Das deutsche Stephen King Forum
Alkohol - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Alkohol (/showthread.php?tid=1178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Der Barney - 22.02.2006

julia schrieb:... nein, ich sage nicht, dass man von ein/zwei bier am wochenende gleich abhängig wird aber den grundstein legst du damit ganz sicher!!...

Nein , nein und nochmals nein, so wird der Grundstein meist nicht gelegt, aber das ist ein ganz anderes Thema. Und glaub mir, ich weiß wirklich, wovon ich spreche.
Apfelschorle rulez! :mrgreen:

- susa - 22.02.2006

Wie ich Jules Post entnommen habe hat sie in ern Suchtklinik gearbeitet. Da wird man sensibel, was dieses Thema betrifft, von daher verstehe ich ihre Reaktion vollkommen.

Mir persönlich geht es nur um die Entwicklung, das die Jugendlichen, die Alkohol konsumieren,w irklich imemr jünger und exzessiver werden, das "sich betrinken" in einem gewissen Alter leider Gottes als cool gilt- wobei es nichts peinlicheres gibt als volltrunkene Kinder, die kotzen und lallen.

P.S.: Und kiffen ist ja sowieso... Confusedchuettel:

- Kaliostro - 22.02.2006

Tut mir leid wenn ich das Argument trotzdem bringe, Julia. Deine Reaktion auf Alkoholkonsum ist ja kein Wunder wenn du Alkoholiker kennst und sogar schon in einer Suchklinik gearbeitet hast. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Es ist nicht bei allen so. Egal wie lang der Bart sein mag, das ändert nichts an der Tatsache.

Gruß, Jochen

- Popsy - 22.02.2006

Gio schrieb:Aber auch mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Mit sechszehn geht man in Diskos. Natürlich wird da auch schon getrunken. Da wird auch schon gekifft. Das sollte zwar nicht so sein, ist aber bei einigen so. Und: da gibt es auch durchaus Fälle, die nicht vollkommen hoffnungslos sind. Das Alkoholtrinken würde ich nicht ganz alleine thematisieren... keinesfalls darf der Einfluss von Eltern, Umfeld und Co. unterschätzt werden.

Ich will hier keinesfalls irgendwie Jugendsaufen schönreden, da käm ich ja in Teufels Küche.
Ich weiß aber auch, dass Alkoholerfahrung dazugehören kann. Nicht jeder Jugendliche mit 16 ist unmündig. Und nicht jeder schwänzt zusätzlich die Schule, prügelt sich und hängt nachts in Gruppen auf der Straße rum.

Applaus, *absolut zustimm*

Mein Sohn ist jetzt 19 (ich weiß also von was ich spreche) – und aus dem Gröbsten raus. Auch er hatte die Phase Disco und Alkohol. Zwar nicht exzessiv, aber doch. Ich habe ihn mit Argusaugen überwacht, aber ihm die Erfahrung machen lassen. ...und nein, er ist kein Alkoholiker geworden, es hat sich alles wieder von selbst gelegt, er hat die Lehrabschlussprüfung mit Bravour bestanden, macht verläßlich seine Arbeit, hat einen anständigen Freundeskreis und seitdem er den Führerschein besitzt, trinkt er keinen Tropfen.

Was ich damit sagen will, manche Erfahrungen muss man in der Jugend machen (und jetzt nicht falsch verstehen, wenn man sie nicht macht um so besser), man wird davon nicht gleich abhängig, kriminell oder was weiß ich was. Nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren und immer sofort diese Vorurteile, das mag ich gar nicht. Wichtig ist das Umfeld und die Persönlichkeit des einzelnen Jugendlichen, und Eltern die ein Auge darauf haben und eingreifen, wenn es zu viel wird.

Und ich halte es für ein Märchen, dass es heute schlimmer ist als damals. Ich bin fast 43 und war auch ein sogenanntes Disco-Kind, in den 80ern war das ja noch viel, viel moderner als jetzt und getrunken wurde damals schon bis zum Umfallen. Bei uns war es eben Whisky-Cola und keine Alkopops. Es wurde damals halt nicht so viel darüber geschrieben, darüber geredet und es gab kein Internet. Aber den Alkoholkonsum bei Jugendlichen hat es schon immer gegeben, damals wie heute.

...ach ja, noch was, ich war damals sehr stolz eine “Antialkoholikerin” zu sein. Heute trinke ich sehr gern ein Glas Rotwein zum guten Essen , wenn ich ein gutes Buch lese und in Gesellschaft bin und genieße es. Ich bin deshalb noch lange keine Alkoholikerin, Alkohol ist für mich ein Genuss, genauso wie eine Tafel Schokolade.

- MercuryX - 22.02.2006

Das Thema Alkohol ist sicher kein einfaches Thema. Ich Persönlich trinke gerne mal ein Glas Whisky oder auch mal ein Bier oder ein Glas Wein, aber ich habe auch Zeiten, da trinke ich Wochen oder auch Monate gar kein Alkohol. Weil für mich Alkohol ein Genussmittel ist. Aber es gab auch ein paar erschreckende Vorfälle in meinem Bekantenkreis. Mein ehemaliger bester Freund hat sein ganzen Leben kaputt gesoffen... das hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich Respekt vor Alkohol habe. Seit mein Sohn vor sechs Jahren geboren wurde, war ich nicht ein einziges mal auch nur angetrunken.

Und noch einmal zum Thema Hemmschwelle bei Jugendlichen:
Als ich 15 oder 16 war haben wir auch Bier getrunken auch mal soviel, dass wir betrunken waren. Aber ich habe meine Grenzen immer dann ausgetestet, wenn meine Eltern nicht dabei waren und nie in der öffentlichkeit. Zum Beispiel wenn wir woanders gepennt haben.
Heute laufen die Kids mit Bierpullen oder Alkopops durch den Stadtgarten, durch Parks, auf Kinderspielplätze oder aus der Kirmes. Das hätten wir uns nicht erlaubt.

Mein Gott, dass klingt jetzt mega spießig... jetzt komme ich mir vor wie meine eigenen Eltern. :oops: Tongue

- Kaliostro - 23.02.2006

Ich kann mich euren Posts nur anschließen und bin froh dass ihr dass so seht ^^

Gruß, Jochen

- Martin65 - 18.05.2006

die EU plant

Alkohol erst ab 18

hoffentlich können sie sich durchsetzen

und egal ob ab 16 oder 18 es wird zeit das sich jeder supermarkt, kneipe restaurant disco etc dran hält und nur an erwachsene ausschenkt bzw. erwachsene es nicht an kinder geben!!!

- Gio - 18.05.2006

Ich muss sagen... das halte ich für Weltfremd.

- Jaynes - 19.05.2006

Ich find den Alkoholkonsum heutzutage auch für viel zu hart, was man im TV sieht, diese Kinder die sich die Rübe vollschütten und danach ins Krankenhaus müssen, weil der Magen ausgepumpt wird, da krieg ich echt Angst. Die trinken nicht aus Genuss, sondern nur um betrunken zu werden, die stört das gar nicht, wenn sie sich total Kotz müssen. Da seh ich echt schwarz.
Ich bin Abiturient und ich sehe selbst in meinem Bekanntenkreis oft genug, wie sie sich das Feuerwasser hinter die Binde kippen.
Ich trinke auch, aber in Maßen. Ich freu mich aufs Wochende, wenn ich mir mal ein oder zwei Bier genehmige, aber betrinken tu ich mich nie. Hab die oft angesrochenen Erfahrungen gemacht und es hätte mich auch töten können, weil ich im Schlaf Kotz und so. Seit dem war nicht mehr betrunken und trinke nur in Maßen und mit Respekt. Das ist leider das, was der Jugend fehlt: Respekt und Vernunft. (Ui, das klingt echt spießig Big Grin)

- Schnie - 19.05.2006

Nicht die EU, nur die Bildzeitung plant "Alkohol ab 18"

Schnie Laugh

- Wopper - 19.05.2006

Hab ich auch in der Bild gelesen *schäm*. Aber was soll man machen, wenn das die einzigste Zeitung is, die im Broteitraum liegt,....

Martin65, ist für dich jeder bis 18 noch Kind, und jeder über 18 gleich Erwachsen?

- Freek - 19.05.2006

Also, ich trinke nicht und ich war auch noch nie besoffen...
Für mich absoluter Quatsch, wenn man meint sich jedes Wochenende die Kante zu geben, wie es ne Menge Leute in meinem Alter tun...und die werden immer jünger...neulich war hier in der Nähe ein Fest bei dem ein 12 (!!) jähriger hackedicht rumgerannt ist...
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, vor allem frage ich mich da, was es einem denn bringt...

- Kaliostro - 19.05.2006

Der Spaßfaktor spielt dabei wohl die größte Rolle ^^

MfG

- Freek - 19.05.2006

Der Spaßfaktor was zu trinken? Oder das man dadurch mehr Spaß hat? Zweiteres halt ich für ein Gerücht...also mir macht es keinen Spaß, wenn ich mit Besoffenen rumhängen muss und die bekommen doch eh nichts mehr mit...

- Kaliostro - 19.05.2006

Also zwischen betrunken und bewusstlos gibt's doch noch nen Unterschied^^

Tatsache ist einfach, dass es zumindest bei der heutige Jugend der Fall ist, dass man die lustigsten Erfahrungen in mindestens angetrunkenem Zustand gemacht hat. Ich will jetzt nicht sagen dass man nur mit Alkohol Spaß haben kann, aber zumindest in meiner momentanen Gesellschaft ist es doch sehr lustig Smile

Zweifelsohne bin ich natürlich auch gegen diese "Zwergtrinker" die bereits mit 12 auf öffentlichen Veranstaltungen Alkohol konsumieren...

Edit: Wenn du jetzt noch sagst, du rauchst nichts, dann hast du wirklich nen fetten Respekt vor deiner Selbstbeherrschung von mir Big Grin (ich bin Nicht-Raucher^^)

MfG