Das deutsche Stephen King Forum
Saw I - VI - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Saw I - VI (/showthread.php?tid=1115)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

- bubbles - 09.02.2005

Zitat: Der Film selber, war oberhammer. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich den Schluss etwas verwirrend empfand. Ich hätte noch ein bisschen mehr erfahren.....

ich fand eig, dass das zieml gut im film rauskam.. und eine andere erklärung habe ich weder erwartet noch gebraucht..

- MercuryX - 13.02.2005

Ich habe auch gerade "Saw" gesehen und teile im großen und ganzen Eure Meinung. Nach dem der Film leicht schleppend beginnt, wird er dann doch sehr spannend. Die Spannung hält sich dann auch bis zum Schluß.
Das Ende fand ich ein wenig unglücklich:
und

- bubbles - 13.02.2005

@ mercury
zum ersten:
und @ zweiter spoiler

- zippolo - 13.02.2005

@bubbles:
zum ersten:

zum zweiten:

- bubbles - 13.02.2005

@ zippolo
aber das ende war scho genial gemacht ^^

- zippolo - 13.02.2005

- MercuryX - 13.02.2005

- MPretender - 14.02.2005

Mein Gott. Für jemanden, der den Film noch nicht kennt, ist der Thread ja mal vollkommen unlesbar geworden. Confusedhock:

Ich glaub, ich seh schwarz :mrgreen: Tongue

- MercuryX - 14.02.2005

MPretender schrieb:Ich glaub, ich seh schwarz
Ist natürlich doof, aber es geht um das Ende des Films und den wollen wir ja nicht verraten. Wink

- jeremy - 20.02.2005

- Maik - 20.02.2005

MercuryX schrieb:

Naja ich denke er war einfach von Sinnen. Ich meine....

- Leech - 20.02.2005

War gestern Abend drin. Hat mir ganz gut gefallen. Das Kino war scheiße, deswegen würde ich ihn gern nochmal sehen. Big Grin

Die Schauspieler haben mich allerdings nicht so überzeugt, da hätte man wohl bessere nehmen sollen, denn so wurde teilweise etwas unfreiwillig komisch. Das Kino prustete oft vor Lachen, ich nicht, ich fand diese Stellen eher "lächerlich". Big Grin

- Gwenhwyfar - 21.02.2005

Ein verdammt schlechter Film, dem man die Billig-Produktion ansieht und der voller Mankos steckt. Detaillierte Aufzählungen davon sind die Mühe nicht wert. Nur kurz: wer einen spannenden Thriller mit intelligenter Handlung mag, sollte sich nicht diesen Film ansehen. Tongue

- Gio - 21.02.2005

Und ich hör auf mit dem blöden Spoilerquatsch, wer den Film nicht kennt soll einfach den Thread nicht lesen oder ab hier aufhören. Mann muss sich ja noch normal unterhalten können.

So. Zu der eben angemerkten Beinszene: abstruser Blödsinn. Nicht nur, dass es an sich lächerlich wirkte, sondern auch der Grund bis dahin. Das Telefon klingelt und Doktor Superkontrolliert fuchtelt mit seinen drei Zentimeter zu kurzen Armen vor dem Ding rum, kommt aber weißgott nicht auf die Idee,es sich auf anderen Wegen zu besorgen. Vorher hatte er noch Adam dazu verholfen, einen zwei Meter von seiner Hand entfernten Recorder mithilfe von Hemd und Kette zu besorgen, nun schafft er (und Adam) es nicht, ein Handy aus dieser Distanz zu erreichen. Ne Minute lang nicht. Da hilft mir auch kein interpretatorisches "Er war zu zerstreut/aufgeregt/abgelenkt", alles blödsinn. Der Regisseur hat sichs simple gemacht. Wie wohl oft.
Aber erstmal zurück zum Anfang, der ja noch, bis auf die plumpen Dialoge und der schablonenhaften Gestalt des Doktors ganz in Ordnung war.Zumindest schien es so, als baue sich eine interessante Geschichte auf: Zwei Leute, eingesperrt und angekettet, beide können sich an nichts erinnern und müssen sich gegenseitig umbrigen. Ein verrückt-genialer Psychopath als Täter. Künstlerischkreativ-grausame Morde. Ja, nicht schlecht.
Doch sehr schnell schon stört Einiges... wie die ganze Gestalt des Doktors. sicher, es wirkt cool und unheimlich, wie diese völlig ruhige Stimme aus dem Dunkeln spricht, dass man nicht rauskönne, alles hoffnungslos sei und rumzappeln nichts bringe. Der Name wurde natürlich nicht genannt, auch nicht auf Anfrage, denn unser Doktor ist so eine geile Sau, dass er, wenn er in einem versifften Bad an Rohre gekettet aufwacht, ohne zu wissen, warum und mit welcher Person er hier ist, einem Fremden der plötzlich Laut gibt und verstört schreit, vehement Auskunft verweigert. Machts ganze nämlich spannender. Überhaupt war er durchgängig eine ziemlich charakterlose Person. Mit kreativen Einfällen zwar, aber auch die waren kaum von nöten bei derartig plumpen Rätsel oder Rätselauflösungen. "Schaut beim Herz des Systems"... und es ist ein Herz an die Wand gemalt. "Das Kreuz findet ihr nur im Dunkeln" und man muss das Licht ausmachen (was Adam erst erstaunlich spät einfällt). Und all die Zufälle, wie das Finden des Zettels beim Familienfoto. Jedenfalls... clever wars nicht, nein. Aber egal, denn wirkliche Kritikpunkte des Films sind andere. Eher der unglaublich wirre, abstruse Storyverlauf.
Ich bin mit der Erwartung ins Kino gegangen, einen einigermaßen gut durchdachten, strukturierten, kniffligen, sprich: gedanklich irgendwo genialeren Film zu sehen, aber die "Genialität" und Struktur nimmt ziemlich schnell ab. Irgendwann gibt es einen Bruch in der Geschichte, so wie es auch Torsten anmerkte, nur fand ich ihn im Gegensatz zu ihm oder anderen negativ. Unsinnige Polizeiaction-Aktionen kommen nun hinzu, alles wird wirrer und wirrer - was nicht anspruchsvoller oder komplizierter bedeutet, sondern nur struktur- und atomsphärloser. Nix mit spannend, intelligent, gut durchdacht, fesselnd, geschlossen, genial... oder sonstige terminologische Begriffe, um einen spannenden Thriller zu beschreiben.
Kurzum, der Film verliert sich ins lächerliche, und beim noch genaueren Eingehen auf Genaueres - da gäbe es jede Menge - würde die Gesamtkritik untergehen und sich im kleinlichen Verlieren. Schließe mich einfach der wehrten Vorrednerin aus Hamburg an.

- Der Barney - 21.02.2005

Danke, Gwenny und vor allem Gio, da weiß der Barney wieder mal, wie er sein hart verdientes Geld nicht sinnlos auszugeben braucht! Knuddel2