Das deutsche Stephen King Forum
Welches war für euch das gruseligste King Buch? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Welches war für euch das gruseligste King Buch? (/showthread.php?tid=561)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Honey-Pie - 12.09.2003

Hallo!
Also ich fand auch FDK ziemlich gruselig! Die schlimmste Szene fand ich,

Spoiler

wo er (weiß den Namen des Protagonisten nicht mehr :oops: ) aus dem Schlaf erwachte und feststellen musste, dass sein Traum gar kein Traum war und er mit Schlamm verschmierten Füßen im Bett aufwacht... Confusedhock:

Aber Salem's Lot fand ich auch schon recht gruselig.
Lese zur Zeit Das Spiel und im Gegensatz zu FDK ist da ja kaum eine Szene gruselig. Aber spannend ist es trotzdem! Ich habe sooo lange gewartet, wo endlich die Stelle kam, was der Vater denn nun mit Jessie gemacht hat.. Aber ehrlioch gesagt hab ich es mir schlimmer vorgestellt. Wink

Also machts gut Leute!
cYa

- Fränzel - 12.09.2003

Ich finde auch ES am grusligstem. Wohl auch weil ich es mit zwölf gelesen hab. Es war mein erstes und FDK mein zweites was ich auch ganz stark find. Wer weiß wie es wär wenn ich sie andersrum gelesen hät.

- Donut - 20.09.2003

habe leider weder Friedhof d. K. noch ES oder THE STAND gelesen, und daher war bis jetzt das mädchen das gruseligste Buch.
In Desperation wird auch eine gute Stimmung aufgebaut.

- StuRedman - 22.09.2003

Gruselig ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber am furchteinflößendsten( Das kann wohl kaum richtig geschrieben sein, oder!?) fand ich auf alle Fälle The Stand; und das mit großem Abstand!

- sld - 27.10.2003

Ich fand fdk am gruseligsten

- atrox - 29.10.2003

nunja, ich muss auch sagen, das ich nicht wirklich von "gruseln" reden kann bei kingbüchern. sie sind meistens sehr spannend, und oft habe ich mich geekelt, aber das ist was anderes. am meisten schockieren mich die bücher, wo ich mich gut in die hauptfiguren versetzen kann. zum beispiel hat mich der todesmarsch seeehr gefesselt, und die vorstellung fand ich beängstigend, aber man kann sicherlich nicht von gruseln sprechen...

tata

- vreni - 29.10.2003

ich fand brennen muß salem am gruseligsten. ich habe es vor einigen jahren im august gelesen. ich weiß noch, dass es ziemlich heiß war, trotzdem habe ich bei geschlossenem fenster geschlafen, weil ich solche angst vor diesen fiesen vampiren hatte. nachdem ich das buch jedoch ein zweites und drittes mal gelesen habe, ist dieser "zauber" verflogen. mittlerweile finde ich ES am gruseligsten, und das, obwohl ich dieses buch schon sechs oder sieben mal gelesen habe. ES ist halt immer wieder schön.

- PennywiseTheClown - 29.10.2003

Ich lese auch gerade "Brennen muss Salem" und das ist für mich bis jetzt das gruseligste King-Buch, das ich gelesen habe (auf FdK bin ich aber auch schon sehr gespannt Big Grin ). Sogar gruseliger als ES. Auch wenn letzteres für mich bis jetzt immer noch das mit Abstand beste King-Buch ist, die Haare sind mir dabei nie so zu Berge gestanden wie z.B. in der Szene, in der [Spoiler? Nicht wirklich, oder?] der Totengräber den Sarg des kleinen Jungen wieder ausgräbt, weil er davon überzeugt ist, dass die Augen offen sind ... und dann sind sie es tatsächlich ...) oder bei den Beschreibungen des Marstenhauses. Bei den Vampiren bin ich noch gar nicht
Confusedhock:

- Fränzel - 29.10.2003

JA ,, Brennen muß Salem" find ich auch noch echt spannend!!!!

- Butch Bowers - 29.10.2003

Bin gerade dabei zum 5. Mal ES zu lesen und finde es immer noch sehr gruselig. Ich kriege heute noch ein halben Herzinfarkt, wenn ich unverhofft auf ein Bild dieses netten Clown stoße.

Allerdings konnte ich auch nach einigen Kurzgeschichten wie z.B.
-Schreckgespenst (FIIIIEEEEESSSS)
-Crouch End (Da wo sich ein Ehepaar in einen echt gruseligen und unbekannten Vorort von London verirrt)
-Der Affe
-Briefe aus Jerusalem(spielt ein wenig auf Brennen muß Salem ab und enthält ein wirklich schaurige Kellerszene)

schlecht einpennen.

Bei einer Stelle hätte ich mir wirklich bald vor Schreck in die Hose gesch.... und zwar bei Dolores, als der Ehemann plötzlich versucht aus dem Brunnen zu kriechen. Stephen schafft es, die Spannung vorher etwas zu mäßigen und den Leser "in Sicherheit" zu wiegen und dann diese schnelle Wendung. -Leider ist es die einzige gruselige Szene in dem Buch

- theMoellermann - 30.10.2003

anaad schrieb:Also ich fand am gruseligsten Friedhof der Kuscheltiere.
Das lag vielleicht daran, das ich das Buch zur Winterzeit gelesen habe, an dem Abend war ich nähmlich allein zu Hause und es wurde schon so früh dunkel, dann kam noch der Wind dazu, das war schon ne Gruselatmosphäre! Twisted
Bin bei jedem lauten Geräusch hochgeschreckt. Confusedhock:

Wie, hast du das ganze Buch an einem Abend gelesen? Ich hab dafür drei Wochen gebraucht, und das auhc nur, weil ich zu der Zeit einen Bänderriss hatte und den größten Teil des Tages auf der Couch verbrachte.

Und dann noch:

Butch Bowers schrieb:Leider ist es die einzige gruselige Szene in dem Buch.

Aber King hat "Dolores" ja nicht geschrieben, um dem Leser Angst einzujagen (und wenn doch, ist es ihm wirklich sehr schlecht gelungen Big Grin ), deshalb würde ich das so nicht unbedingt sagen. Es ist zwar immer schön, eine gruselige Stelle in einem Buch zu finden, dass kein Horror ist (auf jeden Fall für jemanden, der es mag), aber ich denke, wenn King noch mehr Horror-Szenen reingebracht hätte, wäre das im Vordergrund gewesen und das Buch wäre nicht mehr so schön dramatisch erschienen, und gerade das mochte ich daran.

Naja, bis dann,

theMöllermann Smile

- Lexy - 30.10.2003

ich fand am gruseligsten...also ES natürlich...und friedhof der kuscheltiere und shining...

und was ich auch schlimm fand, duddits am anfang, also bis dahin, wo ichs gelesen hab...des war eklich und gruselig und überhaupt...
dieses wiederliche klo-tier...fand ich am allerschlimmsten bis jetz...

- Max - 08.11.2003

Ich fand Friedhof der Kuscheltiere am gruseligsten,aber Brennen muß Salem besser Twisted Evil

- Mia - 09.11.2003

Also ich bin hier mit den meisten einer Meinung...
Ich fand auch FdK und ES am gruseligsten...,
Ich weiß aber nicht wie ich die Bücher heute fine, ich hab FdK mit 10 und ES mit 11 gelesen... *hmmm*

- Martin65 - 09.11.2003

da dürfte doch noch kein großer Unterschied sein, warte mal bis du in meinem Alter bist und lese sie dann nochmal

oh! gott bin ich alt :mrgreen: