uninteressant.... so... neutral. Hatte natürlich keine Antipartie ihm gegenüber, nichts negatives, aber es gab auch nichts, was mich an ihm fesselte, wie bei manch anderen King-Charakteren. Auch seine unlogische Handlungsweise befremdete mich, es ergab keinen Sinn, dass er allein handeln wollte und nicht zur Polizei ging (bzw. diese im Buch ziemlich außen vor ließ). Ich ging daher nicht mit großen Erwartungen ins Kino und wurde auch nicht enttäuscht. Der Film war zwischenzeitlich ebenfalls etwas langatmig, was ich aber, wie gesagt, bei der aktionlosen Handlung auch erwartet hatte. Auch fasste ich die Umwandlung des Endes nicht als störend auf, ich fand es für den Film sogar viel passender. Unlogisch allerdings wirkte das Verhalten von seiner Ex-Frau, als Mort ihren Mann erwartet und versucht, umzubringen. Ein "Nein, komm nicht hierher, er wartet hier!" hätte die Handlung kein bisschen Ändern müssen, trotzdem wäre dies viel logischer erschienen. Naja, wie gesagt, Depp hat den Film seinen Reiz gegeben. Die anderen Schauspieler dagegen fielen nicht besonders auf, die Frau wirkte sehr unfeminin, ihr Mann sehr unsympathisch (obwohl dies woh Absicht war). Mh... und Shooter wirkte abgedreht, was passte. Außerdem erinner ich mich daran, dass auch bei mir im Kino jemand geschnarcht hat :mrgreen: - Gio - 15.05.2004 Oh, und wegen der oft gestellten Frage nach dem inhaltlichen Unterschied zwischen Flim und Buch: SPOILER Die im Film von Jonny umgebrachte Ex-Frau wird im Buch gerettet. Ihr Mann kommt in dieser Szene garnicht erst vor, es ist der Dorfsherrif (derjenige, der im Buch zum Schluss meint, er würde irgendwann noch beweise für Jonnys Tat finden), der, glaube ich, erahnt hat, was vorgeht, zum Haus eilt und Jonny erschießt, gerade während dieser über seiner Frau steht und sie umbringen will. Anschließend kommt eine Szene, in der die Beiden (vielleicht auch noch ihr Mann) über Jonny reden und spekulieren. Es ist ihnen klar, was genau passiert ist, sie spekulieren sogar weiter. Ein unerklärlicher Zettel oder Brief wird, wenn ich mich recht erinnere, außerdem noch vorgezeigt. Sie fragen sich, ob Shooter letztendlich nicht doch existiert oder sich selbstständig gemacht hat, da der eben erwähnte Brief nach diesen Ereigenissen von ihm geschrieben worden ist (GLAUBE ich!), und der Zeuge, der Jonny am See hat stehen sehen, in wirklichkeit erzählte, dass er zwar allein da stand, aber es ihm vorkäme, als spräche er mit etwas... mh, transparenten, leicht sichbaren, einem Geist. Letztendlich ist das Buchende also etwas offener, es wird nicht klar, ob Shooter doch eine eigene Person war oder geworden ist. SPOILER ENDE Allerdings ist es länger her, dass ich das Ende las. Könnte sein, dass leichte Fehler auftreten. - susa - 15.05.2004 Naja, etwas scheinen sich die Enden doch zu ähneln, SPOILER denn ich Buch ists- soweit ich mich erinnere- auch so das am Ende irgendeiner sagt er hätte Mort gesehen..und neben ihm eine leicht durchsichtige Person, die ungefähr die so aussah wie Mort diesen Shooter beschrieben(?) hatte SPOILER ENDE Zumindest bilde ich mir ein dass es so war. ![]() - Gio - 15.05.2004 Du meinst im Film? - susa - 15.05.2004 Nein, im Buch. - Gio - 15.05.2004 Öh... joa, aber das schrieb ich doch selber oben :mrgreen: - susa - 15.05.2004 Ach soooo, ich dachte du erzählst das Filmende. ![]() - Liz - 18.05.2004 ich muss sagen das ich denn film richtig gut fand ich hab es aber noch nicht gelesen (kann also nicht vergleichen ) da ich kurzgeschichten nicht so dolle mag werde es aber nach holen. bohr und das ende ist doch so richtig eckelig oder? ich mein da muss mann sich mal vorstellen... SPOILER der isst ja eigendlich in gewisser weise die leichen auf.pfüh das ist ja voll wiederlich ![]() SPOILER ENDE aber irgendwie schon lustig - das Teufelchen - 18.05.2004 @liz, kleiner SPOILER er isst Maiskolben, keine Leichen... SPOILER Ende - aubrey - 18.05.2004 ich denke, liz meint, dass SPOILER: die maiskolben auf der erde wachsen, wo er die leichen verbuddelt hat!! :roll: - das Teufelchen - 18.05.2004 ach so, dann SPOILER isst er die Pflanzen, die auf Leichen wachsen... SPOILER ende ja ok... auch eine eklige Vorstellung - Bonkers - 18.05.2004 Is doch egal worauf die Maiskolben wachsen. Deshalb schmecken die auch nicht anders. ![]() Ich fand den Kinofilm gut gelungen. Jonny Depp hat mal wieder Schauspielerisch überzeugt. - fisherman - 18.05.2004 dem kann ich mich nur anschließen - das Teufelchen - 18.05.2004 Vielleicht wird das in der Geschichte besser erklärt..... also nur war für diejenigen, die das Buch auch schon kennen.... |