Das deutsche Stephen King Forum
Religion(en) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Religion(en) (/showthread.php?tid=486)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- böser Wolf - 14.12.2003

...auf jedenfall kann man sagen, das die die gläubig sind keinen Fehler machen können... wenn sie recht haben gut für sie und wenn nicht ist es auch nicht schlimm...
...den Fehler können eigentlich nur die Ahteisten machen... Wink

... aber wegen son Schmuu kommt keiner in die Hölle... Wink

- Martin65 - 14.12.2003

:mrgreen:

wenn es einen Gott gibt, gibt es auch Engel und TEUFEL

wenn es keinen Gott gibt gibt es auch keinen Teufel und somit auch keine Hölle!!

Ganz einfach, oder??

- tiff´any - 14.12.2003

ich bin katholisch. mich interessiert die kirche jedoch nicht- heuchlerei! wir sollen den armen spenden und helfen...was machen die oberen der kirche??? kein kommentar.
ausserdem ist das katholische system, das von oben nach unten aufbaut...sehr autoritär und verstaubt. passt nicht in unser zeitalter...eher ins mittelalter. und an die hölle (wie sie in der bibel beschrieben wird) glaube ich nicht! ich glaube auch nicht, dass es einen himmel gibt . natürlich ist es tröstlich an so etwas zu glauben...
das image der kirche ist meiner meinung nach auch nicht mehr zu modernisieren, da man wurzeln, worauf ein glaube basiert und ausgerichtet ist, nicht verändern kann ohne sie zu zerstören.

- Esprit - 14.12.2003

Ich bin mir sicher,dass es keine Hölle gibt....
Und wenn es eine gibt,dann macht die bestimmt keinen Unterschied,ob man Atheist war oder nicht,sondern ob man ein schlechter mensch war (und das gibts auch unter katholiken)
Die katholische Religion konnte sich nur durch solche Angstmacherei über all die Jahrhunderte über Wasser halten,aber solch eine Religion kann mir eh gestohlen bleiben...

- Martin65 - 14.12.2003

und (kleiner Scherz)

das Oberhaupt stellt Regeln auf, für ein Spiel das es nicht mitspielt.

ich glaube, die meisten Katholiken sind inzwischen so eingeschüchtert von der Kirche, das sich von da aus nix ändern dürfte.

- Absinth - 14.12.2003

Martin65 schrieb::mrgreen:

wenn es einen Gott gibt, gibt es auch Engel und TEUFEL

wenn es keinen Gott gibt gibt es auch keinen Teufel und somit auch keine Hölle!!

Ganz einfach, oder??

Und was sagt uns das? Dass dir das Thema am A...llerwertesten vorbeigeht?

So gesehen: mir ebenfalls. Ob mich am Ende des Tunnels nun Gott, Satan, etwas völlig anderes oder nichts erwartet ist mir ziemlich egal. Natürlich macht man sich irgendwie Gedanken, aber daran aufhängen will ich mich nicht Wink

Fazit: Das Leben vor dem Tod ist wichtiger als jenes danach.

Amen.

- Mia - 14.12.2003

Ich denke auch nicht, dass es eine Hölle gibt, aber irgendetwas in der Art gibt es, was für mich aber nicht mit der Kirch und mit Gott zu tun hat...
Ich glaube zwar an Gott, aber in diesem Zusammenhang hat er für mich wenig bedeutung...

Da steht für mich nicht die Kirche dahinter...
Aber dahinter steht weiß ich auch nicht...

Na ja und zum Thema katholische Kirche...
Da denke ich so wie Esprit, diese Religion hat sich nur durch die Angst der Menschen so lange gehalten...

- Absinth - 14.12.2003

für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob die katholische Kirche noch zeitgemäss ist. die werte einer religion kann man nicht updaten, höchstens die Schriften (hier die Bibel) anders auslegen oder lascher befolgen - aber es wird immer solche geben, welche die Bibel aufs Wort befolgt haben wollen.

so gesehen könnte man die "Noch In"-Frage auch an so ziemlich jede Religion richten.

- Mia - 14.12.2003

Absinth schrieb:so gesehen könnte man die "Noch In"-Frage auch an so ziemlich jede Religion richten.

Ja ist schon klar...
Ich denke aber das die katholische Religion, die ist die am wenigsten "IN" ist...

- ichbin - 14.12.2003

CrazyDini schrieb:Ich denke aber das die katholische Religion, die ist die am wenigsten "IN" ist...

Das sehe ich anders, wer kennt denn die Pfingstler? Die dürfen keinen Alkohol trinken und auch keine Verhütungsmittel verwenden (die erst, wenn ein Rat der Kirche sich dafür entscheidet. Das muss jede Familie selbst anfragen, ob sie verhüten darf...). Also das klingt für mich noch "weniger IN".

Allerdings ist die Frage nach Himmel und Hölle anders zu beantworten. So kann doch nicht jeder, der nicht katholischen Glaubens ist in die Hölle wandern. Die GROSSE MEHRZAHL der Menschen ist nicht katholisch, sollen die etwa alle in die Hölle???
Ich denke das "gute" Menschen in den "Himmel" kommen, und "schlechte" in die "Hölle". Wenn nach rein religiösen Ansichten zwischen gut und schlecht unterschieden wird, so wäre ich schlecht. Und alle anderen Katholiken die schon mal Sex hatten - und dabei verhütet haben - auch! Denn das ist laut dem Papst verboten. (Und dummerweise ist das ein Grund, warum viele Afrikaner nicht verhüten und sich dadurch mit AIDS anstecken).

Fazit: Die Katholische Kirche Bedarf einiger Änderungen, so sollte das Oberhaupt seine Meinung überdenken und angestrebte Reformen nicht gleich ablehnen.

- Mia - 16.12.2003

ichbin schrieb:Fazit: Die Katholische Kirche Bedarf einiger Änderungen, so sollte das Oberhaupt seine Meinung überdenken und angestrebte Reformen nicht gleich ablehnen.

Ich finde das sollte die hohen Leute der kath. Kirch viel häufiger tun...

- Noxeema - 20.12.2003

tiff´any schrieb:ich bin katholisch. mich interessiert die kirche jedoch nicht- heuchlerei! wir sollen den armen spenden und helfen...was machen die oberen der kirche??? kein kommentar.
ausserdem ist das katholische system, das von oben nach unten aufbaut...sehr autoritär und verstaubt. passt nicht in unser zeitalter...eher ins mittelalter. und an die hölle (wie sie in der bibel beschrieben wird) glaube ich nicht! ich glaube auch nicht, dass es einen himmel gibt . natürlich ist es tröstlich an so etwas zu glauben...
das image der kirche ist meiner meinung nach auch nicht mehr zu modernisieren, da man wurzeln, worauf ein glaube basiert und ausgerichtet ist, nicht verändern kann ohne sie zu zerstören.

tiff du sprichst mir aus der seele . ich besuche eine katholische schule , in der man jede woche die messe besuchen muss und den reli unterricht darf man nicht abwählen . ich glaube weder an himmel noch an hölle ...
ich glaube an paranormale dinge , aber an sowas wie einen gott (oder einen teufel) zu glauben fällt mir schwer .
letztens ist meiner mutter auch eine komische geschichte zum thema hölle passiert :
Es klingelte an unserer Haustür . Vor der Tür ein Mann der meiner Mutter eine Kirchenzeitung andrehen wollte . Da wir aber eh jeden Monat ne Kirchenzeitung bekommen (von der kirche in unserer nähe) sagte meine Mutter : Nein Danke , wir bekommen schon eine Kirchenzeitung . Darauf sagte dieser Mann zu meiner Mutter : Wissen sie , wenn sie diese Zeitung nicht kaufen , wird Gott sie in die Hölle schicken .
Meine Mutter meinte nur , dass sei ihr egal und schloss die Tür ...
öhm ja , meine familie kommt jetzt also in die hölle , wie beruhigend !

Schweizergarde - MarcStol23 - 14.01.2005

Über Weihnachten war ich in Rom und war begeistert von der Schweizergarde.

In prachtvollen, malerischen Uniformen stehen sie vor den Toren des Vatikans Wache, verteidigen den Staat und sind Leibwächter des Papstes.
Es sind Helden, die bereit sind, sogar ihr Leben für den Papst zu opfern.

Die Schweizer dürfen sich wirklich glücklilch schätzen, dass sie als die einzigste Nation das Recht haben, in dieser stolzen Armee zu dienen.

Schade, dass ich kein Schweitzer bin............

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Garde gemachat?????? Bandit Bandit

- Coco - 14.01.2005

Die Schweizer Garde: Das war glaube ich 1998 als der neue Kommandant ermordet wurde. Der Vatikan behauptete, es sei aus Eifersucht gewesen. Andere Stellen waren der Meinung, daß zwei rivalisierende Gruppen im Spiel seien. Einerseits der Opus Dei, der den neuen Kommandanten stellte, andererseits eine "geheimnisvolle" Gruppe (genannt wurde auf 3sat die Freimaurerloge), die dagegen war und ihn deshalb ermorden ließ.

Dann noch soviel: sich für rund 1000 Euro im Monat in so lächerliche Kostüme zu werfen um einen senilen alten Mann vor dem Tod zu bewahren...ich weiß nicht... kann mir aber glaube ich besseres vorstellen.

- Gio - 14.01.2005

schließe mich der letzten Aussage an...