![]() |
Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begriffen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begriffen (/showthread.php?tid=989) |
Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begriffen - Beverly-Marsh - 10.03.2010 Ich finde diese Aussprache grauenvoll und kann mich nicht daran gewöhnen. Jedesmal wenn der Name im Hörbuch auftauch zucke ich zusammen :? Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begriffen - Maik - 10.03.2010 ![]() Naja meine Version gefällt mir dennoch und lese es auch nach wie vor so, eben GutBert. :mrgreen: Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begriffen - Mr.Tower - 11.03.2010 Ich habe Calla Bryn Sturgis eig imma "Kalla Brin Störgis" ausgesprochen xD hat sich irgendwie für mich am besten angehört ^^ Mejis hat von allem immernoch die beste ausprache "Meedschis" Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begriffen - RolandDeschain31 - 08.11.2010 Also für mich war es immer Kalla Brin Sturgis, Mäis, und Roland Deschain. Am meisten nerft mich das Rowländ im Hörbuch. *würg* Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begrif - Jehane - 26.01.2011 Cally Bryn Sturgis würde ich Kalla Brünn Sturgis aussprechen, also im Wesentlichen so, wie man's schreibt. Mejis mit einem ch anstelle des j, also Mechis; es soll ja wohl auch ein bissl an ein mexikanisches Dorf erinnern, von dem her würde ich auch eine spanische Aussprache bevorzugen. "Kaßbörsss" ist wirklich übel... ich hätte den Namen Katt-bört ausgesprochen, also das th ignoriert und das e in -bert zu einem ö gemacht. Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begrif - Mr. Dodd - 26.01.2011 Also für mich war er immer "Kufbört". Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begrif - Wordslinger - 26.01.2011 Bei mir anfänglich wie cute bird ![]() ![]() Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begrif - Char - 26.01.2011 Jehane schrieb:Cally Bryn Sturgis würde ich Kalla Brünn Sturgis aussprechen, also im Wesentlichen so, wie man's schreibt. Mejis mit einem ch anstelle des j, also Mechis; es soll ja wohl auch ein bissl an ein mexikanisches Dorf erinnern, von dem her würde ich auch eine spanische Aussprache bevorzugen.Ich habe mir mal Hörbeispiele zur englischen Hörbuchausgabe angehört, die von King selber vorgelesen wird. Und er muss es ja am besten wissen :mrgreen: Jedenfalls spricht er Mejis aus wie "Mädschis", Gilead wie "Gilljett" (das j wie im deutschen ausgesprochen, also so wie in jagen z.B.) und Cuthbert so wie es im Buch steht "Kjuhßbört" oder so ähnlich. Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begrif - Jehane - 26.01.2011 Wordslinger schrieb:Bei mir anfänglich wie cute birdDAS find ich goldig ![]() Re: Aussprache und Schreibweisen von Namen, Orten und Begrif - Odetta - 02.02.2011 "cute bird" klingt süß. Bei mir war/ist es Kath-börd, Medschis und Gile-ad. Und weils laut meiner Mutter auch immer "Jul Brünner" war, auch Calla Brün S-tördschis. ![]() |