Das deutsche Stephen King Forum
Maerlyns Regenbogen (Die Kugeln) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Maerlyns Regenbogen (Die Kugeln) (/showthread.php?tid=731)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- cuthbert78 - 15.07.2004

Das kommt noch erschwerend hinzu

- sunster - 02.09.2004

:roll: um NOCH eimal auf die sache mit dem metalldetektor zu kommen:

ich halte es für einen groben fehler...man kann nicht mit einer waffe ins WTC (jetzt sowieso nimmer, weil es nicht mehr steht, aber auch 1999 muß es absolut unmöglich gewesen sein)

egal ob man nun damit rumgfuchtelt um rein zu kommen (was erstens unsinn ist, weil auch die wachmänner "rumfuchteln" können - und zweitens glaub ich nicht, dass jake und callahan, dann wirklich sooo die ruhe weg gehabt hätten, das geld zu wechseln und dann auch noch die kugel gemütlich zu verstauen), oder ob man nun damit durch den detektor geht (was auch unmöglich ist, weil er dann - ja, überraschung - piepst ... und dann, siehe oben, fuchteln die wachmänner)

ich muß schon sagen, dass mir der part sehr sauer aufgestoßen ist - sieht king garnicht ähnlich solch einen gravierenden denkfehler einzubauen...

das mit den kugeln - nach der pampelmusen-geschichte in "glas" - schwächelt nun doch etwas.
die rosafarbene kugel war so unglaublich machtvoll, dass sie jeden in ihren bann gezogen und nach ihrem willen (irr)geleitet hat.
jetzt haben wir hier die schwarze 13 - die böseste aller kugeln und sie ist (beim lesen) die farbloseste .... nie! hätte die pampelmuse es gestattet SIE zu benutzen - als fahrkarte sozusagen - MANN wurde von ihr benutzt, oft schmerzhaft - sie war mächtig und viel stärker als der menschliche wille.
diese kugel hatte stil, charisma, stärke...
die schwarze 13 kommt mir irgendwie wie eine billige billardkugel vor, die zufällig eine fernbedinung für magische türen ist... enttäuschend.
da in "susannah" selbst noch weniger mit der kugel passiert ist (ausser dass sie einmal dort, dann mal da versteckt wurde), rechne ich auch in "der dunkle turm" mit keinen großen handlungen mehr - sie wird wahrscheinlich einfach verschwinden...macht- farb- kraftlos... Bad

was die turmtheorie betrifft...fand ich gut, wie er sie eingebaut hat, aber mehr sollte echt nicht mehr kommen, weil politisch sollte unser lieblingswerk nicht zu ende gehen, nicht?

Smile sun

- tuace - 02.09.2004

Es ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte an "Susannah", dass die schwarze Kugel BEI WEITEM nicht so gefährlich rüberkommt wie "damals" die rosa Kugel in Mejis. In sofern ist es vielleicht ganz gut, dass sie einfach so verschwindet...

Ja, die Sache mit dem Metalldetektor: Dieser Fehler ist DERMASSEN offensichtlich (vor allem mit diesem Klammereintrag "Mit den Orizas kein Problem"), dass ich geneigt bin zu glauben, King hat diesen Fehler absichtlich gemacht! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das nicht selbst bemerkt haben soll.

Heisst es nicht irgendwo vorher in "Susannah", dass diese Fehler auch zur Erschaffung der Welten beitragen (oder so ähnlich)? Das ist nur ein kurzer Satz, den ich auch erst beim zweiten Mal lesen bemerkt habe... ich weiß nur nicht mehr an welcher Stelle. Was ich vermute ist: King war sich vor dem Schreiben "Wolfsmond" klar, dass er schon viele Fehler gemacht hat (kein Wunder). Die konnte er unter keinen Umständen mehr ausbügeln. Also hat er sich was einfallen lassen... und platziert schließlich bewusste Fehler in die Geschichte... nur so ne Theorie... mal wieder...

- sunster - 02.09.2004

:roll: aber so plump?? ich weiß nicht...

ich hab mich auch schon abgemartert um heraus zu finden WAS er uns damit sagen will... Confusedchuettel: ich komm auf nichts was so einen offensichtlichen fehler in irgendeiner weise schlüssig werden lässt....

aber andererseits - das hatte ich beim buchdeckeltext von susannah (rolands kind) auch gedacht, und das hat sich aufgelöst...vielleicht, vielleicht...

- Bango Skank - 02.09.2004

was ist eigentlich mit der kugel aus "Talisman"! is schon ewig her seit ich es gelesen hab! geht die kaputt oder taucht sie im "schwarzen Haus" [noch nicht gelesen =( ] wieder auf?

- sunster - 02.09.2004

BÜÜÜDDE nicht talisman-spoilern *lesichgrad*

danke Nice

- kraehenfrass - 03.09.2004

möcht auch noch was zu den Metall detektoren sagen

also, vllt wurd des schon mal gesagt, hab mir jetzt nicht alles weiter durchegelsen (bis auf die letzten zwei Seiten), aber ich hab mir dabei nichts weiter gedacht, weil ich dachte, dass Jake die Orizas nützt, wie Susannah die Skölpadda (?); also, dass er die Leute/Wachen damit irgendwie hypnotisiert.

Weiß selbst nicht, wie ich drauf komme, aber wurd des icht vllt sogar auch im Text irgednwo gesagt?

- sunster - 04.09.2004

:roll: soweit ich mich erinnere wurde mit den oriza's nie irgendwer hypnotisiert. das dann kühl lächelnd in dem satz (mit den oriza's kein problem) zu verpacken - so ganz ohne weitere erläuterung, so auf, " Wink den rest kannst du dir denken" - das wäre schon ein wenig...nun ja - überrumpelnd.

ich kann mich an keinerlei erläuterung erinnern, die besagt, dass jake die wachen (und den detektor) hypnotisiert hat...wenn wer mehr weiß?!

- Glue Boy - 04.09.2004

Nee, im WTC haben die beiden die Skölpadda noch gar nicht, die finden sie erst unmittelbar, bevor sie das Dixie Pig betreten. Kann vielleicht ein Waffenliebhaber helfen? Was ist eine Ruger für eine Pistole? Ich kenne nur Lueger (schreibt man das so?) Vielleicht ist sie nicht aus Metall? Gibt es sowas aus Kunstoff und Holz (Griff)?

- kraehenfrass - 05.09.2004

:roll: habs gestern noch mal nachgelesen. Hm. steht wirklich nix von irgendeiner Art von Hypnose. hat mein kleenes Hirn sich wohl was zusammengesponnen. Oo :roll:

Ist wirklich leicht widersinnig, mit den Orizas...aber, vllt haben Jake und Callahan die Detektoren mit den Orizas ausgeschaltet? Sind ja bekanntlich recht scharf. :/

Der eine Wachman schlief bzw döste vor sich hin, so dass die Beiden kein Problem mit dem hatten. Zustände sind das :?

- Pennywize_666 - 05.09.2004

Hey, hab mir nun die Diskussionen um den Metalldetektor im WTC zweimal durchgelesen - und auch nochmal Susannah (in Deutsch und auch in Englisch) zu Rate gezogen - und ich bin auch nicht schlauer als ihr.

Neue Möglichkeit: Eine Pistole hat auf jeden Fall metallische Anteile (Lauf, Munition, etc) der Detektor müßte also anschlagen.
Aber - UND JETZT KOMMTS: Was wäre, wenn Jake die Pistole zwischen die Orizas gepackt hätte.
1. Sie sind Teller, nicht aus Metall
2. Sie sind nicht aus unserer Welt
3. Vielleicht bilden sie darüberhinaus auch noch einen magischen Schutzschirm um Sachen (auch Pistolen) aus anderen Welten und schirmen sie so ab??

Nur so eine Idee Tongue die funktionieren könnte Confusedhock:

Wäre eine Erklärung für den Klammereintrag "Mit den Orizas kein Problem". Ich glaube auch nicht, wenn Sie sich mit den Wachleuten angelegt hätten, dass sie hinterher noch ruhig hätten Geld wechseln können, oder die Schwarze 13 in das Aufbewahrungsfach bringen können.
Da wäre im WTC die Hölle los gewesen - mit Sicherheit :!: Oder seelenruhig wieder hinausspazieren und sich womöglich noch für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen - Big Grin HAHA Big Grin

PS: Hoffentlich ist bald der 21. - Nice - Ralf

- tuace - 05.09.2004

Also so recht können mich all diese Ideen, dass die Orizas die Ruger irgendwie "schützen", nicht überzeugen. Da hätte doch King ganz bestimmt noch ein paar Zeilen geschrieben, um das zu erklären...

Ich glaub ja imma noch an diesen absichtlichen Fehler... :mrgreen: , natürlich nur, um mich nach dem Lesen vom letzten Band verschämt von dieser Idee zu distanzieren :oops: :roll:

- sunster - 06.09.2004

also meiner ansicht nach ist es so gelaufen:

sk hat die szene geschrieben und komplett auf die sicherheitsvorkehrungen im inneren des WTC vergessen (oder sich einfach nicht damit beschäftigt) jemand, vielleicht seine frau hat es gelesen und ihn auf den faux pas aufmerksam gemacht (so in der art "glaubst du wirklich, dass man in das WTC so einfach hineinmaschieren kann, schatz?") darauf hin hat sk die szene um die metalldetektoren erweitert.
irgendeiner seiner leute hat beim korrekturlesen bemerkt, dass die beiden doch wohl nicht unbewaffnet in NY herumschlendern, worauf SK die Bewaffnung erwähnt hat - ein dritter Bemerkte, dass man mit waffen doch nicht durch einen metalldetektor kommt, worauf hin sk (schon etwas entnervt betreffend der szene) den klammersatz "mit den orizas kein problem) einfügte.

:? wäre zwar ne schwache erklärung, aber wenn man so relativ schnell 3 komplette bücher schreibt, kann man sich vielleicht nicht allzulange mit einem einzigen detail aufhalten *schulterzuck* wer weiß...

- tuace - 06.09.2004

sunster schrieb:(schon etwas entnervt betreffend der szene)

Herrliche Idee, sunster :lach . Kann mir so richtig vorstellen, wie King wutentbrannt den Klammereintrag mit den Orizas schreibt und sagt: "So bleibt das jetzt, und wenn ich noch jemand darüber meckern hör, kann er mich mal kreuzweise! Angry " (natürlich auf englisch :mrgreen: )

- Pennywize_666 - 06.09.2004

In dem Raum und in diesem Augenblick wäre ich gerne eine Maus gewesen. Das kann ich mir auch gut vorstellen, wie SK in die Luft geht und sich anschließend jeden weiteren Komentar darüber verbietet.

Wäre aber genauso gerne eine Maus bei ihm (sollte sich dies alles so zugetragen haben), wenn er erfährt, dass es in Deutschland Leute gibt, die sich genau über dieselbe Sch... tagelang den Kopf zerbrechen.

Was für ein Spaß Lol